|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bordelektrik so ok?
Hallo zusammen,
habe mir heute Abend mal kurz einen Schaltkreis gezeichnet. Könnt ihr mir sagen ob das so ok ist? Leitungsdurchmesser und Sicherungsstärken habe ich bewusst noch nicht eingezeichnet. Passt das mit dem Hauptschalter für die Batterie eigentlich oder muss die Lichtmaschine auch unterbrochen werden? Gruß Fabian |
|
|||
|
|||
Zitat:
ist doch eine überschaubare Installation. Sicherungen in den Verbraucherleitungen nicht vergessen. Und die Verbindung Lichtmaschine - Batterie niemals unterbrechen, das nimmt die Lima sonst sehr übel. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Zitat:
die Sicherungen bei den Verbrauchern sind doch eingezeichnet Wieso nimmt mir die Lima das übel? Gruß Fabian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten schrieb vorhin noch ein User etwas über Potentialausgleich. Wie würde das hier aussehen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das war ein Joke, Plus gegen Masse gibt einen Kurzschluss. In deiner Schaltung hast du nur 1 Potential, 12 Volt Gleichstrom von der Batterie/Lima. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Danke Ralf!
Dann werde ich das so also umsetzen.
|
|
||||
|
||||
Es fehlt die Hauptsicherung und die Verbrauchersicherungen sollten logischerweise VOR den Schaltern sein (bzw im Panel vor den Schaltern integriert).
Geändert von xtw (12.03.2010 um 22:59 Uhr) Grund: Bissschen dazugemalt und dann rein damit... :))
|
|
||||
|
||||
Hallo Fabian,
wenn sich die Installation tatsächlich auf die wenigen von Dir eingezeichneten Verbraucher beschränkt, mag der Plan vielleicht angehen. Wenn es aber nur ein prinzipieller Plan ist, der noch um zahlreiche Verbraucher erweitert werden soll, dann sollte unbedingt nahe der Batterie (möglichst nicht weiter als 30cm) eine Hauptsicherung noch vor dem Hauptschalter eingebaut werden. Die Leitung zum Schaltpanel wird dann wohl auch einen deutlich größeren Querschnitt haben als die Leitungen zu den einzelnen Verbrauchern. Gruß Wepi
|
|
|||
|
|||
Hi,
danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und es auch so umsetzen. Wie gut das morgen Samstag ist und der Baumarkt offen hat Gruß Fabian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Laß Dir etwas Zeit und suche lieber nach endgültiger Planung in einem Fachhandel nach den benötigten Teilen, auch wenn sie sicher etwas teurer als in Baumärkten sind! Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
Schaltpanele mit eingebauten Sicherungen gibt es dort (letztes Jahr zumindest)
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
Zitat:
die Sachen hatte ich soweit schon ausgerechnet und mir die entsprechenden Materialien geholt. Schaltpanele und Co. habe ich sogar vom Bauhaus. Gruß Fabian |
|
|||
|
|||
Da stand auch nichts anderes außer "BAUHAUS"