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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.03.2010, 09:15
Arno Arno ist offline
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Standard Voltmeter defekt?

Hallo,auf meinen Boot habe ich 2 Seuerstände.Das Voltmeter auf dem dem
Steuerstand der Fly zeigt ca.2 Volt weniger an,als das vom Hauptfahrstand,welches korrekt anzeigt.Der Zustand nervt im Leerlauf z.B. beim Ablegen,weil dann der Alarm losgeht und nicht "aufhören will". Ein Tausch des Instrumentes wäre für mich am einfachsten.
Oder was ist zu tun?
Gruß Arno
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  #2  
Alt 13.03.2010, 09:27
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Standard

Hallo Arno, prüfe doch mal die Spannung auf der Fly mit einem Multimeter, ich vermute fast, das es eher ein Leitungsproblem als ein Geräteproblem ist.
__________________
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Gruß vom Mario

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  #3  
Alt 13.03.2010, 09:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Standard

1.Instrument mit Multimeter überprüfen,ob es generell einen Fehler hat.

Wenn es keinen Fehler hat, dann
2. eine direkte Messleitung von der Fly zur Batterie oder zum Voltmeter am Hauptfahrstand legen.

3. Überprüfen, was der Grund für 2V Spannungsabfall bis zur Fly sind.

Gruß
Friedhelm
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  #4  
Alt 13.03.2010, 10:35
Arno Arno ist offline
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Noch einmal nachgefragt:Leitungsprobleme?Ich dachte immer Durchgang ist Durchgang.
Ein Wackelkotakt scheidet mit ziemlicher Sicherheit aus.
Was kann denn der Grund für 2 V Spannungsabfall sein.Kann das eventl.mit dem Alarmgeber zusammen hängen.Entschuldigt bitte die Fragen eines Laien,vielen Dank.
Gruß Arno
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  #5  
Alt 13.03.2010, 10:41
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wolf b. wolf b. ist gerade online
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Etwas weniger Spannung hast du auf der Fly schon alleine wegen der Leitungslänge. Wenn jetzt noch kleine Querschnitte oder schlechte Verbindungsstellen dazukommen sind 2 V schnell erreicht.

Evtl. hast du auch irgendwo korrodierte Schraubverbindungen oder schlechte Lötstellen .....
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  #6  
Alt 13.03.2010, 11:10
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Etwas weniger Spannung hast du auf der Fly schon alleine wegen der Leitungslänge. Wenn jetzt noch kleine Querschnitte oder schlechte Verbindungsstellen dazukommen sind 2 V schnell erreicht.

Evtl. hast du auch irgendwo korrodierte Schraubverbindungen oder schlechte Lötstellen .....
Von 14V auf 12 V aufgrund der Leitungslänge?Das mit den korrodierten
Anschlüssen werde ich nachprüfen.Danke!Aber wahrscheinlich wird wohl doch ein "Blitz" ran müssen.
Gruß Arno

Geändert von Arno (13.03.2010 um 11:25 Uhr)
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  #7  
Alt 13.03.2010, 11:10
feivel feivel ist offline
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hi arno,

falls doch defekt, sag via pn bescheid ich hab noch ein neues liegen von quicksilver

gruß feivel
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  #8  
Alt 13.03.2010, 11:28
sy-merger sy-merger ist offline
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Spannungsabfall auf der Leitung ist es sicher nicht, da Voltmeter hochohmig sind. Korrodierte Kontakte kommen da schon eher in Frage. 2 Volt Unterschied ist eine Menge aber hast du schon mal Gerätetoleranzen gedacht? Wie groß ist die denn bei deinem Voltmeter? 3% sind völlig normal. Auf 12 Volt bezogen kann die Anzeige dann 12,36 oder auch 11,64 V sein. Alles völlig ok!
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  #9  
Alt 13.03.2010, 11:29
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wolf b. wolf b. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Von 14V auf 12 V aufgrund der Leitungslänge?
Ne, das wollte ich nicht ausdrücken. Obwohl auch das bei sehr kleinem Querschnitt sein kann. Dann wäre es aber schon immer.

Aber der auftretende Spannungsabfall von meinetwegen 0,5V addiert sich eben zu allen anderen Sachen.
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  #10  
Alt 13.03.2010, 12:16
Wepi Wepi ist offline
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Wenn der Ausbau unproblematisch ist und rasch vonstatten geht, dann tausche doch einfach einmal die beiden Voltmeter gegeneinander aus! Dann siehst Du sofort, ob der Fehler im Instrument oder in der Leitung liegt.
Gruß
Wepi
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  #11  
Alt 13.03.2010, 17:02
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Wenn der Ausbau unproblematisch ist und rasch vonstatten geht, dann tausche doch einfach einmal die beiden Voltmeter gegeneinander aus! Dann siehst Du sofort, ob der Fehler im Instrument oder in der Leitung liegt.
Gruß
Wepi
macht sinn und scheint das logischste zu sein.

gruß feivel
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  #12  
Alt 13.03.2010, 21:48
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jannie jannie ist offline
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Moin,
war das schon immer so? Wenn nicht, wohl doch Kontaktschwierigkeiten.
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 13.03.2010, 22:00
Arno Arno ist offline
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Danke Hanse, wenn ich alle Ratschläge probiert habe,werde ich wohl doch nicht um
einen Elektriker herumkommen.Na ja,Geld ist zum"Ausgeben"da, sonst wird es noch"schlecht".
Gruß Arno

Geändert von Arno (13.03.2010 um 22:24 Uhr)
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  #14  
Alt 14.03.2010, 08:41
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Etwas weniger Spannung hast du auf der Fly schon alleine wegen der Leitungslänge. Wenn jetzt noch kleine Querschnitte oder schlechte Verbindungsstellen dazukommen sind 2 V schnell erreicht.

Evtl. hast du auch irgendwo korrodierte Schraubverbindungen oder schlechte Lötstellen .....
das kann so stimmen, muß aber nicht . wenn ich auf der leitung noch andere verbraucher habe, ist es gut möglich, das die anzeige stimmt. stichwort "spannungsabfall". wenn das anzeigeinstrument eine eigene leitung hat, kann eine neukallibrierung erforderlich sein.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #15  
Alt 14.03.2010, 09:32
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xtw xtw ist offline
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Schau erstmal nach, ob sich die Anzeige mechanisch einstellen läßt (ist es ohne Spannung wirklich auf Null ?).

Spannungsabfall ist im unbelasteten Zustand des Messkreises auszuschließen, auch bei extrem dünnen Querschnitten. Belastend könnten aber Verbraucher sein, die auf der Messleitung liegen, evtl die Anzeigenbeleuchtung.

Der obige Tip, erstmal mittels Digitalvoltmeter die realen Spannungen zu messen und zu vergleichen ist die erste Wahl, danach kann man damit suchen bis man die Fehlerstelle findet.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #16  
Alt 14.03.2010, 09:48
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Der obige Tip, erstmal mittels Digitalvoltmeter die realen Spannungen zu messen und zu vergleichen ist die erste Wahl, danach kann man damit suchen bis man die Fehlerstelle findet.
Die aller allererste , bevor ich auch nur einen Gedanken an etwas anderes verschwende,

gruss dieter
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  #17  
Alt 14.03.2010, 10:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@sy-merger:
"Spannungsabfall auf der Leitung ist es sicher nicht, da Voltmeter hochohmig sind. Korrodierte Kontakte kommen da schon eher in Frage."

Diese Aussage trifft aber nur für den Fall zu, wo eine Extra-Messleitung von der Fly zur Batterie existiert.
So etwas ist aber oftmals nicht vorhanden und die Spannung wird einfach am oberen Steuerstand irgendwo abgegriffen, so dass durchaus auch der Spannungsabfall auf der Leitung von der Batterie bis zur Fly eine Rolle spielen kann.

Ein hochohmiges Voltmeter kann schließlich nur die Spannung messen, die am Messpunkt vorhanden ist.

Gruß
Friedhelm
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  #18  
Alt 14.03.2010, 11:51
Arno Arno ist offline
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Hallo liebe Leute, vielen Dank für die kompetente Beratung.Das Problem dürfte nun
wohl zu lösen sein.Allen noch einen schönen Sonntag !
Gruß Arno
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  #19  
Alt 21.07.2010, 14:24
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute, vielen Dank für die kompetente Beratung.Das Problem dürfte nun
wohl zu lösen sein.Allen noch einen schönen Sonntag !
Gruß Arno
Hallo, eine Info!Der Spannungsabfall wurde mit Verlegung einer"Parallelleitung"behoben.
Gruß Arno
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  #20  
Alt 26.02.2012, 20:06
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christian.k christian.k ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
!Der Spannungsabfall wurde mit Verlegung einer"Parallelleitung"behoben.
Gruß Arno
Hmmmm ? Jetzt hast du also 12V am Voltmeter und der Rest der Technik ist - nach wie vor - mit 10V zufrieden?
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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  #21  
Alt 26.02.2012, 20:49
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
Hmmmm ? Jetzt hast du also 12V am Voltmeter und der Rest der Technik ist - nach wie vor - mit 10V zufrieden?
Nein,natürlich nicht.Hat ein Elektriker alles gemacht.Für mich als Laien aber schwer zu erklären bzw.ich weiß es gar nicht so genau.Jedenfalls funktioniert alles wieder
__________________
Freundliche Grüße von Arno

Geändert von Arno (26.02.2012 um 21:58 Uhr)
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  #22  
Alt 26.02.2012, 21:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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so hat er es sicher nicht gemeint………..
Parallel Leitung:
Habe ich auch schon öfters verlegt.
Bei ner original Verkabelung: sind oft diverse Steck; Klemmverbindungen; die alle prüfen: ist oft aufwendig! (z.B. hinter diversen Verkleidungen………)

Im genannten Beispiel: verlege ich halt; was nötig ist, meist plus und minus Kabel bis zur benötigten Verteilung.
Beispiel: Plus Akku bis Steuerstand, Verteilung.

Lasse dann die org Verkabelung einfach dran; und klemm das zusätzliche Kabel dazu. (mit entsprechender Beschriftung!!!)
Alternativ: das org. Kabel wegschneiden. (macht spätere Suche aber auch nicht einfacher, wenn da wirklich „tote“ Kabel vorhanden sind.

Das geht in der Regel schneller, als oft mühsame Fehlersuche: und man hat auf alle Fälle noch ne Verbesserung bezüglich Spannungsabfall.
__________________
Grüße von Herbert
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