boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2010, 10:18
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard Dieseltankreinigung

Hallo liebes

Ich wende mich an euch mit einem Problem, welches die Reinigung unserer beiden 200l Dieseltanks betrifft. Meine Frage wäre, wie ich den am besten sauber bekomme. Leider gibt es noch so einige Hindernisse.

1. man kann nur durch den Tankstutzen und eine ca 5-8cm große Klappe an in den Tank sehen.
2. der Ablassstopfen der an der untersten Stelle des Tanks sitzt ist nicht loszubekommen

Schönes Wochenende
MYCM
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2010, 13:15
Benutzerbild von Affezibbel
Affezibbel Affezibbel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Hoopte
Beiträge: 97
Boot: Tjeukemeer 920
43 Danke in 31 Beiträgen
Standard Tankreinigung

Hallo, MYCM
Leider geht nirgends draus hervor, wo Du wohnst.
Es gibt Profis für so was, z.B. in Geesthacht:
http://www.mikrofiltertechnik.de/ind...page=reinigung
Wenn Du keine Reinigungsöffnung hast, bauen sie Dir das gleich mit ein.
Gruß Clemens
__________________
Eines geht nur: Entweder Guthabenzinsen oder ein Boot.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2010, 14:04
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
herzlich willkommen im Boote Forum.
verrate doch erst mal, warum die Tanks gereinigt werden müssen. Schlamm, Rost, trüber Kraftstoff, Schleim, Verstopfdungen? . Sind die Tanks noch gefüllt?
Dann gibt es auch bessere Antworten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2010, 14:27
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Also: Der Tank ist seit dem wir das Boot haben (20 Jahre) noch nicht einmal gereinigt worden ist und da die Filter dauernd vollsitzen mit teerartigem Zeugs haben wir uns gedacht, dass wir mal den Tank leermachen um dann mal reinzuschauen. Gesagt, getan. Der Tank ist nun leer und wir sehen eine dicke Teerschicht die im ganzen Tank sitzt. Dazu kommt, dass die beiden Volvos kräftig am qualmen sind und wir die Ursache in den Verschmutzungen der Tanks sehen.

Gruß

Phillip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.03.2010, 20:43
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
klingt nicht so gut. Fisch mal ne Probe raus und probiere, wo die sich drin lösen lässt, von Bremsenreiniger über Petroleum, Nitroverdünnung bis Fettreiniger (zB: http://www.destaclean.weissenfels.ne...ereiniger.html) Wenn letzteres nicht geht, mal die Heizöltank Reiniger anrufen, die sind oft preisgünstiger, weil nicht Boot dransteht und Angebote einholen.
Viel Glück.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2010, 08:20
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Moin moin
mit den Heizöltankspezialisten ist das so eine Sache. Ich hab gelesen das die ihren Reiniger mit 80 bar reinpusten. Da würde mir dann alles um die Ohren fliegen. Mit den Proben das ist ne gute Idee und ich habe mir jetzt auch schon ein spezielles Zeug geholt. Mal sehen was das so bringt. Ich habe auch schonmal gehört, das Biodiesel eine Möglichkeit ist.(natürlich nur in den edelstahltank laufen lassen, sonst gehen die Dichtungen kaputt). Weiß jemand wo es den in meiner Nähe gibt?
Leider gibt es das nicht mehr an der Tanke zu kaufen.

Gruß

Phillip
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2010, 08:55
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Ruf doch mal bei denen hier an! Die könnten noch etwas Biodiesel für dich haben:
J.H. Löfken Brennstoffhandel GmbH
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2010, 09:05
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MYCM Beitrag anzeigen
Weiß jemand wo es den in meiner Nähe gibt? Leider gibt es das nicht mehr an der Tanke zu kaufen.
Muß schon eine Tanke sein, wo es noch Bio-DK so gibt oder ein Großhändler, der ein Tanklager hat und den
Bio-DK zumischt, da die normalen Heizöl und Dieselhändler dies nicht dürfen (Zollvorschriften).
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2010, 13:07
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Moin
weiß denn einer ob das überhaupt mit Biodiesel funktioniert.
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2010, 13:19
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.627
Boot: Rettungssloep
3.388 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard

Was hindert Dich eigentlich daran, eine größere Öffnung bzw. Deckel zu schneiden, wenn Du den Tank sowieso reinigen willst?
MfG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2010, 13:41
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ist mir erstens zu unsicher ( wegen mglicher undichtigkeit) und zweitens komm ich ja auch garnicht an die Tanks ran um da irgendetwas zu schneiden
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2010, 14:13
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MYCM Beitrag anzeigen
Moin moin
mit den Heizöltankspezialisten ist das so eine Sache. Ich hab gelesen das die ihren Reiniger mit 80 bar reinpusten. Da würde mir dann alles um die Ohren fliegen. Mit den Proben das ist ne gute Idee und ich habe mir jetzt auch schon ein spezielles Zeug geholt. Mal sehen was das so bringt. Ich habe auch schonmal gehört, das Biodiesel eine Möglichkeit ist.(natürlich nur in den edelstahltank laufen lassen, sonst gehen die Dichtungen kaputt). Weiß jemand wo es den in meiner Nähe gibt?
Leider gibt es das nicht mehr an der Tanke zu kaufen.
Gruß
Phillip
Moin,
wenn der Tank z.B. mit einem speziellen Hochdruckreiniger ausgespritzt wird, passiert dem dabei nichts. Heizöltanks sind sind da auch nicht stabiler! Einfach mal ein paar Anbieter anrufen und fragen. Oder glaubst Du tatsächlich, das die den Tank auf 80 Bar aufdrücken?
Ob Biodiesel den Teer auflöst kannst Du nur mit einer Probe testen, weil keiner genau weiss, was der Rückstand ist. Und was machst Du, falls es klappt, mit dem dann dreckigem Biodiesel? Die Tankreiniger nehmen die Sosse einfach mit.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2010, 18:29
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich hab keine große Ahnung von Tankreinigung, desswegen frag ich ja. Wenn du mir einen guten Tankreiniger empfehlen kannst wär ich dir sehr dankbar.
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.03.2010, 21:11
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
das machen fast alle grossen Heizöllieferanten und ein paar Spezialfirmen,
zB in der Nähe von Münster: http://www.tankschutz-kunsleben.de/1.html . Die werden auch von Aral empfohlen. Einfach mal anrufen, Deinen Fall schildern und fragen, ob die helfen können.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2010, 13:20
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Moin
ja ich werde das dann mal versuchen. Bösensell ist ja nicht so weit entfernt. Andere vorschläge sind aber auch immernoch willkommen.

Gruß

Phillip
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2010, 07:05
Benutzerbild von Frank R
Frank R Frank R ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Hamburg /Biograd HR
Beiträge: 254
Boot: Crouisers 39 coupe
341 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hallo Phillip

Ist die Rauchentwicklung bei Deinen Volvos nur in der Startphase oder qualmt er ständig ??
Bei meinen waren die Abgasklappen defekt , und die Vorheizung war nicht angeschhlossen . Nach der Instandsetzung war das Räuchern erheblich weiniger .
__________________
Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.03.2010, 14:22
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Moin

Ne das rauchen ist nicht am Anfang sondern nur, wenn man Gas gib. das heißt, wenn der Turbo einsetzt. Dann kommt richtig heftig schwarzer Qualm hinten raus. Wenn man dann fährt wird es weniger, aber immer noch so, dass man das ganze Boot hinterher voll mit Russ hat und ersteinmal 5 Stunden putzen muss bis man alles wieder sauber hat.

Gruß Phillip
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.03.2010, 14:34
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

hast du es schon mal mit Grotamar versucht ?

auch gibt es gute Dieseladditive, die das Rauchen
stark vermindern können.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.03.2010, 14:41
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

ja Grotamar hab ich schon reingekippt, aber das half nur kurzfristig. ich weiß auch nicht, ob man das pur in den Tank geben kann und ob dann das Grotamar den Dreck auflöst. Ich hab mir ein ähnlichens Zeug besorgt, was jetzt Abhilfe schaffen soll. Wird nächstes Wochenende getestet.

Gruß

Phillip
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2010, 15:25
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
Grotamar ist nur zum Bekämpfen von "Bio-Schleim" im Diesel: http://www.gruenerchemie.com/imagene...otamar71_D.pdf
Nicht zum Auflösen von Teer an der Tankwand. Wenn Deine Diesel beim Gasgeben heftig schwarz qualmen, spricht das eher dafür, das der Ladedruck nicht schnell genug aufgebaut wird, d.h. die Einspritzpumpe im Verhältnis zur Verbrennungsluft dann zuviel Diesel fördert. Lass mal den Turbolader nachsehen. Wieviel Stunden haben die TAMD41 denn gelaufen?
Meiner, (ist die kleinere Ausgabe mit 103 kw) fängt nach 3000 auch ein wenig mit den Unsitten an.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.03.2010, 15:28
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Weiß ich jetzt nicht genau, aber ich meine der hat so 1100 Stunden drauf.

Gruß

Phillip
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.03.2010, 15:56
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
schwierig per Glaskugel, kann der Lader sein, evt auch ein zugesetztes Luftfilter usw. Dann eben der Reihe nach: Tank reinigen und mal einen Blick in den Turbolader werfen: Luftfilter abnehmen und Du siehst die Schaufeln der Luftseite in Achsennähe, Knie abnehmen und Du siehst die Abgasseite. Luftseite sollte blank und nicht verölt sein, Abgasseite etwas verfärbt richtung braun, aber ohne Belege ,Krusten und Russ. Basteln am Lader würde ich nicht, das braucht viel Übung. Besser machen lassen.
Aber wie gesagt, Ferndiagnose per Kristallkugel....
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.03.2010, 16:53
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

also den Luftfilter haben wir neulich noch gewechselt und den Krümmer, mal abgemacht. Wo das Kühlwasser durchlaufen sollte um den Krümmer zu kühlen war alles zu. saubergemacht, rein und immernoch keine Verbesserung. Turbo wär eine Möglichkeit, ist aber auch schweine teuer den machen zu lassen.

Gruß

Phillip
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.03.2010, 10:28
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Moin

Ich hab mal ein Foto vondem Innenleben des Tanks auf Stb gemacht. Das was ihr dort seht (schwarze Placken) sind jetzt nur noch richtig feste Rückstände, die nichtmal mit Bürste wegzubekommen sind. Der Schlamm (Teer usw.) ist nun raus und wir werden sehen, ob es eine Verbesserung geben wird.

Gruß

Phillip
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Image.jpg
Hits:	341
Größe:	40,4 KB
ID:	195169  
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.03.2010, 15:59
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
dann drücke ich mal die Daumen. Wie habt ihr den Schlamm denn nunrausgekriegt?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.