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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Opitmax 200 verkokung
Guten Abend,
kann es ein Nachteil sein das ein Optimax 200 aus dem Jahr 2000 nun 10 Jahre lang mit maximal 1500 Umdrehungen gefahren wurde. Begründung ist die Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Gewässer. |
#2
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Hat keiner eine Antwort für mich?
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#3
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Aber nicht so schnell der Herr.
Warun kauft man sich einen Motor mit 200 PS der nur mit 1500 U/min laufen muß ?? Na ja ist ja auch wurscht, ich glaube nicht das das dem Motor schaden kann. Warscheinlich läuft er im höheren Drehzahlbereich erstmal nicht vernüftig. Also langsam an höhere Drehzahlen gewöhnen !! Wenn du was genaueres wissen willst würde ich mir erstmal mit einem Endoskop die Brennräume und die Zylinderlaufbahnen anschauen !!
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Viele Grüße Dieter
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#4
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Hallo Dieter,
der Bootshändler hat scheinbar seinen Job gut gemacht und diesen Motor Empfohlen Dachte es gibt die Möglichkeit den Motor zu spülen oder ähnliches. Danke dir ich werde bei jeder Fahrt 1000 u/min erhöhen. Gibt es sonstiges was ich bei dem Motor beachten muss, außer immer Optimax Öl zu verwenden? Beste Grüße Erich |
#5
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Okay ich habe nun verstanden das ich nicht mehr erwünscht bin.
Vielen Danke an alle und ciao |
#6
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Hessischer Sturkopf was ??
Ein bischen mehr Ausdauer musst du schon mitbringen!!
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Viele Grüße Dieter
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#7
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Hallo
Gut ist es sicher nicht, aber Schaden wird er nicht haben. Mit dem Auto fährst Du ja auch nicht ständig Vollgas und es geht nichts kaputt. Würde ihn aber langsam an höhere Drehzahlen gewöhnen, gleich für ne Stunde Hebel auf´n Tisch ist sicher nicht günstig... Gruß Lutz
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#8
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200 ps bei solchen einsatzbedingungen? verkaufe das teil und hol dir einen 4-takter mit max. 60 ps.
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#9
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Das ist bei uns auch das Problem. Von daher können wir garnicht langsam fahren
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Björn
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#10
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Der Motor wurde ausgelesen und es ist alles okay bzw. auf 100%.
Da gibt es angeblich Optimax für Salzwasser oder Süßwassereinsatz. Die Süße Version soll Wasserwandern besser vertragen. Wie erkenne ich um welche Version es sich handelt. |
#11
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Bei Salzwasser stehts groß auf der Haube: Saltwater
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#12
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Darf dann die süße Version nicht im Salzwasser gefahren werden?
Geändert von Hessenkopf (01.05.2010 um 21:22 Uhr) |
#13
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genau, wenn du von binnen in richtung see kommst finger ins wasser halten und jeh nach geschwindigkeit häufig das wasser abschmecken ! bei salzigem geschmack sofort umdrehen / wenden !!!
von see kommend (mit dem saltwater), natürlich umgedreht....
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf Geändert von Pseudonymloser (15.03.2010 um 08:52 Uhr) |
#14
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Ich habe hier inm BF mal was von "eingelaufenen"? Zylinderwänden gelesen.
Diese Enden am OT und UT. Läuft der Motor nun sehr viel schneller, stößt er durch Fliehkraft, Dehnung in folger höherer Temparaturen, Lagerspiel u.ä. gegen diese eingelaufene Barriere. Das kann!!! zu Schäden führen. Außerdem wird der Charakter eines Motors beim Einlaufen/Einfahren gebildet. Wird ein motor sportlich eingefahren oder ruhig. Es ist nicht sonderlich ratsam als sportlicher Fahrer das 10 Jahre alte Autos eines Renters zu kaufen der damit durch die Stadt geschlichen ist und der noch nie 3000 Umin gesehen hat. Und deine 1500Umin sind ja gradmal leicht erhöhtes Standgas Vllt kann noch einer der Motorspezis hierzu mehr sagen. Ich würde ihn jedenfalls wahrscheinlich!!! nicht kaufen.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#15
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Der war gut
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Gruß Hans-Peter
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#16
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Hallo
Von einem Optimax der so wie beschrieben gelaufen ist, würde ich die Finger lassen. Teure Reparaturen (Kompressor....) sind vorprogrammiert. Gerade DFIs mögen untertourigen Dauerlauf garnicht. Setz Dich mal mit dem Fachhandel in Verbindung, die werden Dir ähnliches erzählen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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Nun gut wenn es mir Probleme bringt lasse ich die Finger davon
Ich finde nie ein Boot |
#18
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Hallo,
ihr werdet schon euer Traumboot finden. Mariah Boote sind ok.Ich hoffe das ich damit deine Frage nicht zu spät beantwortet habe
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Gruß Frank |
#19
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Hy Frank,
schön von dir zu hören alter Seemann. Die Hoffnung stirbt zum Schluss da wir ein Boot finden Die Mariah sieht geil aus nur der Verkäufer kann mir nicht sagen ob es eine 5.7 EFI, MPI oder Vergaser ist ? Auf der Rechnung für den Austauschmotor steht Marineaustauschmotor 5.7 Longblock Vortec 310hp mit Zylinderköpfe. gruß Erich |
#20
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Zitat:
Er soll mal ein Bild machen,dann sagen wir ihm was er hat Baujahr der Mariah 5,7 Longblock Vortec 310hp mit Zylinderköpfen sagt nicht viel aus.Ich denke mal es ist ein Vergasermotor.
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Gruß Frank |
#21
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Die ist aus 99 (Motor 2006) er ist der Meinung es müsste ein Einspritzer sein da 300ps nachdem ich nachgeharkt habe war er sich nicht mehr sicher.
Es ist eine Mariah z202 steht jedoch nicht bei ihm vor ort sondern in einer Garage. |
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