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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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Raymarine Plotter und Autopilot zeigen versch. Werte an???
In Kroatien wurde mir auf meinem Schifferl von Raymarine ein neuer Plotter eingebaut und auch mit dem Autopiloten verbunden. Auf wundersame Weise passen jetzt aber die Kompassangaben vom Plotter und Autopiloten nicht mehr zusammen, es gibt teilweise Abweichung bis 120 Grad.....kann man da was justieren????
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Zwei Trinksprüche: Der Winter zaaaaaahhhhhht sich wieder einmal.... Mir werden noch etliche Liter bis zum Auswintern brauchen......... |
#2
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Re: Raymarine Plotter und Autopilot zeigen versch. Werte an?
Zitat:
Bernhard, diese Frage würde ich Raymarine Kroatien stellen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Ist halt a bisserl schwierig in Kroatien, was soll man machen.....in manchen Marinas lassen sie mittlerweile nicht einmal mehr österreichische und deutsche Kundendienstautos hinein....
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#4
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Hallo Bernhard,
das ist ja interessant! Seit einem Umbau zeigt mein Raymarine-Autopilot um rund 160 Grad falsch an - im Gegensatz zum GPS und Kompass. Raymarine in Hamburg kratzt sich gewaltig am Kopf. Habe nächste Woche einen Raymarine-Spezi an Bord. Werde ihn mal interviewen und auch von deinem Problem erzählen. Melde mich dann. Gruß Ray |
#5
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Also interessant wäre, welcher den falschen und welcher den richtigen Wert zeigt, und unter welchen Bedingungen und wie die Garäte gekoppelt sind, die Glaskugel ist gerade in Reparatur
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Anscheinend haben die ein Softwareproblem....der GPS-Wert stimmt...und in der unteren Zeile zeigt mein Plotter die falschen Autopilotwerte an, welche er vom Autopiloten ebenfalls übernimmt......d.h. die Kompasswerte vom Autopiloten sind eindeutig falsch, ich weiß nur nicht, woher der Autopilot seine Daten nimmt.....
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#7
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Zitat:
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Gruß, Philip |
#8
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Zitat:
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#9
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Also mein Verständnis ist folgendes:
Das GPS zeigt den Kompasskurs nur in Fahrt -> Kurs über Grund - ermittelt durch die verschiedenen Positionen Dein Flüssigkompaß die Schiffsvorausrichtung Dein Autopilot anscheinend irgend etwas anderes. Bei der Inbetriebnahme von meinem Autopiloten musste ich den Fluxgate Kompaß extra justieren. Vorher funktioniert der Autopilot auch schon, allerdings zeigte er völlig falsche Werte an. Dann habe ich nach Anweisung die Justierung durchgeführt (große langsame Kreise fahren nachdem die richtigen Menus aufgerufen wurden). Dabei wird die Deviation des Bootes ermittelt und mitgeteilt. Der dann angezeigte Kompaßkurs hat immer noch nichts mit den beiden Kursen vom GPS oder dem Flüssigkompaß zu tun! Er muß dann an Hand des Flüssigkompaß auf die gleiche Anzeige eingestellt werden ansonsten hast Du immer eine feste Abweichung. Auf meinem GPS habe ich natürlich jetzt auch immer zwei verschiedene Kompaßanzeigen - die Vorausrichtung des Schiffes (Autopilot) und den Kurs über Grund (GPS). Das zeigt mir dann den Versatz durch Strom und Wind an. Gruß Gerrit PS: Beim Autopiloten muß auch eingestellt werden ob er auf der Süd oder Nordhalbkugel betrieben wird. Vielleicht deshalb die große Abweichung. |
#10
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Achtung auch mit metallischen Teilen am Fluxgate-Kompass (bei mir ist er in einem Schrank verbaut Wenn man die Rettungsweste mit Lifeline dort staut kommen auf manchen Kursen ca 30 ° Ablenkung zusammen. Als ein Freund neulich sein AUtoradio direkt neben dem Geber "versteckt" hatte sogar bis zu 160° !!!!
Du könntest also auch einen unglücklichen Ort für den Einbau des Gebers haben. Wo steckt er denn ?! gruß Jochen |
#11
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Zitat:
was Gerrit schrieb ist absolut richtig. Kompensieren (langsam große Kreise fahren) hat nichts mit kalibrieren zu tun. Kalibrieren heisst in dem Falll nichts anderes als "nullen oder einnorden", genauso wie eine Waage tariert wird. Man fährt dazu am besten auf einen bekannten Kurs, bzw. Gradzahl und korrigiert die Kompasskursanzeige entsprechend auf deinem Autopilot. Dieser Vorgang ist ganz einfach mit ein paar Tastendrücken erledigt und sollte in der Betriebsanleitung beschrieben sein. Falls Du keine Anleitung mehr hast und es sich um einen ST4000 handelt kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
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Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer! |
#12
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Poste mal deine Frage auch im Yacht Elektronik Forum:
http://forum.nmea2000.de/ Die Krux bei Raymarine sind die verschiedenen Softwareversionen. Evtl. liegt dort der Hund vergraben. Gruss Frank |
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