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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.06.2002, 14:14
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
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Standard Ankerwinsch (Schaltplan?)

Cheers zusammen

ich muß eine Ankerwinsch mit Fußschalter an die Elektrik bzw. an das Schaltpaneel anschließen - mir hat man gesagt, ich bräuchte einen Shunt dazu.

Wie mache ich das ?

Was ist zu beachten ?

Schaltplan per email ?

Gruß

Gerd-H.
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
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  #2  
Alt 08.06.2002, 15:34
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Lothar Lothar ist offline
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Standard Ankerwinsch

Hallo, Du hast Post. Wenn Du nicht klar kommst melde Dich nochmal.
Gruss
Lothar
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  #3  
Alt 25.06.2002, 07:03
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Ankerwinsch einbauen

Hallo Technik-Fachleute!
Ich habe eine elektrische Ankerwinsch (Lofrans Airon) gebraucht erstanden.
Am Motor (1000W) sind drei Anschlußklemmen ohne Bezeichnung.
Wer kann mir sagen, wie ich die Winsch anschließen muß?
Schaltplan?
Ich möchte sie vom Cockpit aus mit einem Kippschalter "runter/aus/rauf" fernbedienen. Ist das sinnvoll oder ist's besser vorne am Bug? Sind die Fußschalter besser?
Für den Kabelquerschnitt habe ich 95qmm ausgerechnet. Stimmt das, oder reichen auch 70qmm. Was für ein Relais brauche ich?

Vielleicht kann mir ja jemand ein Angebot machen!
(Wer war der Händler hier im Forum? War das Cyrus, oder Lothar? Ich hab's vergessen.)

Danke, Chris.
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  #4  
Alt 25.06.2002, 08:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
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Hallo Chris,
Cyrus (Kegel) war der Name. Du kannst das Relais bei Lofrans bestellen, oder auch bei SVB.
Grüße
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt 25.06.2002, 09:07
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Cyrus Cyrus ist offline
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42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
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Chris,

3-Draht Relais habe ich noch 2 Stück liegen (Fehlkauf)....
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  #6  
Alt 25.06.2002, 13:17
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Ankerwinsch einbauen

Zitat:
Zitat von Chris
Ich möchte sie vom Cockpit aus mit einem Kippschalter "runter/aus/rauf" fernbedienen. Ist das sinnvoll oder ist's besser vorne am Bug? Sind die Fußschalter besser?
Ich würde auf jedenfalls beides installieren.



Zitat:
Zitat von Chris
Für den Kabelquerschnitt habe ich 95qmm ausgerechnet. Stimmt das, oder reichen auch 70qmm.
Ich weiß zwar nicht wie groß Dein Boot ist, aber mein Gefühl sagt mir das 25 bis 35 qmm langen sollten.
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  #7  
Alt 25.06.2002, 14:30
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ich dachte der Kabelquerschnitt hängt von dem zu transportierenden Strom ab, mal Kupferleitwertkonstante durch Ohm mal Volt plus Sicherheitsfaktor...oder so ähnlich.
Mein Boot ist 10 Meter lang, ich rechne mit 8 Meter Kabellänge hin und 8 Meter wieder zurück.
Und da kam bei mir glaube ich 75qmm raus für eine 1000Watt Ankerwinsch.

Das heißt, das sind Kabel bei denen das Kupfer ungefähr so dick ist wie mein kleiner Finger.
Kommt das hin?

Wer weiß denn sowas?
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  #8  
Alt 25.06.2002, 16:11
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Chris,

in meiner 900 Watt Windenbeschreibung steht:

15,2m = 16 qmm
25,9 m = 25 qmm
32m = 35 qmm

Meine Gefühle trügen machmal nicht...
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  #9  
Alt 25.06.2002, 16:26
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris
Mein Boot ist 10 Meter lang, ich rechne mit 8 Meter Kabellänge hin und 8 Meter wieder zurück.
Und da kam bei mir glaube ich 75qmm raus für eine 1000Watt Ankerwinsch.
Im Prinzip ja. Den größeren Querschnitt bei höherer Länge wählt man eigentlich nur, damit nicht allzuviel Energie im Kabel vernichtet wird, sondern beim Verbraucher ankommt. Streng genommen ist der Querschnitt allein strom-, nicht längenabhängig.

1000W bei 13,8V = ca. 72,4 Ampere
1000W bei 24V = ca. 42 Ampere

Aber: Das ist ja ein Spitzenwert, der Motor der Winde wird ja z.B. beim Ankersenken wohl keine 1000W leisten müssen, und auch beim Ankerheben bzw. -heranziehen nur kurzzeitig.

Zitat:
Zitat von http://www.elektron-bbs.de/verkehr/leitung.htm
Zum Querschnitt von Leitungen gibt es zwei Faustregeln:

bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen
bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen

Bei längeren Leitungen sollte man zur Vermeidung unnötiger Spannungsabfälle den jeweils nächsthöheren Querschnitt verwenden, falls die Belastungsgrenze des Leiters erreicht ist.
Wenn ich auch 7qmm (=70 A gem. obiger Faustformel) hier für reichlich wenig halte - das wird so warm, dass Du wieder zuviel Energie darin vernichtest bei 16m Leitung -, solltest Du mit 25-35 qmm lang hinkommen.

Ist billiger, lässt sich auch ohne Schmiede verarbeiten und ist leichter als 70qmm ...
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  #10  
Alt 25.06.2002, 17:13
Harry Harry ist offline
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Hallo Chris,

zur Berechnung gehört auch noch der "gewünschte" Spannungsverlust, Verlege Ort- und -Art der Leitung, plus Werkstoff der Ummantelung dazu.
Bei 8m Hin- und Rückleitung kommst du mit 5% Spannungsverlust auf Pi mal Auge 40mm² Kabelquerschnitt.
Nach den VDE Kabelquerschnitten wäre dann die nächste Größe 50mm².

Ich denke aber, da nur Kurzeitbetrieb bei der Handhabung der Winde herrscht, kannst du auch mit 35mm² Kabelquerschnitt auskommen und hast dann immer noch unter 7% Spannungsverlust.

gruß Harry
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  #11  
Alt 26.06.2002, 08:49
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ja Prima!!!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hat mir viel Geld und Nerven gespart.
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  #12  
Alt 26.06.2002, 08:55
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Harry
zur Berechnung gehört auch noch der "gewünschte" Spannungsverlust, Verlege Ort- und -Art der Leitung, plus Werkstoff der Ummantelung dazu.
Auch wenn's akademisch wird: kannst Du mal die exakte Formel hier posten? Ich habe Leitungen für Starter, Lima, Glühanlage auch weitgehend per Faustformel + Sicherheit konzipiert, und es funzt auch alles ohne ungewollte Heizwirkung, aber insbesondere der Faktor "Ummantelung" ist mir noch schleierhaft ...
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  #13  
Alt 26.06.2002, 10:26
Harry Harry ist offline
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Hallo Seestern
Die Standartformel für die Leitungsberechnung bei unverzweigter Gleichspannung: Einheiten lasse ich erstmal weg - in Klammern nähere Erläuterungen.
Leitungsquerschnitt= 2xLeitungslänge(= Hin- und Zurückleitung)xLeistung dividiert durch: Leitfähigkeitskonstante (Kupfer=58)xSpannung x max. Spannungsverlust.
Was hat es mit den anderen Punkten auf sich?
Im Prinzip berücksichtigt man die Wärmeentwicklung und die Möglichkeit für das Kabel selbst, Wärme abzugeben. Dabei spielt die Verlegeart (Beispiel:viele Kabel gebündelt) und der Verlegeort (Hochofenanlage:ständig sehr warmer Ort) eine Rolle.
Der Werkstoff (Kupfer/Alu) sagt uns etwas, wie gut ein Leiter den Strom übertragen kann.
Die Ummantelung. Je nachdem, wo das Kabel verlegt wird, muß die Ummantelung den Gegebenheiten angepasst werden. (Ölresistenz bei Maschinenräumen wäre ein Beispiel hierfür).
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu "akademisch" und hilft dir weiter.

gruß Harry
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  #14  
Alt 26.06.2002, 22:11
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Holger Holger ist offline
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bitte daran denken, dass nicht nur die kabel ein neuralgischer punkt sind.
die antriebsmotoren sind meist nur für kurzzeitbetrieb ausgelegt, da sie sonst zu voluminös würden. das bedeutet, dass sie im betrieb kräftig warm werden können, wenn man sie mal längere zeit belastet, was natürlich meist zur unzeit passiert...
deshalb bitte bei winscheinbau darauf achten, dass der motor gut belüftet ist und sich kein brennbares zeug in unmittelbarer nähe befindet. auch die kohlebürsten bzw. die kontaktierung in den kohlenhaltern korrodieren mitunter und müssen ersetzt oder gewartet werden. deshalb beim einbau genügend platz lassen.
ich würde prinzipiell nur mit den power-kabeln den motor anschliessen und die polumschaltung in der batterienähe mit hochstromrelais machen. an der winsch auf dem vorschiff oder / und im cockpit würde ich nur mit steuerleitungen arbeiten, welche dann dioe besagten relais schalten. passende relais für diese ströme gibt es in gekapselter ausführung als industrie-normteile preisgünstig im kfz-handel (beim bosch-dienst haben sie einen ganzen katalog voll...) im nächsten palstek (september) soll übrigens ein schwerpunktthema ?ankerwinschen? kommen.

grüsse
holger
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  #15  
Alt 27.06.2002, 07:48
marc marc ist offline
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Hallo

Über den Kabelquerschnitt wurde ja inzwischen viel geschrieben, meine Meinung ist jedoch je grösser desto besser. Wir haben bei unserem Boot 50mm2 gewählt, bei einer totalen Kabellänge von ca. 16m.
Die Relais platziert man am besten in der Nähe des Ankerwindenmotors.
Am Mittleren Polanschluss des Motors wird die Minusleitung, am mittleren Anschluss des Relais die Plusleitung direkt an der Batterie angeschlossen. Nun müssen nur noch die restlichen Kontakte zwischen Relais und Motor verbunden werden.
Alle Anschlüsse werden mit Presskabelschuhen versehen (Profiwerkzeug ausleihen) und mit Vulkanisierendem Band luftdicht versiegelt. Die Kontaktstellen werden am besten mit Polfett eingestrichen.
Um einen Kabelbrand zu Verhindern haben wir eine Flachsicherung in der Plusleitung eingebaut (140A).
Die vergossenen und bei uns gut Bewährten Quick- Relais, Sicherungen, Sicherungshalter usw. gibts z.B. bei SVB recht preiswert.

Frohes Schaffen

Marc
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  #16  
Alt 27.06.2002, 10:32
hans hans ist offline
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Standard Hallo Cyrus

Habe eine Alexander 2 Ankerwinsch, leider funktioniert das Biest nicht, vermute dass das Relais defekt ist, kann ich deinen "Fehlkauf" benutzen?
Gruss Hans
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  #17  
Alt 27.06.2002, 10:40
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Hans,

die Relaisbox ist für eine 3-Draht Winde, 12 Volt max. 1500 Watt.

Eine hat Chris schon.
Hatte damals zwei gekauft.
Also eine ist noch da. Preis 40 Euro.... (SVB 80-90 Euro)

*Oh man ist mir schlecht*
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  #18  
Alt 27.06.2002, 14:37
hans hans ist offline
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Hallo Cyrus,
danke für die Nachricht aber meine Ankerwinde ist leider 24 Volt,
aber nochmals herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung
Gruss Hans
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  #19  
Alt 29.07.2002, 15:53
Mali Mali ist offline
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Hallo,


50 qmm Kabel, bräuchte ich auch. Habe aber bisher keine günstige Bezugsquelle gefunden. Kann mir da einer was nennen ?

Danke
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  #20  
Alt 30.07.2002, 15:07
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Wenn ich das richtig sehe, geht es doch hier gar nicht um das Anschlußkabel des Winschmotors/-Relais, sondern um den Querschnitt des Kabels für die Steuerung des Relais zum Cockpit und da reicht ein relativ dünnes.
Für die Verbindung Batterie - Relais - Winschmotor würde ich auch lieber zu dick als zu dünn nehmen. Für die Steuerung des Relais reicht ein ganz normales dünnes 3-fach Kabel.
Dazu gleich eine Frage an die Fachleute:
Bei meiner Lewmar-Winsch funktionierte die (sündhaft teuere) Handschaltung (so mit Spiralkabel und einer sehr elektronischen Druckschalter-Box) nicht mehr. Da ich mir keine neue kaufen wollte, habe ich mir einfach aus 3-adriger Litze mit 2 Kippschaltern für Auf und Ab eine eigene gebaut und funktioniert prächtig. Frage: Wozu dienen die ganzen Transistoren, Kondenstoren, Dioden oder was auch immer in diesem (Mäusekino-)Kasten von Lewmar drin ist, eigentlich?

Danke im Voraus
Volker
SY JASNA
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  #21  
Alt 30.07.2002, 16:54
Mali Mali ist offline
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Hallo,

ja, ich brauch das Kabel auch für etwas anderes,

ich finde aber kein Kabel, was pro Ader und Meter unter 7,5 Euro kostet. Das ist schon ganz schön fett, wenn man 3,5 Meter und 2 Adern brauch:

3,5*2*7,5 = 52,5 Euro ca 100 DM

Da ist man ja wesentlich billiger, wenn man im Real 2 x 25 mm^2 Starterkabel zu je 15 Euro kauft. 2*15 = 30 Euro.

Hat vielleicht jemand ein guten Tip. Unter Schweißkabel habe ich auch schon gesucht und nichts unter dem Preis gefunden.

Wo holt ihr euch denn eure 50, 76 oder 90 mm^2 Kabel her ?


Gruß
Mali
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  #22  
Alt 30.07.2002, 17:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Na beim Elektrogroßhändler
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  #23  
Alt 30.07.2002, 17:42
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...schreib doch mal an michaelschu@gmx.de
Bei ihm habe ich günstig mein 35qmm bekommen.
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  #24  
Alt 30.07.2002, 18:59
Mali Mali ist offline
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@ Cyrus

Mein Elektrohändler will mir nur gleich ne ganze Trommel verkaufen
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  #25  
Alt 30.07.2002, 19:09
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Volker Volker ist offline
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Ich hab mein dickes Winsch-Anschlußkabel aus der Abriss-Masse einer alten Fabrikhalle! Da haben die kilometerweise die fetten isolierten Kupferkabel rausgerissen, die für die Maschinen im Boden etc. verlegt waren. Alle astrein und bestens zu gebrauchen .....
Gruss

Volker
SY JASNA
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