![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein Mercury Aussenborder, 15 PS 2-Takter, hat einen E-Starter. Jetzt im Frühjahr werden ja immer viele Motorradbatterien im Sonderangebot verkauft. Wieviel Ampere sollte eine Batterie für den Motor haben? Der Motor ist an meinem Schlauchboot drann, bisher habe ich ihn immer angezogen, aber man wird ja auch immer bequemer. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk
15PS aussenborder??? MHHHHHHHH ich würde bei Aldi ne 9 Volt Blockbatterie kaufen. nicht persönlich nehmen kleiner scherz am Rande
|
||||
|
||||
![]()
Ja, zwei stück davon in Reihe
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wilma,
nimm lieber eine Autobatterie mit mindestens 36 AH oder größer mit einer Motorrad Batterie könntest du deinen AB zwar auch starten, aber die kleine Batterie wurde durch die ungeregelte Ladespannung schnell zerkocht
|
||||
|
||||
![]()
Bei den alten Außenbordern ohne Regler:
Lieber noch bisschen größer, am besten noch ne alte nicht wartungsfreie, wo man noch leicht dest. Wasser ergänzen kann!
|
||||
|
||||
![]() Was heißt "ohne Regler", geht der Strom so wie er von dem Motor kommt in die Batterie?
![]() Wusste ich noch gar nicht. ![]() Und einer Autobatterie ist das egal?
|
||||
|
||||
![]()
Motor: Baujahr, Motornummer???
Ja, ist bei Aussenborder immer noch üblich, das bisschen Strom geht ohne Regelung in die Batterie, sollte eigentlich in deiner Anleitung stehen, die Batt. Größe. Auch ne Große kann mal überladen werden, dauert halt länger, ne große verträgts besser. Darum ne alte „offene“ wo man dest. Wasser nachfüllen kann. Bemüh mal die Suche, „Regler“ findest jede Menge Beiträge.
|
||||
|
||||
![]()
Es stimmt zwar, daß die AB oft keinen Regler habe und dadurch die Batterie auch noch laden wollen, wenn sie schon voll ist.
Wenn Du eine offene Motorradbatterie (also eine mit so einem Schläuchelchen) kaufst, ist das aber problemlos. Ich fahre seit 7 Jahren eine kleine Motorradbatterie an einem 30 PS, der auch keine Laderregelung hat. Nach dem Urlaub muß man halt ein bisschen dest. Wasser nachfüllen. Das war's. Gerade im Schlauchboot soll's doch kompakt und leicht bleiben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|