boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2010, 12:02
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard Schaltung 2 Verbraucher 1 Starterbatterie

Hallo Elektrikerfahrene,
habe in meinem Boot die klassische Stromversorgung. Zwei LKW Blöcke 12V mit Batteriewahlschalter. Nach allem was ich hier zum Thema Batterien mitgelesen habe, schalte ich bede Batterien zusammen oder auf null. Beide sind baugleich und gleich alt. Werden also immer zusammen geladen und entladen, und dieses im regelfall nur so zu 40%. Ich erhoffe mir so, eine hinreichende Lebensdauer zu erreichen.
Mein Problem ist, dass ich somit keine Starterbatterie mehr zur Verfügung habe. Bis jetzt ists gutgegangen.
Frage: Eine mögliche Starterbatterie hätte ja nun eine andere Kapazität, dürfte also nicht mit den vorhandenen geschaltet werden. Wie integriere ich nun die dritte Batterie ohne viel Steuerungselektronik, also so einfach wie möglich. Sie sollte sowohl von der Lichtmaschine als auch vom Ladegerät mitgeladen werden. Ein zusätzliches Ladegerät hätte ich auch noch um dieses zu verbauen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2010, 16:53
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Habe auch 3 Batterien an Bord. 100Ah ,160 Ah und 180 Ah.
Die 180er ist die Neueste und wird als Starterbatterie benutzt.
Zusätzlich habe ich noch einen einfachen Hauptschalter eingebaut.So kann ich die Batterien hin und herschalten.
Bei der Fahrt habe ich alle 3 parallel , sie vertragen sich gut.
Bei Stillstand wird nur Eine eingeschaltet.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2010, 19:19
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Frage: Eine mögliche Starterbatterie hätte ja nun eine andere Kapazität, dürfte also nicht mit den vorhandenen geschaltet werden. Wie integriere ich nun die dritte Batterie ohne viel Steuerungselektronik, also so einfach wie möglich. Sie sollte sowohl von der Lichtmaschine als auch vom Ladegerät mitgeladen werden. Ein zusätzliches Ladegerät hätte ich auch noch um dieses zu verbauen.
Hallo Mike,

eigentlich ist ja alles in diesem Forum über diesen "Dauerbrenner" geschrieben worden. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. An Deiner Stelle würde ich mir das ganz einfach machen. Gehe mal davon aus, das ein Batterieumschalter vorhanden ist:

Die vorhandenen Batterien parallel schalten und auf 1 legen. Eine zweite "Bora-Wegkommbatterie" - ja ist mir bekannt, Bora gibt es nicht an der Havel - auf zwei legen. Da reicht eine kleine 40 Ah AGM, welche zweimal im Jahr bei Saisonbeginn und Saisonende aufgeladen wird. Vermutlich wirst Du die nie brauchen, aber sicher ist sicher! So einfach ist das alles!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2010, 20:51
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
so einfach könnte es auch gehen. Nur stört mich, dass die Strterbatterie nicht automatisch mit geladen wird.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2010, 21:29
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
so einfach könnte es auch gehen. Nur stört mich, dass die Strterbatterie nicht automatisch mit geladen wird.
Hallo Mike,

warum willst Du die laden? Wenn die bei Saisonbeginn voll ist, hat die nach 6 Monaten - bei z. B. 3% Selbstentladung - immer noch rund 80% ihrer Kapazität!

Und wenn Du die unbedingt zwischendurch laden möchtest (was bei einer Nutzung als "Notbatterie" in diesem Fall absolut unnötig ist), dann fährst Du eben ab und zu in Stellung 2.
Voraussetzung dafür ist, das die LIMA mit der Mittel-Anzapfung des Umschalters verbunden ist!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.