boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2010, 21:28
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.502
Boot: Grand Banks 42 classic
1.005 Danke in 479 Beiträgen
Standard Impellerwechsel Diesel, wie oft

Hi Leute,

ich habe letztes Wochenende den Impeller meines Diesels (Cummings 80 PS) des Außenkühlkreises gewechselt. Er war 2 Jahre drinn und hat ca. 300 h gelaufen. Er sieht aus wie neu. Wie oft wechselt ihr die Impeller??? Laut Anleitung sollte man ihn jedes Jahr wechseln. Ich halte das augenscheinlich nicht für nötig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2010, 21:57
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,
habe mir den Impeller jedes Jahr angesehen und keinen Verschleiss erkannt. Ich werde es nun wie früher beim Aussenborder machen. Wenn das Dig Probleme macht - raus damit. Ansonsten so nach ca. 5 Jahren.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2010, 22:03
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Mit einer leicht zu installierenden Kühlwasserdruckanzeige
hat man stets eine gute Kontrolle über den Zustand des Impellers und allem was zur Pumpe noch gehört.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2010, 22:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.424 Danke in 5.925 Beiträgen
Standard

Ein Impeller kann bei Trockenlauf nach ein paar Minuten hinüber sein, wenn er ohne Filter in sandhaltigem Wasser läuft, gehts auch schnell. Allerdings sind mit Glück und günstigen Bedingungen auch 5000 Stunden drin.
Ich schau mir meinen jedes Jahr mal an, und wenn keine Anrisse oder andere Schäden zu sehen sind, kommt er wieder rein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2010, 22:28
anmac anmac ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Herten
Beiträge: 86
Boot: Smartliner 170
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich denke man sollte den Kühlwasserstrahl im Auge behalten.
Ist der nicht mehr gleichmäßig und "stark",wird´s Zeit sich den Impeller anzusehen.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten.

Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.03.2010, 22:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anmac Beitrag anzeigen
Ich denke man sollte den Kühlwasserstrahl im Auge behalten.
Das ist beim Diesel IB oft schwer.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2010, 22:48
anmac anmac ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Herten
Beiträge: 86
Boot: Smartliner 170
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist beim Diesel IB oft schwer.
Jo,da hast recht.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten.

Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur???
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2010, 23:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
bei einem nassen Auspuff geht das doch prima. Ist bei uns Standard, nach dem Anlassen erstmal zu schauen, ob genug Wasser kommt. Da sieht man auch gleich, ob die Abgase anders aussehen oder ob der Ölkühler anfängt, zu verstopfen.
Impeller halten bei unseren VP TAMD41H je nach Fahrgebiet, Hersteller, Chargennummer usw. zwischen 200 und 2000 h, im Durchschnitt um die 1000 h. Als Überwachung am nassen Auspuff habe ich nur eine Temperaturmessung hinter dem Krümmer, reicht gut aus. Die Druckmessung zeigt auch bei Engpässen hinter der Pumpe noch gute Werte, auch wenn schon zu wenig Wasser durchgeht. Ist aber sicher auch ne Erfahrungsfrage. Wenn der Impeller aussieht, wie auf dem Bild ist er fällig.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_154.jpg
Hits:	253
Größe:	46,8 KB
ID:	192943  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.03.2010, 00:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Die Druckmessung zeigt auch bei Engpässen hinter der Pumpe noch gute Werte, auch wenn schon zu wenig Wasser durchgeht.
Mein Druckmesser an relativ hoher Stelle im Kühlsystem
zeigt jede auch noch so kleine Unregelmäßigkeit sofort innerhalb von Sekundenbruchteilen. (wenn man gewohnt ist immer ein Auge drauf zu haben)
Eine Temperaturmessung (egal wo im System) halte ich persönlich für deutlich träger.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.03.2010, 00:12
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,
einverstanden, bei geschickter Einbaustelle und Erfahrung sicher völlig ok. Ich kann mit meiner etwas trägen Temperaturmessung aber auch gut leben, der Volvo hat ne Zweikreiskühlung und geschützt werden muss nur das Auspuffsystem hinter dem Krümmer. Und wenn nur was vor der Seewasseransaugung hängt, kann ich die einfach umschalten, Lena hat zwei Ansaugstellen. Gibt halt mehrere Wege Richtung Rom.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.03.2010, 09:55
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.470 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Zusatzfrage :
Wenn ihr den Impeller nicht austauscht, lasst ihr ihn den Winter über außerhalb des Gehäuses, oder kommt er nach der Prüfung sofort wieder rein ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.03.2010, 14:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.015
15.903 Danke in 8.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Zusatzfrage :
Wenn ihr den Impeller nicht austauscht, lasst ihr ihn den Winter über außerhalb des Gehäuses, oder kommt er nach der Prüfung sofort wieder rein ?
Einen Impeller x Monate in so einem dunklen feuchten Loch einzupferchen ist doch barbarisch

Ich schmuggel meinen immer mit den Sommerreifen in´s Reifenlager beim Reifenhändler. Da fühlt er sich zuHause bei all den anderen schwarzen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.03.2010, 14:31
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Zusatzfrage :
Wenn ihr den Impeller nicht austauscht, lasst ihr ihn den Winter über außerhalb des Gehäuses, oder kommt er nach der Prüfung sofort wieder rein ?
Moin,
ich habe den seit acht Jahren immer drin gelassen, hat nicht wirklich geschadet. Besser wäre es wohl, die Impeller rauszunehmen, ist mir aber zu viel Schrauberei. Ausserdem ist der Seewasserkreis bei meinem Volvo so intelligent gebaut, das mir beim Seewasserpumpe öffnen immer munter Wasser in die Bilge läuft. Das ist dann nach dem Einwintern die Glykol Brühe. Auch deswegen bleibt er drin.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.03.2010, 14:32
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Ist bei uns Standard, nach dem Anlassen erstmal zu schauen, ob genug Wasser kommt.
Dito, mein Bootsjunge macht das schon ganz automatisch und sagt Bescheid.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.03.2010, 21:01
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.502
Boot: Grand Banks 42 classic
1.005 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Gute Idee, aber wie sieht so was aus??? Hast du Pläne oder Fotos????

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mit einer leicht zu installierenden Kühlwasserdruckanzeige
hat man stets eine gute Kontrolle über den Zustand des Impellers und allem was zur Pumpe noch gehört.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.