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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impellerwechsel Diesel, wie oft
Hi Leute,
ich habe letztes Wochenende den Impeller meines Diesels (Cummings 80 PS) des Außenkühlkreises gewechselt. Er war 2 Jahre drinn und hat ca. 300 h gelaufen. Er sieht aus wie neu. Wie oft wechselt ihr die Impeller??? Laut Anleitung sollte man ihn jedes Jahr wechseln. Ich halte das augenscheinlich nicht für nötig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gruß Achim |
#2
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Hallo Achim,
habe mir den Impeller jedes Jahr angesehen und keinen Verschleiss erkannt. Ich werde es nun wie früher beim Aussenborder machen. Wenn das Dig Probleme macht - raus damit. Ansonsten so nach ca. 5 Jahren.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#3
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Mit einer leicht zu installierenden Kühlwasserdruckanzeige
hat man stets eine gute Kontrolle über den Zustand des Impellers und allem was zur Pumpe noch gehört.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Ein Impeller kann bei Trockenlauf nach ein paar Minuten hinüber sein, wenn er ohne Filter in sandhaltigem Wasser läuft, gehts auch schnell. Allerdings sind mit Glück und günstigen Bedingungen auch 5000 Stunden drin.
Ich schau mir meinen jedes Jahr mal an, und wenn keine Anrisse oder andere Schäden zu sehen sind, kommt er wieder rein.
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Gruß Ewald
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#5
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Ich denke man sollte den Kühlwasserstrahl im Auge behalten.
Ist der nicht mehr gleichmäßig und "stark",wird´s Zeit sich den Impeller anzusehen.
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Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten. Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur???
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#6
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Das ist beim Diesel IB oft schwer.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Zitat:
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Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten. Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur??? |
#8
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Moin,
bei einem nassen Auspuff geht das doch prima. Ist bei uns Standard, nach dem Anlassen erstmal zu schauen, ob genug Wasser kommt. Da sieht man auch gleich, ob die Abgase anders aussehen oder ob der Ölkühler anfängt, zu verstopfen. Impeller halten bei unseren VP TAMD41H je nach Fahrgebiet, Hersteller, Chargennummer usw. zwischen 200 und 2000 h, im Durchschnitt um die 1000 h. Als Überwachung am nassen Auspuff habe ich nur eine Temperaturmessung hinter dem Krümmer, reicht gut aus. Die Druckmessung zeigt auch bei Engpässen hinter der Pumpe noch gute Werte, auch wenn schon zu wenig Wasser durchgeht. Ist aber sicher auch ne Erfahrungsfrage. Wenn der Impeller aussieht, wie auf dem Bild ist er fällig. gruesse Hanse
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#9
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Zitat:
zeigt jede auch noch so kleine Unregelmäßigkeit sofort innerhalb von Sekundenbruchteilen. (wenn man gewohnt ist immer ein Auge drauf zu haben) Eine Temperaturmessung (egal wo im System) halte ich persönlich für deutlich träger.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Moin Jörg,
einverstanden, bei geschickter Einbaustelle und Erfahrung sicher völlig ok. Ich kann mit meiner etwas trägen Temperaturmessung aber auch gut leben, der Volvo hat ne Zweikreiskühlung und geschützt werden muss nur das Auspuffsystem hinter dem Krümmer. Und wenn nur was vor der Seewasseransaugung hängt, kann ich die einfach umschalten, Lena hat zwei Ansaugstellen. Gibt halt mehrere Wege Richtung Rom. gruesse Hanse
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#11
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Zusatzfrage :
Wenn ihr den Impeller nicht austauscht, lasst ihr ihn den Winter über außerhalb des Gehäuses, oder kommt er nach der Prüfung sofort wieder rein ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#12
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Zitat:
Ich schmuggel meinen immer mit den Sommerreifen in´s Reifenlager beim Reifenhändler. Da fühlt er sich zuHause bei all den anderen schwarzen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Zitat:
ich habe den seit acht Jahren immer drin gelassen, hat nicht wirklich geschadet. Besser wäre es wohl, die Impeller rauszunehmen, ist mir aber zu viel Schrauberei. Ausserdem ist der Seewasserkreis bei meinem Volvo so intelligent gebaut, das mir beim Seewasserpumpe öffnen immer munter Wasser in die Bilge läuft. Das ist dann nach dem Einwintern die Glykol Brühe. Auch deswegen bleibt er drin. gruesse Hanse |
#14
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Dito, mein Bootsjunge macht das schon ganz automatisch und sagt Bescheid.
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#15
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Gute Idee, aber wie sieht so was aus??? Hast du Pläne oder Fotos????
Viele Grüße Achim |
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