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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Außenborder verliert Leistung unter Volllast
Hi,
habe einen 15PS Yamaha, welcher auf halbgas vernünftig fährt, auf Vollgas geht nach ein paar Minuten Fahrt die Drehzahl runter. Wenn ich am Pumpball pumpe, geht sie wieder hoch - meine Diagnose: Er bekommt zu wenig Sprit! Also habe ich die Benzinleitung überprüft, den Kraftstofffilter gescheckt und die Benzinpumpe aufgemacht, beide Membranen sind meiner Meinung nach in Ordnung. Das Problem besteht aber immernoch und wir schlimmer. Bevor die Frage kommt, ja die Luftzufuhr am Tank ist offen. Die einzige Idee die ich noch habe ist, das im Vergaser was verstopft ist, da traue ich mich aber nur ungern dran. Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz? Danke und Gruß Matt |
#2
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Das hatte ich auch mal, es war der Pumpball, obwohl dieser nur zwei wochen alt war
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#3
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bitte genauere Angaben: Zweitakt oder 4-Takt, genaues Modell (z,B. 15F, 15D oder F15A...). Und welches Baujahr.
Dr. Burscheid |
#4
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Eher nicht der Vergaser, Spritzufuhr. Membranen wohl ok, die Ventile der Spritpumpe? Schlauch und Pumpball oder ganzes Tankgerödel mal leihweise tauschen. Vermutlich Pumpball defekt, oder Leitung verstopft. Spritfilter einfach tauschen, kann auf keinen Fall schaden. Manchmal gehen bei den Yams die Anschlüsse am Tank bzw. am Motor kaputt, da könnte Falschluft reinkommen. Anschlüsse mal genau ansehen, der dortige Ring um die Kugel löst sich manchmal. Führt zu merkwürdigen Effekten.
BON |
#5
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Es ist ein 15D, Baujahr weiß ich leider nicht, weil ich keine Dokumentation zu dem Motor habe.
Ich glaube nicht, dass es am Pumpball liegt, da ich den kompletten Benzinschlauch vom Tank bis zum Filter im Motor durchgeblasen habe. |
#6
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Zitat:
danach einen vernünftigen Pumpball installiert, alles wieder wunderbar
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#7
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Hallo Matt !
Du wirst schon den Vergaser reinigen müßen ! Wie Du den Fehler beschreibst ist bestimmt die Hauptdüse oder ihre Umgebung zugesetzt ! Im unteren Drehzahlbereich ist der Leerlaufstrang im Einsatz ! Oft ist es gerade umgedreht ! Der Standgas und das Übergangsbereich ist dann zugesetzt ! Und das deshalb weil die Wege dort komplizierter sind. Traut Dich ruhig ! Ist keine große Sache ! Eventuell alles etwas notieren ! Mfg , Frank |
#8
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Vielen Dank an alle die geholfen haben, ich habe gestern den Vergaser auseinandergenommen und gereinig, nun läuft er wieder wie er soll.
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#9
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aber die luftschraube am tank haste aufgedreht?
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#10
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sorry nicht richtig gelesen
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