boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2010, 21:15
Matzeapp Matzeapp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Neuffen
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 1702 Capri
53 Danke in 26 Beiträgen
Standard Hilfe Mercury 7,5 ist fest

Hallo,
nun brauche ich mal eure Hilfe.
Habe folgendes Problem mit einen Garagenfund.
Nun zu meinem Problem:
Motor bzw. Polrad lässt sich nicht mehr durchdrehen. Kann mir da bitte mal einer sagen was mit dem Bursche (Motor) los ist.
Was habe ich bisher gemacht, Anreisvorrichtung, Polrad, Zündkerzen demontiert aber er dreht sich einfach nicht, wer kann mir denn helfen, vielleicht mit einer Rep-Anleitung oder so.
Was sollte ich als nächstes machen?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
Gruß Matze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2010, 21:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Rostlöser ins Kerzenloch und dann nochmal versuchen zu lösen, wenn das nichts bringt aufschrauben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2010, 21:51
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Erst mal herrausfinden ,,wo'' er fest ist, es gibt da einige Möglichkeiten !
Aber eigentlich kannst Du ihn gleich zerlegen weil auf muss er so oder so !



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.03.2010, 05:07
Matzeapp Matzeapp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Neuffen
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 1702 Capri
53 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Jörg,
guten Morgen Michael,

Danke euch mal für die kleine Hilfe.

Na ja, aufschrauben ist ok, habe damit aber auch kein Problem aber nur wo und vor allem was.
Es gibt bei dem Motor sehr viel zu schrauben

Gibts denn hier so etwas wie man strukturiert vorgehen kann wenn möglich mit Bilder?
Gruß Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2010, 07:00
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matzeapp Beitrag anzeigen

Gibts denn hier so etwas wie man strukturiert vorgehen kann wenn möglich mit Bilder?
Gruß Matze
Moin Matze,

Der Motor kann fest sein 1. Kolben/Buchse oder 2. im Unterwasserteil (Getriebe). Also zunächst würde ich das UW-Teil ausbauen. Dann weist Du was fest ist.
Schön wäre ja auch die Motornummer zu wissen. Mit der Nummer suchst Du Dir dann die Explosionszeichnung vom Motor. Dazu gibst Du in "Suche" z.b. ein: Explosionszeichnung Mercury 7,5.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2010, 07:24
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

In dem Beitrag hat einer ähnliche Probleme zwar größerer Motor aber vom Ablauf ähnlich.
http://www.boote-forum.de/showthread...t=mercury+fest

Ansonsten solltest Du unter "Mercury fest" suchen, am besten unter "Beiräge"
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2010, 07:27
Matzeapp Matzeapp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Neuffen
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 1702 Capri
53 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Hans,
gut auch das habe ich erledigt Getriebe ist weg und Motor ist immer noch fest Getriebe ist ok (bisher zumindest).
Richtig die Motornummer wäre wohl nicht schlecht. Hier ist sie 9095196.
Gruß Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2010, 18:24
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matzeapp Beitrag anzeigen

Richtig die Motornummer wäre wohl nicht schlecht. Hier ist sie 9095196.
Gruß Matze
Moin Matze,

joo nun kannst Du Dir in der Suche auf einer Seite von Mercury die Explosionszeichnung raussuchen und ausdrucken. Nur Mut und Übung macht den Meister.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2010, 22:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Matzeapp,
in 99% aller Fälle ist der Kolben im Zylinder fest, das kann man oft mit Rostlöser und ganz viel Geduld beheben

falls du Ex Zeichnungen suchst:

http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.03.2010, 23:10
Peti Peti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 171
Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
64 Danke in 38 Beiträgen
Standard

was muss man unter einem garagenfund verstehen? wie lange stand er rum?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.03.2010, 09:32
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich würde den motor mal hinlegen kerzen nach oben und mal die zylinder richtig mit z.b. wd40 vollmachen und mal über nacht stehen lassen. dann halt vorsichtig nochmal probieren die kolben frei zu bekommen. wenn das getriebe ok ist bleiben eigentlich nur die kolben übrig. wenns nicht klappt aufmachen was sonst.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.03.2010, 10:28
Matzeapp Matzeapp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Neuffen
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 1702 Capri
53 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
Danke dir für die Adresse nur gibt es da leider keinen Mercury mit 7,5 PS.
Ansonsten wäre die Seite recht gut.
Du hast Recht Kolben ist fest auch WD 40 hat nicht viel gebracht.
Habe gestern versucht das Gerät (Motor) auseinander zuschrauben keine Chance Zylinderkopfschrauben (denke ich zumindest) sind abgebrochen.
Habe den ganzen Schmodder komplette Motor abgeschraubt aber bekomme ihn nicht runter vom AB-Gehäuseraus. Irgendwo ist noch eine Schraube die ich nicht finde.

Zu den anderen Fragen Garagenfund mehr weiss ich leider auch nicht wie lange der schon da steht. nur so viel ich denke der zweite Kolben sieht ein wenig eingelaufen aus!
Gibts nun noch mehr Meinungen zu demontieren des Motors oder eine genauere Zeichnungen oder, oder, oder??
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2010, 12:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Matzeapp,
früher wurde das Komma immer weg gelassen bei der Bezeichnung,
dein Motor müßte unter 75 zufinden sein,
oder suche nach einem 6 PS oder 10PS Motor die waren früher Baugleich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.03.2010, 12:48
Matzeapp Matzeapp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Neuffen
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 1702 Capri
53 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Ralf,
auch da habe ich nicht gefunden das mit der Motornummer übereinstimmt?
Ist das denn überhaupt notwendig??

Gruß Matze
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.03.2010, 12:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

nein,
dient nur der Übersicht wo welche Schrauben sitzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.