|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe Mercury 7,5 ist fest
Hallo,
nun brauche ich mal eure Hilfe. Habe folgendes Problem mit einen Garagenfund. Nun zu meinem Problem: Motor bzw. Polrad lässt sich nicht mehr durchdrehen. Kann mir da bitte mal einer sagen was mit dem Bursche (Motor) los ist. Was habe ich bisher gemacht, Anreisvorrichtung, Polrad, Zündkerzen demontiert aber er dreht sich einfach nicht, wer kann mir denn helfen, vielleicht mit einer Rep-Anleitung oder so. Was sollte ich als nächstes machen? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen Gruß Matze |
|
||||
|
||||
Rostlöser ins Kerzenloch und dann nochmal versuchen zu lösen, wenn das nichts bringt aufschrauben
|
||||
|
||||
Hallo !
Erst mal herrausfinden ,,wo'' er fest ist, es gibt da einige Möglichkeiten ! Aber eigentlich kannst Du ihn gleich zerlegen weil auf muss er so oder so ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Guten Morgen Jörg,
guten Morgen Michael, Danke euch mal für die kleine Hilfe. Na ja, aufschrauben ist ok, habe damit aber auch kein Problem aber nur wo und vor allem was. Es gibt bei dem Motor sehr viel zu schrauben Gibts denn hier so etwas wie man strukturiert vorgehen kann wenn möglich mit Bilder? Gruß Matze |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor kann fest sein 1. Kolben/Buchse oder 2. im Unterwasserteil (Getriebe). Also zunächst würde ich das UW-Teil ausbauen. Dann weist Du was fest ist. Schön wäre ja auch die Motornummer zu wissen. Mit der Nummer suchst Du Dir dann die Explosionszeichnung vom Motor. Dazu gibst Du in "Suche" z.b. ein: Explosionszeichnung Mercury 7,5.
|
||||
|
||||
In dem Beitrag hat einer ähnliche Probleme zwar größerer Motor aber vom Ablauf ähnlich.
http://www.boote-forum.de/showthread...t=mercury+fest Ansonsten solltest Du unter "Mercury fest" suchen, am besten unter "Beiräge"
|
||||
|
||||
Guten Morgen Hans,
gut auch das habe ich erledigt Getriebe ist weg und Motor ist immer noch fest Getriebe ist ok (bisher zumindest). Richtig die Motornummer wäre wohl nicht schlecht. Hier ist sie 9095196. Gruß Matze
|
|
||||
|
||||
Zitat:
joo nun kannst Du Dir in der Suche auf einer Seite von Mercury die Explosionszeichnung raussuchen und ausdrucken. Nur Mut und Übung macht den Meister.
|
||||
|
||||
Hallo Matzeapp,
in 99% aller Fälle ist der Kolben im Zylinder fest, das kann man oft mit Rostlöser und ganz viel Geduld beheben falls du Ex Zeichnungen suchst: http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp
|
|||
|
|||
was muss man unter einem garagenfund verstehen? wie lange stand er rum?
|
|
|||
|
|||
ich würde den motor mal hinlegen kerzen nach oben und mal die zylinder richtig mit z.b. wd40 vollmachen und mal über nacht stehen lassen. dann halt vorsichtig nochmal probieren die kolben frei zu bekommen. wenn das getriebe ok ist bleiben eigentlich nur die kolben übrig. wenns nicht klappt aufmachen was sonst.
gruß feivel |
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
Danke dir für die Adresse nur gibt es da leider keinen Mercury mit 7,5 PS. Ansonsten wäre die Seite recht gut. Du hast Recht Kolben ist fest auch WD 40 hat nicht viel gebracht. Habe gestern versucht das Gerät (Motor) auseinander zuschrauben keine Chance Zylinderkopfschrauben (denke ich zumindest) sind abgebrochen. Habe den ganzen Schmodder komplette Motor abgeschraubt aber bekomme ihn nicht runter vom AB-Gehäuseraus. Irgendwo ist noch eine Schraube die ich nicht finde. Zu den anderen Fragen Garagenfund mehr weiss ich leider auch nicht wie lange der schon da steht. nur so viel ich denke der zweite Kolben sieht ein wenig eingelaufen aus! Gibts nun noch mehr Meinungen zu demontieren des Motors oder eine genauere Zeichnungen oder, oder, oder?? |
|
||||
|
||||
Hallo Matzeapp,
früher wurde das Komma immer weg gelassen bei der Bezeichnung, dein Motor müßte unter 75 zufinden sein, oder suche nach einem 6 PS oder 10PS Motor die waren früher Baugleich
|
|||
|
|||
Guten Morgen Ralf,
auch da habe ich nicht gefunden das mit der Motornummer übereinstimmt? Ist das denn überhaupt notwendig?? Gruß Matze |
|
||||
|
||||
nein,
dient nur der Übersicht wo welche Schrauben sitzen