|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kaufberatung Geschirrspüler
Nachdem wir am Mittwoch einen aktuellen Selbstversuch unternommen haben, indem wir "gezwungenermaßen" beide Geschirrspüler benutzen mußten, waren wir doch über die unterschiedlichen Reinigungsleistungen überrascht. Wird wohl am alter liegen. Also muß der "Große" gehen. Jetzt gibt es ja mehr als nur einen Hersteller und mehr als nur ein Gerät, was die Auswahl doch etwas schwieriger macht. Das einzige womit ich etwas anfangen kann, sind die Energie- und Reinigungsklassen und wenn angegeben, der Geräuschpegel. Wir suchen ein preiswertes Gerät, daß hauptsächlich das Geschirr reinigt. Und das zuverlässig, zumindest im Rahmen der Garantiezeit. Wenn es danach kaputt geht, fliegt es eh raus. Da bin ich sehr konsequent. Nun zu meiner Frage. Welchen Hersteller sollte man meiden und lohnt sich der Sprung von der "Baumarktware" zu den "Premiumherstellern" wirklich. Geld spielt zwar nicht wirklich die ausschlaggebende Rolle, aber deswegen muß ich es noch lange nicht für einen Markennamen zum Fenster herraus werfen. (Da kauf ich mir lieber ein neues Boot )
|
||||
|
||||
Mein Rat: Teuer aber sehr gut
Kauf dir einen Miele-Geschirrspüler das sind mit Abstand die besten. Die Lebensdauer ist auch doppelt so hoch wie bei anderen Marken-Geräten (meine Waschmaschine ist auf 20 Jahre Lebensdauer ausgerichtet) und dann rechnet sich die Mehrausgabe richtig. Wenn mein Bosch-Geschirrspüler den Geist aufgibt, wird er durch ein Gerät dieser Firma ersetzt.
|
||||
|
||||
...sooo teuer bzw. teurerer sind ie ja nun auch nicht. Was ist eigentlich an den Gerüchten von wegen 10 Jahre Garantie bei Miele dran?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kostet einmalig Summe X. Die Reparaturarbeiten dürfen dann nur von Miele zertifizierten Kundendiensten (Händler od. Werkskundendienst) ausgeführt werden. Für Miele spricht weiter die PC-Funktion die jedes Grossgerät seit vielen Jahren hat. Über diese Infrarotschnittstelle kann der KD per Notebook und Diagnosetool auf den Fehlerspeicher zugreifen. Das spart teure Zeit bei der Fehlersuche. Aber die Dinger gehen sowieso selten kaputt. Miele entwickelt und fertigt seine Geräte bis auf ganz wenige Einzeltypen in Deutschland mit hoher Fertigungstiefe. Denn Miele stellt die Elektronik- module selbst in Gütersloh her. Preiseinstieg wäre z.b. ein G 1022 SCi (700-800€). Die Besteckschublade war 20 Jahre von Miele patentiert. Obwohl manch Hersteller inzwischen ähnliches anbietet, erreicht keiner das Vorbild. Solltest du dich für einen GSp. aus dem Hause Bosch/Siemens entscheiden, achte darauf einen mit Volledelstahlspülraum zu nehmen. Die mit der Kunststoffwanne sind die einfachen Auslandsproduktionen.
|
||||
|
||||
Ich kann Dir auch nur zu Miele raten.
Es gibt zwar auch hier Montagsgeräte, aber die Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Miele ist der einzige Hausgerätehersteller, der dem Preisdruck nicht nachgegeben hat und weiter in hoher Qualität anbietet, zu dem natürlich dann auch entsprechenden Preis. Aber die Langlebigkeit ist angenehm. Wir sind ein 5-Personenhaushalt (3 Jungs). WM u. Trockner laufen fast ständig. E-Herd und GS nicht minder, da meine Frau von zu Hause arbeitet und jeden Tag für die Bande kocht. Die WM ist der älteste Miele-Vertreter und bringt es inzwischen auf 13 Jahre (wie gesagt, läuft quasi ständig). In dieser Zeit war nur ein Mal der Dichtring vom "Bullauge" verschlissen. Und in meiner Zeit als Miele-Fachhändler hatte ich eine einzige Reklamation.
|
||||
|
||||
das spricht alles sehr für Miele.
gibt es eigentlich unterschiede zwischen Großen und kleinen GS??? ich bin auch auf der Suche, brauche aber platzbedingt einen schmalen (sollte ja kapazitiv??? für 2P ausreichen oder?)
|
||||
|
||||
Nur noch Miele!
Sowohl bei Waschmaschinen, als auch bei Geschirrspülern. Ich mußte vorher mehrere Bosch und Siemens nach 2 Jahren entsorgen. Miele habe ich jeweils nur eine gekauft, und die hält heute noch (Waschmaschine seit 8 Jahren, Geschirrspüler seit 5). Wir sind ein 5 Personen Haushalt, der alles noch selbst kocht (keine Fertiggerichte). Deshalb laufen bei uns täglich 3 Maschinen Geschirr durch den Spüler. Kein Problem für die Miele. Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Bei meinen beschränkten online-Recherchen ist mir der Siemens SN26N251 aufgefallen. Nach den hinterlegten Angaben sehr leise 42 dB, sehr geringer Energie- und Wasserverbrauch (im Eco/Öko Modus 10l/0,97 kWh).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein im Ernst - ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich hab den Miele-Vertrag vor ca. 7 Jahren verloren, weil die Anforderungen seitens Miele immer größer wurden - Schulungen ect. für die ich keine Zeit hatte, weil es nicht mein Haupgeschäft ausmachte. Heute bekommt man als normaler Elektro-Fachbetreib Miele nicht einmal mehr beim Elektrogroßhandel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Deinen Anforderungen, die Du oben beschrieben hast und für eine kleine Familie gut genug, denke ich. Was brauchst Du, Einbau- oder Standgerät?
|
||||
|
||||
Zitat:
In unseren Familien sind nur Siemens/Bosch- Geräte im Einsatz. Ein Spüler war nach 22 Jahren defekt, einer inzwischen 17 Jahre alt und spült immer noch. Unserer hat sich nach genau 10 Jahren verabschiedet, aber wir haben wieder einen Bosch gekauft. Unser Motto: möglichst wenig Firlefanz. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Miele ist ja schön und gut,
aber den doppeten Preis für 42 db - das ist schon frech!! http://www.idealo.de/preisvergleich/...0-1113655.html |
|
||||
|
||||
Bei Miele fehlt nur noch das:
wers braucht.... (Wobei ich schon zugestehen muss das der Aufpreis für ein Miele Gerät eher zu rechtfertigen ist als für nen Benz)
|
||||
|
||||
Wir verwenden seit Jahren nur "günstige" Geräte mit geringem Stromverbrauch. Sind sie neu, sind sie auch leise.
Eine Freundin von uns hatte zwei Miele. Leben natürlich seit 20 Jahren, ist unbestritten. Aber alle Reparaturen gesamt gerechnet sind die Geräte bei Gott nicht günstig. Wo soll also der Vorteil liegen? Gibt unsrere den Geist auf, fahr ich zum Diskonter, hol einen neuen und gut ist. Derzeit ein Gerät von IKEA, ist Wirlpool (Phillips)
|
||||
|
||||
Zitat:
...Einbaugerät.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorher bei Siemens bin ich auf die tolle Werbung reingefallen (sparsam, leise etc.), und die großen Preisnachlässe - fast 50 % unter Liste bei aktuellen Neugeräten. Dann nach 2 Jahren die erste Reparatur - man will so ein teures Gerät ja nicht gleich wegschmeißen. Die Reparatur hielt 6 Monate, dann war sie wieder hinüber. Allein der Ärger und der Aufwand - das erspare ich mir mit Miele. Doppelter Preis bei 3-facher Lebensdauer und weniger Ärger - für mich geht diese Rechnung voll auf! Ich kaufe ja auch den Fein-Multimaster und kein Baumarkt-Gelumpe... Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
teilweise hört sich das hier so an, als ob nur Miele Geräte eine Lebensdauer von mehr als 10 Jahre erreichen können.
Auf der anderen Seite frage ich mich, was der Vorteil einer so langen Lebensdauer ist. Technischen Fortschritt gibt es auch bei der Waschleistung und dem Energieverbrauch von Haushaltsgeräten.
|
||||
|
||||
Wir haben uns vor einem Jahr eine Bosch silence irgendwas gekauft.
Preis-Leistung ist ok, allerdings finde ich die räumliche Gestaltung des Innenraums im Nachhinein nicht so praktisch. Wichtig: Niedriger Wasser-/ Energieverbrauch, niedrige Geräuschkulisse und gut genutzter Platz innen. Stiftung Warentest kann da ganz gut weiterhelfen. Miele ist meist nochmal 'nen Tick besser, aber ob es dir das Wert ist, musst du entscheiden. Meine Schwiegereltern haben eine - sie ist solider gebaut als unsere von Bosch, besser zu sortieren und leiser obendrein. Hat halt alles seinen Preis. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig ist für mich die Zuverlässigkeit, denn die Geräte geben immer im ungünstigsten Fall den Geist auf. Bei meiner Miele Waschmaschine hoffe ich jedoch, dass die so nicht einen eingebauten Elektronic-Schalter mit Zeituhr und Kalender hat. Geräte-Haltbarkeitsdauer 10 Jahre und fast auf den Tag genau, machte meine AEG nach 9 Jahren 362 Tagen schlapp. Game over!
|
||||
|
||||
...ich habe bei OTTO rumgeschnarcht und da kriege ich für alle Geräte gegen einen kleinen Aufpreis 48 Monate Garantie. Wenn ich mich in der 700 € +/- Klasse bewege, kostet mich das Gerät pro Monat ca. 15 €. In der Baumarktklasse mit 24 Monaten Garantie habe ich ein ähnliches Verhältnis. Nur daß die Baumarktgeräte alle meist einen Tick mehr Energie und Wasser benötigen und lauter sind.
Wie gesagt, nach Ablauf der Garantie sehe ich keinen Grund einen derartigen Verbrauchsgegenstand zu reparieren.
|
||||
|
||||
wer redet von jedem Jahr, das hat Tendenz zur Unsachlichkeit! Aber ehrlich, wie lange fährst du ein Auto, 20 Jahre? Aber bei Geschirrspühlern soll das so sein?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist doch nicht schlimm, wenn sie lange hält. Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings hat das gezeigte Miele Gerät viel mehr Vorteile wie z.b. Besteckschublade, bequeme Salzbefüllung über die Tür, Komfortkörbe u.v.m. Bei einem Einbaugerät gilt auch zu beachten, dass der Aufwand für Ein- und Ausbau sehr zeitintensiv und damit teurer als die eigentliche Reparatur sein kann. Zitat:
z.B. 10 Jahre altes Gerät und trotzdem aktuelle Software und Programme. Es gibt für jeden Bedarf und Einsatzzweck das passende Gerät. Bosch/Siemens-Geräte sind sicherlich eine gute Alternative zu Miele.
|
||||
|
||||
Was ist denn an der Miele besser als an der Bosch?
http://www.wermuth.de/programID/48/p...9/331099.html# |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
cool, kann per SW Update auch die Isolierung oder der Wirkungsgrad des Motors verbessert werden?
|