|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Befestigung Schäkel am Anker
Hallo,
habe folgendes Problem: habe bei AWN so ein Anker-Set gekauft, komplett mit Kette, Ankerleine, Schäkel und Wirbelschäkel. NUR... Weder der Schäkel noch der Wirbelschäkel passen von der Länge her in das Loch des Ankers. Nur von oben oder unten, aber nicht von vorne. Also wäre die Ankerkette keine "Verlängerung" des Ankers, sondern würde oben oder unten abstehen. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.... Ist der Schäkel bzw. Wirbelschäkel zu kurz??? Aber warum verkauft AWN das dann als SET ??? Ich kann natürlich einen längeren Schäkel kaufen, aber ist doch schon etwas komisch... Anbei ein Bild des Ankers. Ist evt. das Loch zu weit vom Anker-Ende entfernt??? Danke, marc |
|
||||
|
||||
Ich würde die Frage mal Awm stellen, die müssen es ja wissen
Allerdings könntest du auch das Langloch des Ankes vergrößern aber dann müsstest du den Anker neu verzinken lassen.
|
||||
|
||||
Stell doch mal Bilder vom Schäkel und vom Wirbelschäkel ein, dann können wir genaueres sagen. Die Sache könnte nämlich auch noch einen anderen Haken haben, aber dazu müßte ich das komplette Ankergeschirr sehen.
|
||||
|
||||
Moin,
kauf Dir wirklich einen Schäkel, der lang genug ist. AWN könnte Dir den ja schenken, aber die sind wohl eher von einem anderen Anker ausgegangen und fühlen sich evt. nicht verantwortlich. Wenn Du das Langloch verlängern willst, tut es auch etwas Zinkfarbe. Der Anker, so er denn benutzt wird, sieht nach einiger Zeit sowieso nicht mehr aus wie neu. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich stelle die dann rein.. Auf jeden Fall ist das Angebot von AWN hier zu sehen, darauf sieht man aber einen etwas anderen Anker, dessen Loch viel näher am Rand ist: http://www.awn.de/eshop.php?action=a...ahl_treffer=19 |
|
||||
|
||||
Wie ist AWN nicht veranwortlich wenn die das als Set verkauft haben ??
Vll.hat ja auch nie einer bei AWN das Set mal zusammengebaut. Ansonsten bin ich der Meinung,Loch verlängern oder langen Schäkel.
|
||||
|
||||
Ich werde mir einen langen Schäkel kaufen.
Aber NOCH ETWAS... der Anker ist wirklich sehr merkwürdig. Die beiden Seiten sind irgendwie falsch montiert.. oder ist das normal. Wie kann ich das erklären... ? Eine Kante des Ankers geht nach oben, eine nach unten. ich versuche mal, das auf dem Bild klar zu machen. Als wären sie falsch montiert... marc |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und ich habe angenommen, das der Anker nicht zum Set gehört. War in Deinem ersten Beitrag nicht so klar. Nur jetzt: AWN muss natürlich kostenfrei für Abhilfe sorgen! Und in der Tat, der Anker sieht auch merkwürdig aus. Umtauschen. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
denke ich mir auch... fahr ich also mach nach Dormagen... danke und gute Nacht!
|
|
|||
|
|||
Hallo marc,
der Schäkel ist zu kurz, aber das mit dem Anker,das eine Seite nach oben gekantet ist und die andere entgegengesetzt, das ist so in Ordnung. Gruß Roland J |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
der Link in Beitrag 6 zeigt aber auch die "normale" Variante mit beiden Kanten zu einer Seite und auch zugespitzen Enden der Flunken. Der Anker von Marc ist zwar, soweit ich Preis von 19 irgenwas Euro bei AWN richtig zugeordnet habe, preisgünstig aber technisch doch eher ein Witz. Allein die knubbeligen Schweißnähte. Ich tippe mal auf einen sehr günstigen Hersteller/Zulieferer, mit entsprechend geringen Maßstäben in Sachen Qualität.
|
||||
|
||||
Bin auch mal mal so einem Set angefangen...
Der Anker ist mit den "verschiedenseitigen" Abkantungen tatsächlich original so.. hatte mich bei meinem damals auch gewundert.. Und wegen des Schäkels.. ruf mal bei AWN an.. die haben sicher ein Ohr für dein Problem! Nu ja... Qualität hin und her... wenn Er es denn tut ist ja ok! Der Nächste Anker wird sicher besser!? Schreibe aber mal, was die bei AWN für eine Lösung anbieten! Denke es wird vielen interessieren, wie "unsere Großhändler" so reagieren...
|
||||
|
||||
Das Problem, das ich meinte, ist aber schon auf dem Katalogbild von AWN zu sehen:
Ich werde niemals mehr einen Schäkelbolzen durch ein Langloch oder ein längliches Kettenglied schrauben. Durch hin- und herbewegen wird der Bolzen möglicherweise etwas gedreht und wie es der Teufel will, wird der Bolzen langsam aber sicher aus seinem Gewinde rausgedreht. Falls es mal gar nicht anders möglich ist, den Bolzen immer mit Draht o.ä. gegen Verdrehen sichern. Mich hat das schon ein Boot gekostet.
|
|||
|
|||
Es gibt ne linke und ne rechte Flunke (also die kurze gebogen Seite 1x nach oben und 1x nach unten gebogen) somit ergibt sich bei der Montage, daß die kurze Seite auf EINER Seite ist und nicht wie bei dir. Da wurde 2 x ne linke oder 2 x ne rechte verwendet.
Ich hatte diesen Anker bei AWN auch schon in den Händen und der Anker im gezeigten Bild aus Beitrag #8 ist definitiv falsch zusammengeschweiß! |
|
|||
|
|||
[quote=werbemaxe;1666575]Hallo,
habe folgendes Problem: habe bei AWN so ein Anker-Set gekauft, komplett mit Kette, Ankerleine, Schäkel und Wirbelschäkel. NUR... Weder der Schäkel noch der Wirbelschäkel passen von der Länge her in das Loch des Ankers. Nur von oben oder unten, aber nicht von vorne. Also wäre die Ankerkette keine "Verlängerung" des Ankers, sondern würde oben oder unten abstehen. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.... Ist der Schäkel bzw. Wirbelschäkel zu kurz??? Aber warum verkauft AWN das dann als SET ??? Ich kann natürlich einen längeren Schäkel kaufen, aber ist doch schon etwas komisch... Hallo Habe mir ebenfalls ein Set bei AWN gekauft,bei mir alles OK. Nehme an das Du einen falschen Anker bekommen hast. Warte bis AWN antwortet und dann Anker umtauschen
|
|||
|
|||
Könnten die verschiedenseitigen Abkantungen daher kommen, daß nur ein Typ dieses Teils produziert und auf beiden Seiten montiert wird? Wenn die Kante nur der Versteifung dient, kann das konstruktiv o.k. sein.
Langloch verlängern würde ich auf keinen Fall: Sowohl mechanische als auch korrosions-Festigkeit scheinen mir kritisch bei so einem Teil. Rückgabe oder längerer Schäkel sind wohl die beiden möglichen Lösungen. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
hmm.. werde ich wohl mal nach Dormagen fahren müssen. Von Köln ist's ja nicht so weit. Gefahr ist nur, daß ich dann noch MEHR "Müll" kaufe... )
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Abkantung ist nur zur Versteifung der Fluke und hat keinerlei weitere Funktion. Und der Fluke ist es ziemlich egal, wie herum die Abkantung erfolgt. Warum sollte es bei dieser Form einen asymetrischen Anker geben, also einen Anker bei dem die Vorderseite anders aussieht als die Rückseite? Die eine Seite für Sand und die andere Seite für Steine? Und die wichtigste Frage, wie sagst du deinem Anker in 20 Meter Tiefe auf welche Seite er sich legen soll? Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Also Leute, WAS NUN?? Ist mein Anker falsch und soll ich deswegen nach Dormagen fahren oder lachen die mich da aus, weil alle deren Anker so sind und die mir dann sagen, das sei eh ziemlich egal????
Bin nun was verwirrt.... danke, marc |
|
||||
|
||||
Wenn der Schäkel nicht richtig zum Anker passt, und das ist bei dir offensichtlich der Fall, ist das natürlich ein Fall für den Händler.
Du solltest wegen der Fluken nur nichts von einem falsch zusammengeschweißten Anker erzählen, dadurch würdest du dich m.E. etwas lächerlich machen. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
marc |
|
||||
|
||||
Den Wirbelschäkel brauchst Du, damit der Anker sich gegen die Kette drehen kann.
Was ich meine, ist der Schäkel, dessen Bolzen durch das Langloch im Ankerschaft geht. (Wieso machen die da eigentlich ein Langloch rein?) Ich hänge mal eine Skizze an, vielleicht wird es dann deutlicher. Bei jeder Welle strafft sich die Kette und kann den Schäkelbolzen durch das Langloch ziehen. Irgendwann wird der Schäkelbolzen etwas gedreht und beginnt sich im Gewinde zu lockern. Und irgendwann hat er sich rausgedreht. Ich hatte seinerzeit ein Zusatzgewicht am anderen Ende der Ankerkette mit einem Schäkel befestigt. Die Ankerleine straffte sich bei jeder Welle, hob dieses Zusatzgewicht leicht an, und der Schäkelbolzen rutschte längs durch das Kettenglied und löste sich. Irgendwann war das Zusatzgewicht weg, und es km volle Last auf die Ankerkette. Mit jeder Welle wurde mein Anker ein Stückchen weiter Richtung Strand gezogen, das Boot kam in die Brandungszone und wurde irgendwann umgeworfen. Den Rest kann man sich denken.
|
||||
|
||||
es gibt doch auch so Schäkel, die sich nicht automatisch öffnen können, hab sowas auf ebay gesehen...
|
|
||||
|
||||
Moin,
fahr hin und sag denen, das Du gerne den Anker auf der Abbildung hättest. Den Anker musst Du doch sowieso umtauschen, weil der Schäkel nicht passt. Ansonsten ist es sicher egal, ob eine Kante nach oben weggeht und die andere nach unten, ankern kann man deswegen trotzdem. Grössere Schäkelbolzen haben immer ein Loch, damit man sie mit einem durchgesteckten Draht, der um den Schäkelschenkel gewickelt wird, gegen verdrehen und lösen sichern kann. gruesse Hanse Geändert von jannie (21.03.2010 um 14:50 Uhr) Grund: Schäkelsicherung dazugeschrieben |
|
|