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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe an meinem Boot im Bereich des blauen Gelcoats eine sehr starke Kalkschicht (seltsamer Weise nur auf der einen Seite des Rumpfes), die sich irgendwie nicht entfernen lässt. Ich habe bereits die Sufu benutzt. Keines meiner bisher verwendeten Mittel, hat den Kalk gelöst, außer 1200 Nasschleifpapier. Diese Methode dauert leider ewig und zerstört meine ganzen Aufkleber und Zierlinien von Bayliner. Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Kalk wegbekommen könnte?
Hiermal eine Auflistung der bisher verwendeten Mittel: - Cillit Bang - Mellerud Schmutz und Kalkentferner für Platten - Oxalsäure (Metasco) - Bad Kalkreiniger - Essigessenz Anbei noch ein Bild:
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![]() Geändert von captain dietius (22.03.2010 um 11:17 Uhr) |
#2
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shipclean von svb,seite303 im neuen katalog.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#3
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Hallo Felix.
Bist Du sicher das es Kalk ist ? Kalk müsste sich mit Essig anlösen lassen. Woher kommt der Belag oder wann wann hast Du Ihn festgestellt ? War das Boot an Land oder im Wasser ?
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Alles wird gut ! Kai.
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#4
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Salü Felix
Versuchs doch mal mit dem Wasserpassreiniger von Starbrite. Good luck
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#5
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nimm verdünnte Salzsäure die fürs Schwimmbad, damit reinige ich immer das Unterwasserschiff seit Jahren ohne probleme
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#6
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![]() Zitat:
Wenn man mit dem Fingernagel krazt geht es teileise ab. Die Oxalsäure löst eine sehr dünne Schicht ab. Allerdings bringt mich das bei der Schichtdicke nicht weiter. Habe vorhin nochmal mit einem Chemiker telefoniert. Er hat auch die Salzsäure verdünnt empfohlen. Als nächstes werde ich mal verdünnte Salzsäure ausprobieren und dann berichten, wenn sich da nichts tut, dann ist es sicher kein Kalk (kann ich mir aber nicht vorstellen).
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#7
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Hallo Felix,
ich bin mir sicher, dass es sich nicht um Kalk handelt. Es wird sich eher um die Kombination von Salzwasser, Sonne (UV-Strahlung) und Luftverschmutzung handeln. Dafür spricht auch, dass die Erscheinung nur an einer Bootsseite auftritt, nämlich an der der Sonne zugewandten Seite. Ich suche auch noch nach einem effektiv arbeitendem Mittelchen...
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Gruß von Hartmut
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#8
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probiers mal vorsichtig mit flüssigem Klosteinreiniger aber aufpassen und nichts auf den Trailer bringen wenn dieser verzinkt ist
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#9
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![]() Zitat:
diese Argumentation klingt sehr plausibel, da am Bug der blaue Streifen im Schatten liegt und da die Ablagerung nicht ist.
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#10
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Es gibt Reiniger für Klosteine?
![]() Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]()
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#11
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Tom bekommt bestimmt gerade einen Herzkasper
![]() Schon mal die Forumssuche bemüht, ansonsten einfach mal nach Oxalsäure suchen ![]()
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Grüsse Ulli
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#12
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Ich denke es handelt sich um sogenannte "Auskreidungen", in dem Fall hilft nur polieren.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#13
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Bitte genau lesen, was ich im ersten Beitrag geschrieben habe. Auch ich bin Kunde bei Tom und habe u.a seine Oxalsäure schon getestet!
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#14
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Hallo Felix,
bei meinen Recherchen ist mir eigentlich nur ein Produkt von der Fa. NanoCoat (NC Clean und Coat) aufgefallen, das helfen könnte. Hab es aber bisher noch nicht probiert. 100 gr. (für ca. 20 EUR) sollen für ca. 5 qm ausreichen.
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Gruß von Hartmut |
#15
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![]() Zitat:
der hat noch so einige Mittelchen in der Hinterhand die aber nur nach genauen Hinweisen zur Verarbeitung rausgegeben werden (können). Ich vermute mal stark das er auch für Deine Probleme was gutes hat.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. ![]() |
#16
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Meine Bayliner sah ganz genauso aus.
Mit BS1 bearbeitet habe ich das recht gut weg bekommen. War allerdings eine Heidenarbeit...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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Es gibt auch: Zierstreifen Polierpaste blau 250 g von Yachticon
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Gruß Robert |
#18
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Stimmt, jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Wenn ich Dich gemeint hätte, darfst Du Dir sicher sein, dass ich das auch geschrieben hätte.
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Grüsse Ulli |
#19
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Meine Bayliner hatte die gleichen Flecken,
bei mir habe ich die rückstandslos entfernen können. Zuerst mit 2000er Nassschleifpapier und Spüliwasser, anschliessend mit 3M Politur und danach mit Wachs versiegelt. Ist allerdings wirklich eine Heidenarbeit, soll aber auch bit BS1 samt Verstärkerzusatz funktionieren.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle ![]()
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#20
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... abgesehen davon ist doch Oxalsäure gar nicht als Kalklöser geeignet
![]() Wenn Du es mit all den Kalklösern nicht weg bekommst und nachdem was Du da alles raufgepüttert hast, kannst Du froh sein, wenn das durchgefärbte Gelcoat jetzt nicht RICHTIG tief angegriffen ist. Du hast geschrieben "nur auf der einen Seite..." - also vermutlich die Seite die Ewigkeiten in der prallen Sonne stand. Ist vermutlich also total ausgeblichen, das Gelcoat. Also etweder schleifst, polierst und konservierst dir nen Wolf oder Du "schmierst" einfach was drüber, damit es die Saison über glänzt... Gruß Lars
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#21
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![]() Zitat:
Bei mir ist nichts tief angegriffen, ich habe die Sachen nur an einer kleinen Stelle vorsichtig ausprobiert. Nachdem einige Sachen wie auch der Klosteinentferner nichts gebracht haben, habe ich geschliffen und poliert und mein Boot sieht super aus! Warscheinlich war es wohl doch kein Kalk. Hauptsache das Boot ist sauber. Mit Tom hatte ich auch nochmal telefoniert. Er tippte auf Reste einer Acrylbeschichtung (z.B von Acrüblitz). Ich danke Euch allen!
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![]() Geändert von captain dietius (23.03.2010 um 22:48 Uhr) |
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