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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2010, 15:37
lowrider lowrider ist offline
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Standard Volvo Trimmgeber auf Funktion prüfen

Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich meinen Trimmgeber aus einem Volvo 290 DP-Antrieb auf Funktion testen, bzw. prüfen kann?(mit einem Messgerät)
Die Anzeige hat nicht funktioniert, Volvo-Instrument hat Digitalanzeige und Dioden, aber zur Zeit sowieso keine Batterien an Bord.
Der Trimmgeber hat drei Anschlussleitungen.

Er lässt sich ohne Begrenzungen drehen, ich kenne sonst nur Potis mit Anschlägen in beiden Drehrichtungen.
Ist das normal?
Ich habe versucht den Widerstand abwechselnd über die drei Pins zu messen, aber entweder habe ich was falsch gemacht, oder das Ding ist hin.Es wurde am Messgerät nichts angezeigt.

MFG Michael
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  #2  
Alt 22.03.2010, 06:52
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ist am Antrieb, auf der oberen Lenkhelm die Zahnstange (Plastik) noch drauf
bzw. drann ?



MfG Michael
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  #3  
Alt 22.03.2010, 14:42
lowrider lowrider ist offline
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Nein, momentan ist der Lenkhelm und Antrieb ausgebaut.Ich habe dann das Kunststoffzahnrad wieder von unten in die Gabel gesteckt und gedreht.Wie gesagt, es ist keine Drehbegrenzung in beiden Richtungen zu spüren, ich weiß nicht ob das gut ist!
Bei einer Kontrollmessung zuhause ist mir aufgefallen, das dass Multimeter irgendwie keine Widerstände misst, ich habe nun ein neues bestellt.

Aber was für ein Widerstandswert muss wo an den drei Leitungen angezeigt werden?

MFG Michael
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  #4  
Alt 22.03.2010, 18:50
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Den Wert weiss ich leider nicht.
So weit ich weiss kannst Du das Zahnrad einzeln auch hinn und her drehen wie Du möchtest, Du musst nur darauf achten das die Stellung richtig zu Zahnstange passt.
Bei mir hatten die beiden Teile einen Punkt im Plastik, diese müssen bei zusammenbau gegenüber stehen.


MfG Michael
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  #5  
Alt 23.03.2010, 17:27
lowrider lowrider ist offline
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Hallo,

das macht mir wieder Hoffnung dass der Geber vielleicht doch nicht defekt ist!

Mal schauen was das neue Messgerät demnächst anzeigt, während ich das
Zahnrad im Geber drehe.
Das mit den Markierungen habe ich schon woanders gelesen.

MFG Michael
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  #6  
Alt 23.03.2010, 18:00
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dieter dieter ist offline
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vielleicht hilft dir dies weiter, natürlich muss der Geber innen dann auch stimmen...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #7  
Alt 23.03.2010, 19:05
willi666 willi666 ist offline
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Standard Trimmpoti

Hallo, wo sind die Spezies,ich habe das gleiche Problem. Ich hatte den Helm ausgebaut, die Verzahnung war ausgeschlagen. Den Antrieb konnte ich mit der Hand drehen. Die Ursache war die Servolenkung.Das Gewicht der Lenkung wurde nur vom Lenkhebel getragen u. dadurch schlug die Verzahnung aus.Alu. Der Helm ist sauteuer u.so habe ich nach einer preiswerten Lösung gesucht. Ich habe dann den Lenkhebel in den Helmzapfen mit Loctite geklebt. Statt Inbus habe ich eine 10.9 Vielzahnschraube eingedreht. Die Schraube lässt sich schlecht anziehen. Warscheinlich haben dieAmis auch gefuscht. Ich habe eine Sea Ray 268 mit 2 Volvo 151 original montiert. Seitdem zeigt die Trimmanzeige 64 an. Die Einstellung am Rad kenne ich.Ferner befindet sich ein Farbpunkt am Poti. Eine Anleitung wäre gut. Ich habe noch einen Ersatzhelm. Wie bekomme ich das Poti ausgebaut?
Viele Grüsse von einem Sea Ray Fahrer, aber nicht in Schwarz,sondern Volvo.
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  #8  
Alt 23.03.2010, 19:49
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windy0386 windy0386 ist offline
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Das Poti wird lediglich nach unten rausgezogen. Es wird von Plastikklammern gehlaten, ebenso ist da ein kleiner O ´Ring.

Der Lenkzapfen kann nur ausschlagen wenn er locker war.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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