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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Trimmgeber auf Funktion prüfen
Hallo Zusammen,
kann mir bitte jemand erklären, wie ich meinen Trimmgeber aus einem Volvo 290 DP-Antrieb auf Funktion testen, bzw. prüfen kann?(mit einem Messgerät) Die Anzeige hat nicht funktioniert, Volvo-Instrument hat Digitalanzeige und Dioden, aber zur Zeit sowieso keine Batterien an Bord. Der Trimmgeber hat drei Anschlussleitungen. Er lässt sich ohne Begrenzungen drehen, ich kenne sonst nur Potis mit Anschlägen in beiden Drehrichtungen. Ist das normal? Ich habe versucht den Widerstand abwechselnd über die drei Pins zu messen, aber entweder habe ich was falsch gemacht, oder das Ding ist hin.Es wurde am Messgerät nichts angezeigt. MFG Michael |
#2
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Hallo !
Ist am Antrieb, auf der oberen Lenkhelm die Zahnstange (Plastik) noch drauf bzw. drann ? MfG Michael
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#3
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Nein, momentan ist der Lenkhelm und Antrieb ausgebaut.Ich habe dann das Kunststoffzahnrad wieder von unten in die Gabel gesteckt und gedreht.Wie gesagt, es ist keine Drehbegrenzung in beiden Richtungen zu spüren, ich weiß nicht ob das gut ist!
Bei einer Kontrollmessung zuhause ist mir aufgefallen, das dass Multimeter irgendwie keine Widerstände misst, ich habe nun ein neues bestellt. Aber was für ein Widerstandswert muss wo an den drei Leitungen angezeigt werden? MFG Michael |
#4
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Hallo !
Den Wert weiss ich leider nicht. So weit ich weiss kannst Du das Zahnrad einzeln auch hinn und her drehen wie Du möchtest, Du musst nur darauf achten das die Stellung richtig zu Zahnstange passt. Bei mir hatten die beiden Teile einen Punkt im Plastik, diese müssen bei zusammenbau gegenüber stehen. MfG Michael
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#5
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Hallo,
das macht mir wieder Hoffnung dass der Geber vielleicht doch nicht defekt ist! Mal schauen was das neue Messgerät demnächst anzeigt, während ich das Zahnrad im Geber drehe. Das mit den Markierungen habe ich schon woanders gelesen. MFG Michael |
#6
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vielleicht hilft dir dies weiter, natürlich muss der Geber innen dann auch stimmen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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Trimmpoti
Hallo, wo sind die Spezies,ich habe das gleiche Problem. Ich hatte den Helm ausgebaut, die Verzahnung war ausgeschlagen. Den Antrieb konnte ich mit der Hand drehen. Die Ursache war die Servolenkung.Das Gewicht der Lenkung wurde nur vom Lenkhebel getragen u. dadurch schlug die Verzahnung aus.Alu. Der Helm ist sauteuer u.so habe ich nach einer preiswerten Lösung gesucht. Ich habe dann den Lenkhebel in den Helmzapfen mit Loctite geklebt. Statt Inbus habe ich eine 10.9 Vielzahnschraube eingedreht. Die Schraube lässt sich schlecht anziehen. Warscheinlich haben dieAmis auch gefuscht. Ich habe eine Sea Ray 268 mit 2 Volvo 151 original montiert. Seitdem zeigt die Trimmanzeige 64 an. Die Einstellung am Rad kenne ich.Ferner befindet sich ein Farbpunkt am Poti. Eine Anleitung wäre gut. Ich habe noch einen Ersatzhelm. Wie bekomme ich das Poti ausgebaut?
Viele Grüsse von einem Sea Ray Fahrer, aber nicht in Schwarz,sondern Volvo. |
#8
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Das Poti wird lediglich nach unten rausgezogen. Es wird von Plastikklammern gehlaten, ebenso ist da ein kleiner O ´Ring.
Der Lenkzapfen kann nur ausschlagen wenn er locker war. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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