|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auspufknie abnehmen Ja oder Nein?
Hi , ich wollte eiegntlich gerne mal das Auspuffknie abnehmen , um den Zustand des Knies zusehen. Mein Schrauber des Vertrauns sagte aber, wenn man es abnimmt bekommt man es nicht mehr dicht und muss wahrscheinlich alles tauschen. Wie seht ihr das?
Macht sich eigentlich ein Durchrosten von innen irgendwie bemerkbar vorher? Mercruisern V6 (ca. 250 Betriebsstunden, aber Bj. 94) Motor sieht von aussen noch perfekt aus.
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
das geht ziemlich einfach, Schrauben raus, angehebelt und danach bei der Montage brauchst du höchstens neue Dichtungen, die gibts beim Zubehör und kosten nicht viel.
|
||||
|
||||
Hi, ja Dichtungen habe ich auch schon. Die im Geschäft sagten, es wäre auch kein Problem es wieder Dicht zu bekommen.
Aber er meinte, die Stege oder in der Mitte würde es nie wieder richtig zusammen passen und der Motorschaden wäre dann vorprogrammiert? Da der Motor noch sehr gepflegt ist , könnte man noch 4 JAhre warten? Das Boot wird nur Süßwasser gefahren und einmal im Jahr in Salzwasser. Dann wird es auch zuhause sofort gespült. Nach wievielen Betriebsstunden kann es denn durchrosten? Gibt es da einen Richtwert?
|
||||
|
||||
Dein Schrauber redet Quatsch, mit einer neuen Dichtung wird es natürlich wieder dicht. Man sollte das schon von Zeit zu Zeit mal abnehmen um den Zustand der Krümmer zu beurteilen. Ein Dichtungswechsel schadet auch nicht, denn auch die kommt in die Jahre.
Einfach abschrauben, reinschauen, Dichtflächen mit einem Schaber saubermachen, die 4 Schrauben dann wieder über Kreuz mit neuer Dichtung mit ca 40NM festziehen, nach erstem Warmlauf nochmal mit 40NM nachziehen...fertig
|
||||
|
||||
Zitat:
Macht sich das irgendwie vorher bemerkbar? Also durch Motorerwärmung?
|
||||
|
||||
Wenn Du es runter nimmst mußt Du nur die Dichtrflächen reinigen und neue Dichtungen einsetzen ( wie schon geschrieben )
Wenn die Stege weg sind , sind auch die Knie ( und meist dann auch gleich die Krümmer ) fällig Dann kannst Dir den zusammenbau sowieso sparen
|
||||
|
||||
Was kosten denn zwei Knie und Krümmer beim V8 ungefähr?
Bei Mercruiser knapp 900 Euro.
Gruß vom Oberrhein. Geändert von alaska (22.03.2010 um 09:57 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
macht sich erst bemerkbar wenn dir Wasser in die Zylinder läuft nach 10 Jahren sollte man auf jeden Fall nachsehen
|
||||
|
||||
Auspuff
Dein Schrauber kann damit Recht haben, dass du die Teile nicht wieder zusammenbekommst... ABER: dann war es höchste Zeit, die Teile zu überprüfen und zu ersetzen! Bei Bj. 1994 kannst du davon ausgehen, dass mal Neuteile fällig sind. Gruss, Der Micha
|
|
|