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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bedienung einer Trailerwinde
.. ich hoffe mal nicht, dass ich mich zu dämlich anstelle aber ich habe folgendes Problem:
Mein neuer Trailer hat eine Winde mit größerer Übersetzung. Nun habe ich heute die Achse des Trailers nach vorn verschoben, dabei die Winde zum "Rücken" erstmalig benutzt. Dabei fiel mir auf, dass man sich einen "Wolf" kurbelt beim Abrollen des Gurtes. Nun hat die Winde auf der Kurbelwelle so eine Feder (siehe Bild), deren Funktion so nicht erkennbar ist. Hilft da vielleicht eine Funktion beim Abwickeln? Um das Aufschrauben zu vermeiden, frage ich euch... Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#2
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Dann bist Du wenigstens nicht alleine
Ich habe die selbe Wind (hast auch einen Brenderup mit den Superrollen ), nur hat sich für mich dieses Frage noch nicht gestellt, da mein Boot erst am WE drauf kommt. Ich warte auch gespannt auf Antworten
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#3
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Hallo Kuddel,
dann drücke die Schraube mal rein, das könnte ein Freilauf sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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... könnte sein, aber dann habe ich nicht beherzt genug gedrückt. Das habe ich nämlich schon versucht (die Feder weist irgendwie draufhin...)
Wenn keiner sonst Angeben machen kann, muss ich mal fester drücken gehen... Dauert aber ein paar Tage, komme jetzt nicht zum Trailer. Bernd.
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#5
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super Frage Kuddel! Habe auch den Trailer aber auch erst neu und noch kein Boot drauf.
Bin mal gespannt wie die Lösung ist.
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Grüße Andre aus Velen Wir sind so wie wir sind. Endweder nimmt man uns so oder man lässt es!!! |
#6
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Zum Abkurbeln oder Slippen sollte die Winde bestimmt eine Entriegelung haben.
Sobald sie nicht mehr unter Zug ist sollte das auch funkionieren. Entweder durch die " Schraube", oder einfach mal Rückwärts kurbeln zum Enriegeln und dann mit leichtem Zug probieren. Normal funktionieren die Winden so. Sobald sie dann wieder richtig Zug bekommt verriegelt sie wieder.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#7
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Laut Hersteller hat die Winde keinen Freilauf.
guckst du: http://www.dutton-lainson.com/206306.pdf Unter operating instructions sind rechts die Typen aufgeführt, die über "freewheeling" verfügen. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#8
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Hi Bernd,
wenn man mal die Typenbezeichung der Winde DLB2000AG bei Tante Guugel eingibt, spuckt Sie das hier aus: http://www.dutton-lainson.com/206306.pdf Da drin ist auch eine Explossionsszeichnung der Winde zu finden. Guckst Du unten. Nach Deiner Beschreibung müsste das Teil "U" sein und Teil "W" die Klinke, die entsperrt werden müsste. Passt das? Grüße Ralf |
#9
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Boah eyyy, Jan war schneller
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#10
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doppelt hält besser!
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#11
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das mit den winden ist so eine sache. hab mir am sonntag schön mit der kurbel auf die pfoten gedonnert mit meiner, weil die verriegelung nich wie geplant richtig eingehakt ist. der kahn ist sozusagen von selbst ins kalte nass. was mir auch tierisch auf den seier geht sind diese gesplissenen starren stahlseile. hab zudem dann gleich noch richtig schön in die flosse gepiekt. fazit: kommt demnächst ne gescheite gurtwinde dran.
gruß feivel Geändert von feivel (22.03.2010 um 18:42 Uhr) Grund: nachtrag |
#12
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Ich war gestern Abend noch bei Trailer und habe mal probiert (DLB2500AG) - es ist kein Freilauf möglich.
Danke für die Links der Winde - da steht es ja auch drin, daß nur die Modelle DLBxxxx5A einen Freilauf haben. |
#13
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Hallo,
ja ich weiß der Thread ist uralt........... Seit gestern habe ich auch einen Brenderup und ich habe auch vor diesem Problem gestanden. Im Internet gegoogelt, hier das Forum gefunden... vielleicht hilft es ja noch jemanden oder einem zukünftigen Brenderup-Besitzer Den Bolzen auf dem die Feder sitzt festhalten die Handkurbel dann entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn also nach links drehen, die Kurbel schraubt sich dann von der Welle, die Feder wird zusammen gedrückt und der Freilauf wird freigegeben. Nun kann man das Band mit der Hand rausziehen. Aber vielleicht habt Ihr das ja schon herausgefunden.... in diesem Sinne Grüße |
#14
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Hallo okrim0511,
genau so ist es, manchmal gammelt auch was fest in der Mechanik der Winde, dann funktioniert es leider nicht mehr so problemlos
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