|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vadder im Erziehungsjahr sucht...
... eine handwerkliche Aufgabe.
Hallo Forum!! Da ich der neue hier bin kurz zu mir ein paar Kleinigkeiten. Bei mir steht nun eine längere Babypause an so das ich nicht zum Arbeiten muss. Aber wenn man nun mal einen Beruf erlernt hat (Schreiner) kann man nicht ohne die Werkstatt sein. Ich liebe meinen Job und das arbeiten mit Holz. Da bin ich auf die tolle Idee gekommen mir ein Boot zu bauen. OK ich bin Leihe was Boot bauen angeht also lassen wir das mal mit dem großen Segelboot und fangen kleiner an. Ich denke das ein Kayak die richtige Projektgröße sein könnte? Wie ihr seht schon die erste frage. Ist es für den einstig das richtige? Ich habe im Inet ein haufen Pläne zum kaufen gefunden. Aber die Beschreibungen sind oft doch sehr dürftig. Was dann schwierig wird ob das zu meinen Vorstellungen passt. Ist es so das die Pläne die man so findet auch gut sind ohne das da 1000? kommen? Ich suche einen Einsitzer der zum Angeln taugt und den man auch sicher im Salzwasser bewegen kann. Habt ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen welche Modelle sich da gut eigenen und die sich im Selbstbau als Anfänger gut realisieren lassen? Mit welcher Technik sie gebaut werden ist für mich erst mal zweitrangig. Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und das ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Willkommen im
Wenn du ein Jahr Zeit hast, die handwerklichen Fähigkeiten als Schreiner ebenfalls, warum traust du dich nicht an ein etwas größeres Projekt, wenn es der Geldbeutel zulässt? - Etwas zum Segeln in der 20" Größe (z.B. Jollenkreutzer oder ähnliches) dürfte in der Zeit eigtl. gut realisierbar sein. Damit hättest du später auch was für die ganze Familie Ich vermute dass du als Schreiner mit einem Kanu relativ schnell fertig sein würdest... Grüße Martin
|
|||
|
|||
hi
mit nem kajak angeln?ist ,glaube ich, nicht so das wahre.mit nem segelboot kann auch nich jeder überall mit fahren,also wäre ein motorisierbares ruderboot doch bestimmt sinnvoller. gruß lothar hät ich bald vergessen:herzlich willkommen!
|
|||
|
|||
Danke Jungs das ihr mir ohne mich zu kennen gleich so etwas zutraut.
Also es ist so das ich gern ein Segelboot bauen würde aber in nem Keller ist das schwer zu machen. Außerdem kann ich bei einem Boot in der größe ohne Erfahrung auch nicht sagen was so etwas Kosten wird. Ein kajak sehe ich da als einstieg bei dem die Materialkosten sicher überschaubar sind. Es ist mir auch bewusst das das kein Jahresprojekt wird aber man kann erstens mehr wie eins Bauen und man kann sich wenns spass macht auch dann noch an größere Sachen wagen. Zum Angeln es soll ab und an auch mal ein Fisch aus dem Wasser geholt werden können also recht stabil im Wasser liegen. Das Fischen steht nicht im Vordergrund! Ein Touren Kajak wäre vielleicht das richtige und flott wenns geht ;) Habt ihr da ein paar Vorschläge Gruß und danke nochmal das ihr an meine Fähigkeiten glaubt ich sollte zum Chef gehen und eine Lohnerhöhung fordern. |
|
||||
|
||||
du nimmst ein Babyjahr und willst Zeit haben ein Boot zu bauen
du wirst dich putzen....... ach ja willkommen im und Glückwunsch zum Nachwuchs
|
|||
|
|||
hi,
ich würde erst eine Babywiege mit automatischem Antrieb bauen, sonst hast du keine Ruhe. Ich weiss es bei 3 Microwellen, obwohl alle schon volljährig. Ein Kajak zum Angeln?? Aber nur für Moderlieschen, sonst liegst du schnell im Wasser und schaust deinem Gegner in die Augen. Gruss Gerhard Schau mal hier http://www.clcboats.com/shop/boats/k...kayak-kit.html Geändert von Paddelboot (21.03.2010 um 23:31 Uhr) Grund: Zusatz |
|
|||
|
|||
Hm... hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt mit Babypause. Der kleine Lümmel ist schon 14 Monate alt also aus der Wiege schon raus.
Da er aber einen Gesunden Schlaf hat ab 19 Uhr bis morgens um 7 und dann den Tag über nochmal 4 Stunden schläft braucht der Vadder also ich ein Beschäftigung. Weshalb das Projekt auch nicht so groß sein soll so das man ohne Stress arbeiten kann. Hab in Norwegen oft Leute mit gut 1m Seelachsen gesehen beim Angeln im Kajak. Scheint also zu gehen waren halt nicht die ganz schmalen Pfeile sonst ist das sicher ne wacklige Sache. Jemand einen Vorschlag ? Was gibt es zu den Bauplänen zu sagen sind die in der Regel OK so das man nach ihnen auch was bauen kann? |
|
||||
|
||||
enigma
wenn du lieber ein segelboot bauen möchtest, solltest du das auch tuen.
ich glaube die motivation, ist der entscheidende faktor für ein erfolgreiches projekt. schau dir doch mal die enigma von matt layden an. die hat sehr handliche abmessungen. vielleicht kriegst du die ja aus deinem keller. guckst du: http://e460.blogspot.com/2007/03/one...-original.html gruss tom
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie sieht das aus kann man davon ausgehen das die Pläne die sie anbieten auch was taugen? Also das man nach diesen Plänen Fertigen kann? Mir sind hier 2,3 schöne aufgefallen! http://www.clcboats.com/shop/boats/k...kayak-kit.html http://www.clcboats.com/shop/boats/k...kayak-kit.html Beim 2. wird es aber mit dem Angel recht schwierig denk ich mal. Aber die Form ist natürlich um einiges schicker. Danke das ihr mich versucht zu ermuntern ein Segelboot oder etwas größeres zu machen. Aber wie der ein oder andere vielleicht weis geht es da um viel mehr als Geld, Zeit, Platz auch die Frau zu Hause muss da mit machen und die von der Idee zu überzeugen ist schwer ich kann ja nicht mal Segeln für was sollte ich da so ein Boot brauchen. ;) Naja jetzt sollte erst mal ein schickes Kajak her. Hat vielleicht noch jemand einen tollen Link? Danke euch ihr seit echt ne super Truppe Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
wenn du auf den Linkseiten ganz nach unten scrollst findest du Angaben zur Stabilität. Bin am selben Problem. - Stabilität - wohin mit den Angeln und Zubehör - aber nicht nur zum Angeln Überlege gerade ein dreiteiliges Boot zu entwerfen, wo man das Mittelteil von 2 Sitzer Kanu ca. 900 mm breit, auf Kajak ca. 700 mm breit umbauen kann. Den Link den ich dir angegeben habe ist das stabilere von der Wasserlage. Siehe auch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92470 Gruss Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
du solltest damit rechnen, daß sich das mit den 4 Stunden tagsüber in dem Jahr erledigt. Dann würde ich an deiner Stelle auch genau überlegen wann ich arbeiten erledige, die ich nicht so einfach einmal kurz unterbrechen kann. Da fällt mir in erster Linie alles mit Laminieren etc. ein. Zum Selbstbau kann ich dir leider nichts sagen aber mit arbeiten mit kleinen Kindern habe ich Erfahrung. |
|
|||
|
|||
JA das mit der Zeit ist mir schon bewusst. Und das vieles nicht einfach in den 2 Stunden Vormittagsschläfchen zu erledigen ist, ist mir Bewusst.
Ja und "leider" nimmt das Schlafen am Tag schon langsam ab. Das ist ja auch mit ein Grund wieso es ein Kajak wird und kein Motorboot oder Segler. @Gerhard dein vorhaben habe ich auch schon gesehen und muss sagen das du mir auch etwas den Anstoß zu diesem Projekt gegeben hast. Hast du dir eigentlich mal Pläne zukommen lassen? Hat jemand noch einen Link zu guten Bauplänen für Kajaks? Gruß |
|
||||
|
||||
setz dich doch mal mit Monk in verbindung....da findest du mit sicherheit eine anregung für dein vorhaben..zum Beispiel hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39518
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
ich habe mir keine Pläne gekauft. Die Seiten von Simpelboot sind sehr interessant und die Formen sprechen mich an. Sein Kajak mit Seiten in schlichtem Weiss finde ich gelungen. Spiele mit dem Gedanken ein sogenanntes Hybrid- Kanu zu bauen. Da kann man noch am Deck mit dem Design spielen. Wie ich bereits geschrieben habe reizt es mich nicht einen fertigen Plan nachzubauen. Auch wenn ich noch mehrere Modelle bauen sollte. Aus diesem Grund wird es auch noch einige Zeit dauern bis ich das Boot baue. Klar kann ich Fehler machen, aber dies ist mein Risiko. Das Forum ist ein sehr guter Informant und es sind genügend Fachleute an Bord. Siehe, Monk, Holzwurm und..........., um nur einige zu nennen. Gruss Gerhard |
|
|||
|
|||
Ja habe schon gesehen das ihr doch ein großes Wissen angesammelt im Forum sitzt.
Ach das die Leute hier sehr Hilfsbereit sind. Hier geht es ja bei einigen auch um einen Traum den sie sich endlich verwirklichen und sich leisten können. Ich werde mir erst mal ein Plan kaufen und schauen wie das Läuft. Ich musst schon so viel Zeichnen das sie mir da Spaß daran verdorben haben. Dafür werde ich ein schönes Deckfurnier an Land ziehen um die ganze Sache etwas auf zu werten. Gruß |
|
|||
|
|||
So jetzt wo ich den Plan bestellt hab.
Möchte ich mich natürlich schon mal ans Material machen. Nun weis ich nicht genau was für ein Harz ich verwenden kann. Wäre so was den OK? http://cgi.ebay.de/2m-Glasfasermatte...item4148b6aea3 (PaidLink) Die Matte scheint mir auch etwas zu schwer Hier könnten 150g reichen denk ich?? Wie sieht das mit der Spachtelmasse aus für die Fugen wie wird die zusammen gesetzt? Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
willst du mit Polyester statt mit Epoxy arbeiten? Oder habe ich Ebay falsch gelesen. Denn die meisten im Forum verwenden Epoxy. Was hast du für einen Plan ausgesucht? Gruss Gerhard Schau mal bei bootsservice-behnke.de Geändert von Paddelboot (25.03.2010 um 11:41 Uhr) Grund: Zusatz |
|
|||
|
|||
Nun ja weis ja nicht wo ist der Nachteil?
Kann natürlich auch mit Epoxy arbeiten! Bei den glasfasser zeug nimmt man Gewebe und nicht matte oder? Das hier solls nun werden http://www.clcboats.com/shop/boats/k...kayak-kit.html Gruß |
|
|||
|
|||
Hi Jörg,
man nimmt Glasgelege, da nur dieses sich richtig mit epoxy tränken lässt. 150g ist m.E. ok. Der Vorteil von epoxy: Nur ein Material für die Verklebungen und zum Laminieren. Höhere Festigkeit und Wasserbeständigkeit. Keine UV-Beständigkeit (muss mit UV-Lack überstrichen werden). Lade dir doch mal die WEST-System-Broschüre herunter, da gibt es tolle Tipps, die auch mit anderem Epoxy Gültigkeit haben. Aber ich würde zuerst mit dem Rumpfrohbau beginnen - Holzwahl etc. Grüße Bert |
|
|||
|
|||
Ok aber was ist den jetzt ein Glasgelege?
Gut Epoxy ist ja jetzt auch nicht viel teurer Denke das ich mit 2kg gut hin komme oder bei nem 150g Glasgelege sollten ja auch nicht mehr als 300g auf einen m² gehen? Holz muss ich mal schauen was Chefe so besorgen kann wenn nicht muss ich zu nem anderen Händler gehen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ich nur nicht so recht verstehe, was machst du dir denn jetzt hier für einen Kopp um das Material? Bei deinen Plänen sollte doch auch eine Materialliste dabei sein, in der Gewebegewicht und Art festgelegt sind. Zum besseren Verständnis lies das hier mal. Vom Sinn her kann man das auf alle EP-Systeme übertragen. Hat mir damals auch geholfen. Dann hast du schon mal ein paar Basics.
|
||||
|
||||
Oh ich bin mal wieder zu ungeduldig und wollte halt auch grob rechnen was mich das kostet.
Für die Spachtel nimmt man da ein Füllstoff? Oh ich sollte jetzt erst mal den Link lesen bevor ich weiter dumme Fragen stell! Gruß
|
|
|||
|
|||
So nach etwas hin und her mit viel lesen.
Frage ich mich ob ich nicht das ganze doch komplett selber mache. Also vom Entwurf bis zu Zeichnung bis es dann gebaut ist. Habe von verschiedenen CAD Programmen gelesen. Was könnt ihr mir empfehlen um ein Kajak zu entwerfen? Freeware wäre natürlich TOP. AutoCAD ist vorhanden gibt es dafür ein Aufsatz? Das Programm sollte es möglich machen das es die Bauteile in 2d ausgibt so das man es schön plotten kann. Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Wenn nicht wirft mit Steinen nach mir! Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Sieh Dir mal das hier an:
http://www.bateau2.com/free/cheapcanoe.htm Davon habe ich eins gebaut. Ging gut und der Plan kostet nichts. Ansonsten wäre da natürlich noch der Klassiker: http://www.svensons.com/boat/