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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.03.2010, 21:03
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard Galvanischer Liegeplatznachbar

Ist es möglich dass Boote mit einem Fehler in der Elektrik, in näherer Umgebung meines Liegeplatzes,
meinen Anrtieb durch ihren Elektrosmog ruinieren können, oder nicht
Die Suche hier ergab ja und nein.

Wenn ja, wie und womit kann ich das zuverlässig überprüfen?
__________________
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  #2  
Alt 21.03.2010, 21:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo PderSkipper,
jain,
dann mußte das Boot schon sehr Nah dran sein
messe an deinem Liegeplatz mal AC Spannung gegen Erde
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.03.2010, 21:14
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann mußte das Boot schon sehr Nah dran sein
Die liegen quasi im Päckchen...
Nah genug?

Wie messe ich AC Spannung gegen Erde?
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  #4  
Alt 21.03.2010, 21:15
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Neben mit hat letztes Jahr ein Stahlboot gelegen. Die Anode ging weg wie Schnee in der Sonne. Dann anderer Liegeplatz, Problem gelöst.

Gruß Ingo
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  #5  
Alt 21.03.2010, 21:18
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Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Neben mit hat letztes Jahr ein Stahlboot gelegen. Die Anode ging weg wie Schnee in der Sonne. Dann anderer Liegeplatz, Problem gelöst.

Gruß Ingo
Das kann ich so leider nur bestätigen, war/ist bei mir auch so...
__________________
Gruß Steffen


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  #6  
Alt 21.03.2010, 21:20
Arno Arno ist offline
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Hallo,das ist nicht nur möglich,sondern leider auch gesicherte Erkenntnis.
Installiere einen galvanischen Isolator(kostet nicht viel) und Du kannst ruhig "schlafen"
Das muß nicht nur ein "Stahldampfer"sein, eine stählerne Spundwand genügt auch schon.
Gruß Arno

Geändert von Arno (21.03.2010 um 21:25 Uhr)
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  #7  
Alt 21.03.2010, 21:23
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Installiere einen galvanischen Isolator
Und der schützt mich vor meinem strömenden Nachbarn
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  #8  
Alt 21.03.2010, 21:26
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kmdx kmdx ist offline
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ich fürchte nicht, denn da kann der potentialausgleich ja außenrum auf dem kleinen dienstwege erfolgen.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
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  #9  
Alt 21.03.2010, 21:35
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Und der schützt mich vor meinem strömenden Nachbarn
siehe SVB Katalog von 2010 S.267,da ist alles schön erklärt und lasse Dich nicht aus der Ruhe bringen.
Gruß Arno
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  #10  
Alt 21.03.2010, 21:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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versuche mal deine Antrieb zu Erden mit einem Kabel und einer großen Leimzwinge, das dürfte helfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 21.03.2010, 21:49
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
versuche mal deine Antrieb zu Erden mit einem Kabel und einer großen Leimzwinge, das dürfte helfen
Ich möchte ja nur rausbekommen ob und wer mich da verstromt,
dann kann ich ggf. reagieren...

Links und rechts neben mir liegen Stangenboote aus GFK und Holz.
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  #12  
Alt 21.03.2010, 22:00
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ich möchte ja nur rausbekommen ob und wer mich da verstromt,
dann kann ich ggf. reagieren...

Links und rechts neben mir liegen Stangenboote aus GFK und Holz.
Wenn es keine Stahlboote,Spundwände,stählerne Pfähle etc. in der Nähe
gibt "verströmt"sich Dein Boot wahrscheinlich,durch einen Fehler in der Elektrik, selbst.
Gruß Arno
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  #13  
Alt 21.03.2010, 22:07
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Wenn es keine Stahlboote,Spundwände,stählerne Pfähle etc. in der Nähe
gibt "verströmt"sich Dein Boot wahrscheinlich,durch einen Fehler in der Elektrik, selbst.
Gruß Arno
Und wenn ich keinen Landanschluss habe?
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  #14  
Alt 21.03.2010, 22:18
jkorti jkorti ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,das ist nicht nur möglich,sondern leider auch gesicherte Erkenntnis.
Installiere einen galvanischen Isolator(kostet nicht viel) und Du kannst ruhig "schlafen"
Das muß nicht nur ein "Stahldampfer"sein, eine stählerne Spundwand genügt auch schon.
Gruß Arno

Hallo,

bei mir nutzen sich die Anoden auch sehr schnell auf. Liege neben ein Stahl und ein Gfk Boot. Spundwand ist aus Holz.
Kann ich den Isolator prüfen oder durchmessen ober er noch geht??
Oder liegt es daran das ich alles von 110V auf 220V umgerüstet habe und den Isolator falsch angeschlossen habe??

Gruß

Jürgen
__________________
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  #15  
Alt 21.03.2010, 22:20
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Und wenn ich keinen Landanschluss habe?
Entschuldigung,wenn Katzen Pferde wären ,könnten wir die die Bäüme
hoch reiten.Wo liegt denn das Problem?Löst sich der Antrieb auf,wenn ja ,dann Fehlersuche an Bord ,unabhängig vom Landanschluß.
Gruß Arno
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  #16  
Alt 21.03.2010, 22:24
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Wo liegt denn das Problem?
Was an dem ersten Beitrag hast du denn nicht verstanden?
Vielleicht habe ich das als Elektrospacken missverständlich formuliert...(?)
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  #17  
Alt 21.03.2010, 22:42
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Was an dem ersten Beitrag hast du denn nicht verstanden?
Vielleicht habe ich das als Elektrospacken missverständlich formuliert...(?)
Hallo,ist vieleicht ein Hochspannungsmast in der Nähe?Langsam komme
ich mir "verar...t vor.Wenn nicht, dann bitte ich um Entschuldigung.Die
Ratschläge die gegeben wurden dürften,falls Du ein reales Problem hast,
genügen. Da ich Deine bisherigen Beiträge einigermaßen verfolgt habe,
Deinem Witz mich deswegen nicht gewachsen fühle,klinke ich mich jetzt aus.
Gruß Arno

Geändert von Arno (22.03.2010 um 22:04 Uhr)
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  #18  
Alt 21.03.2010, 22:48
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Gute Nacht, Arno.
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  #19  
Alt 21.03.2010, 23:40
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ist es möglich dass Boote mit einem Fehler in der Elektrik, in näherer Umgebung meines Liegeplatzes,
meinen Anrtieb durch ihren Elektrosmog ruinieren können, oder nicht
Die Suche hier ergab ja und nein.

Wenn ja, wie und womit kann ich das zuverlässig überprüfen?
Es gibt da zwei Möglichkeiten, deinen Antrieb zu zerstören. Entweder fließt ein Strom, weil du zwei verschiedene Metalle ins Wasser bringst (eins davon ist dein Antrieb), die elektrisch miteinander verbunden sind, oder dein Antrieb hat eine elektrische Verbindung zum Stromnetz (z.B. den Schutzleiter) und dein Nachbar oder die Spundwand ebenfalls (bei Spundwänden ist das meist unvermeidbar, weil sie in der "Erde" stecken).

Wenn du deinem Antrieb eine Oferanode spendierst, die mit ihm leitend verbunden ist, dann wird sich erst die Anode und dann der Antrieb auflösen, also immer für Nachschiub an Anoden sorgen.

Alternativ den Antrieb völlig von anderen Metallteilen oder vom Stromnetz isolieren und/oder einen "galvanischen Isolator" verwenden (der funktioniert).
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #20  
Alt 22.03.2010, 00:21
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Die Geschichte mit der Stahlspuntwand ist nur bei galvanischer Korrosion relevant.
Landerdung mit Stahlwand und weiter über Zuleitung zum Bootsrumpf/Antrieb, ohne Trenntrafo/Isolator.
Wenn in dieser Kette z.B. Alu hängt (Rumpf, Antrieb), dann gibt es galvanische Korrosion.
(Auch wenn die Anoden "schützen", eben durch Korrosion)

Die Landerdung kann aber auch so Verbindung zum Wasser bekommen, benötigt keine Stahlwand.
Wenn Du nicht dran hängst, dann kommt evtl. ein Feld in Frage, das deinen Rumpf mit Antrieb als "Parallelleiter" im Wasser nützt.
Somit fließt Strom durch Deinen Rumpf mit Antrieb, den Du nicht merkst, aber das Material wird "mitgenommen".
Sollte Dein Rumpf kein Metall sein, könnten auch innere Verbindungen zwischen Antrieb und einem metallenem Borddurchlaß diesen Leiter spielen.
Je länger dieser Leiter in Richtung Feld wäre, ja desto ...

Hier findest Du einige Artikel über solche Konstellationen. http://www.qualitymarineservices.net/

Hier ein ausführlicher Artikel über Trenntrafos http://www.proboat-digital.com/proboat/20070809/

Ein Artikel wie man die Felder messen kann findest Du unter Stray Current in diesem PDF http://www.kastenmarine.com/mbqCref.pdf

Ich hatte mich einmal mit so einer Anordnung gespielt http://www.boote-forum.de/showpost.p...53&postcount=1
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...

Geändert von hakl (22.03.2010 um 00:49 Uhr)
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Alt 22.03.2010, 12:33
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Und wenn ich keinen Landanschluss habe?
Genügt aber, wenn dein "Nachbar" einen Landanschluss hat und diesen auch nützt.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #22  
Alt 22.03.2010, 14:12
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Das war noch ein Artikel den ich suchte
http://www.qualitymarineservices.net...BEX%202007.pdf
am Ende wird eine Feldmessung beschrieben.

Ich würde eher zwei Kabel von einem Meßgerät aus immer diagonal übers Boot legen und eintauchen lassen,
am Ende zwei gleich große Kupferplatten.
So alle 30 Grad und dann schon mal maximale Feldrichtung ermitteln.
(Wobei ich nicht weiß, ob das etwas nutzen würde, zur Identifikation von Sündern)
Aber wenn es ein Feld gibt das meßbar ist und dann noch in verschiedene Richtungen ungleich, würde ich alles versuchen das Problem zu lösen.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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  #23  
Alt 22.03.2010, 14:45
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Und wenn ich keinen Landanschluss habe?
Hier ist wohl noch nicht richtig beantwortet worden, würde mich auch mal interessieren.
Da ich immer in Physik gut aufgepasst habe > meine Meinung dazu ,
z.B. mein Boot liegt im Wasser, kein Landanschluss, nur Batterie minus liegt am Antrieb, sonst nichts.
Mein Nachbar hat mit seinem Boot ein Problem, das heisst Strom fließt über seine Metallteile ins Wasser, so weit so gut, oder von mir aus auch metallene Spundwände, welch e normalerweise in die Erde gerammt sind.

Nun haben wir ja mal gelernt, > der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes !
Warum soll den nun z.B. der Strom meines Nachbarbootes sich nun ausgerechnet den zusätzlichen Weg zu mir rüber und dann über meinen Antrieb ins Wasser suchen ??

gruss dieter
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  #24  
Alt 22.03.2010, 15:33
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Chili Chili ist gerade online
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Aus denselben Gründen, warum ein Magnetring um die Spritleitung den Verbrauch halbiert (bei günstiger Kostellation sogar auf Null reduziert bei vervierfachter Leistung) und ein Magnetarmband deine Potenz steigert:
Die bösen Erdstrahlen sind schuld!
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  #25  
Alt 22.03.2010, 16:26
sy-merger sy-merger ist offline
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Ort: Nordhessen
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Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Aus denselben Gründen, warum ein Magnetring um die Spritleitung den Verbrauch halbiert (bei günstiger Kostellation sogar auf Null reduziert bei vervierfachter Leistung) und ein Magnetarmband deine Potenz steigert:
Die bösen Erdstrahlen sind schuld!
So ganz sicher ist das nicht. Es könnte auch die Strahlung des Handys sein oder die negative Aura der Schwiegermutter!
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