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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwassersystem Mercruiser 4.3L
Hallo zusammen,
wir haben heute zum ersten mal nach dem Winter unseren Bootsmotor laufen lassen. Dazu haben wir das Antriebsschwert komplett in einer Tonne im Wasser versenkt. Nach kurzer Zeit haben wir festgestellt, dass der Motor kein Wasser zum Kühlen zieht. Ich habe nun schon ein bissel hier gesucht und herausgefunden das bei unserm Model der Impeller im Schaft sitzt. So wie in dieser Skitze: http://www.mercruiserparts.com/Show_Pictures3.asp?dnbr= 99964&ivar=images/CRUISER/99964/30072.png&inbr=2203&bnbr=130&bdesc=GEAR+HOUSING%28 DRIVESHAFT%29+%2D+%28COUNTER+ROTATION%29 Motor: Mercruiser 4.3L 175PS Vergaser Antrieb: Alpha One Gen I Nun meine Fragen: Wird der Impeller nur mit Gang und nicht im Stand angetrieben? Wie wird dann im Stand eine Kühlwasserversorgung sicher gestellt? Lässt sich einfach nachschauen ob der Impeller noch i.O. ist, oder muss dafür der Antrieb komplett zerlegt werden? Vielen Dank schon mal! Gruß Thomas |
#2
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Zitat:
Zur Kontrolle UWT abbauen - mit Hilfe der Suchfunktion wirst Du sicher was finden. Gruß Torben
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#3
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Zitat:
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Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. |
#4
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Impeller
Zitat:
Um den Impeller zu überprüfen, muss das Z- Getriebe in Ober- und Unterteil zerlegt werden. |
#5
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#6
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…….garantiert nicht tief genug eingetaucht,, Wasserstand min ne Handbreit höher als die Kavitationsplatte!
Denn warum sollte das beim Einwintern gehen, und nachher nicht? Methode beim Einwintern? Frostschutzgemisch angesaugt? Wenn der Impeller aber ne Zeitlang Trockenlauf hatte, musst du zerlegen und prüfen.
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Grüße von Herbert |
#7
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@All: Danke schon mal für die Tipps!
@Stingray 558: Das Schwert war tief genug eingetaucht... Warum das jetzt nach der Einwinterung kommt?? keine Ahnung. Morgen werde ich mich noch mal daran setzen... |
#8
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Bin auch der Meinung, dass er bestimmt nicht tief genug im Wasser war, lieber nochmal probieren.
Wasser muss trotzdem gleich kommen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#9
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Der Übeltäter ist entlarvt! Vielen Dank für eure Hilfe!
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#10
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Hi !
Wie aufwändig/kompliziert war der Ausbau !? Ich denke da muss ich in Kürze auch ran. Gruß, Jörg |
#11
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=617647&postcount=9
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#12
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Hi !
Ja, habe ich .. aber es geht mir hier um den direkten Austausch mit jemanden der genau dieses gerade eben zum ersten mal durchgeführt hat Gruß, Jörg |
#13
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Zitat:
---- Und unbedingt das Set bestellen! Einzeln kosten die Teile viel mehr! (Gen 1 ??) ----------- 1 xx gelöscht, da Gen1, und nicht Gen 2 wie angegeben! xx Da siehst, wie das aussieht! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94259
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (24.03.2010 um 10:37 Uhr) Grund: Berichtigung, Best.-Nummer gelöscht |
#14
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@L0B0:
Der Link vom Ebro Skipper ist sehr gut. Man muss dazu sagen, dass es sich bei uns um einen Alpha One Gen 1 und nicht wie im Link beschrieben Gen 2 handelt. Die Systeme sind jedoch sehr ähnlich und es ging auch für mich einfach von der Hand. Wichtig ist: Wer kein Zoll Werkzeug hat, braucht zumindest die ungängigen metrischen 12, 14 und 16 als Knarrennuss und auch als Maulschlüssel. @Stingray 558: Bei uns ist das komplette Pumpengehäuse verschmort! Dadurch müssen wir Ober- sowie Unterteil, also die komplette Pumpe erneuern . Ja, so ist das wenn man ein Boot "ungefahren" übernimmt... Noch mal eine Frage an die Experten: Auf der Seite www.mercruiserparts.com ist unter Alpha One nu Seriennummern mit 0D***** aufgeführt. Unser Antrieb hat jedoch die Nummer 0C748168... Wie kann ich sicher sein, dass ich richtig geguckt habe? Gruß Thomas |
#15
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Ich hab da noch ne Frage
Ist das Richtig, das es keinerlei "Filter" vor der Impellerpumpe (oder auch danach) gibt? Sauge ich also alles was durch die Kiemen im UWT passt durch den kompletten Motor? Was ist wenn ich im Flachwasser ggf. Sand aufwühle? Das wird dann durchgezogen? Unsere Impellerpumpe hat innen Starke Schleifspuren, daher, da ist auf jeden Fall etwas mit durchgegangen... Gruß Thomas |
#16
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Zitat:
Zollwerkzeug sollte schon sein! Drehmomente bekannt? Ja, hab ich auch grad an den Resten gesehen, Die Bestell-Nummer nicht verwenden! (wird gelöscht) ist für Gen 2 Antrieb. Frag Cyrus, obs für den Gen 1 Set gibt, brauchst natürlich das Kunststoffgehäuse dazu! (Motornummer angeben....)
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Grüße von Herbert |
#17
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Hi !
Zollwerkzeug habe ich .. und ebenfalls den Gen2 (wenn ich nicht irre) Denke ich gehe da in 1-2 Wochen mal dran. Die WaPu muss auch neu. Gruß, Jörg |
#18
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@Stingray 558: Natürlich ist das mit dem metrischen Werkzeug nur Aushilfe! Mir fehlt es noch, kommt auf den Wunschzettel
Sind dir die Drehmomente bekannt? Für technische Unterlagen bin ich immer sehr Dankbar! Gruß Thomas |
#19
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Zitat:
Gruß Torben |
#20
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Zitat:
Hier: http://www.mercstuff.com/waterpumpinst.htm
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Grüße von Herbert |
#21
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Ihr seit soooo gut! Super!
Vielen Dank! |
#22
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Zitat:
Da könnten dann diverse weitere Folgeschäden sein! Zumindest dann rechtzeitig nach der Rep.: Probelauf, Testfahrt.
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Grüße von Herbert |
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