|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Belegen am Ring
Da ich von unserem Verdränger etwas andere Tampenquerschnitte gewohnt bin , fällt es mir etwas schwer, unseren Gleiter am gleichen Liegeplatz zu vertüddeln. Dessen Klampen gestatten eigentlich nur, ein Auge zu befestigen, für ein Rückholen des Festmachers auf die Klampe ist einfach kein Platz, zumal diese auch noch einen Fender aufnehmen muss.
Nun sind am Steg aber nur ziemlich vorn und ganz hinten (da, wo der Steg schön schmal und wackelig wird ) jeweils ein Ring angeschlagen. Wenn ich also von der Bootsklampe die Leine mit einem Roringsteg (oder so ähnlich ) am Ring befestige, wielange hält das dann wohl? Und sind Ruckdämper bei den Spielzeugklampen sinnvoll? Zu allem Überfluß fehlt auch noch die von mir heißgeliebte Mittelklampe! Zusammengefasst: Wie belegt man einen 6m Gleiter an einem zu langen Steg mit Ringen richtig?
|
||||
|
||||
Frag mal Cyrus, die hat nie Probleme mit Belegen
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier mal ein Bild von der Klampe, an diesem steg hab ich natürlich kein Problem
|
||||
|
||||
Sieht aus wie in Grobro
Passt doch alles, oder nicht Gruß UWE
|
||||
|
||||
Du verstehst das besser Uwe, wenn du dir Boot aus Bild 1 an Steg aus Bild 2 vorstellst.
|
|||
|
|||
Hi,
Festmacher passend machen, an jedem Ende ein festes Auge, so kannst du es durch den Ring ziehen und an der Klampe, (so inne Mitte durch und dann über sie Schenkel gezogen ) belegen.** Hab ich mich halbwegs verständlich, wenn auch nicht ganz Seemännisch ausgedrückt? Willy ** siehe bei Cyrus |
|
Also,
das Auge durch die Klampe stecken und die Ohren umklappen. Das Ende durch den Ring ziehen und auf der Klampe belegen. Das paßt!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin Rauti,
warum hast du die Klampen denn verbunden? Sind sie krank? ... oder ist ihnen einfach nur kalt? Gruß Uwe ... Cyrus hat es schon gut beschrieben wie man es macht. Wenn das nicht genügt zeige ich es dir gerne einmal. Uwe
|
|||
|
|||
Da fällt mir grad ein Lied von dem Herrn Krüger ein:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin - wenn Du die Leine nicht zur Klampe zurückführen willst, wie von Cyrus beschrieben, dann geht auch ein Rundtörn mit zwei halben Schlägen am Ring. Ist schnell, einfach und sicher. Wenn Du den nicht kennst, mußt mach in ner Buchhandlung stöbern gehn. Knoten kann man mit Worten echt nicht erklären
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo !
Brauchst keine Buchhandlung, hier siehst du einige Knoten animiert zum mitmachen... http://www.sailornet.at/knotologie.htm (ganz runterscrollen....) Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ist ja köstlich, echt anschaulich. Aber meiner ist nicht dabei
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
das stimmt, aber ich dachte, dafür wäre er eh zu kurz? Ich glaube, ich muß nochmal von vorne nachlesen... EDIT: ach ich sehe gerade: die Klampe war ja das Problem. Ich neheme alles zurück (mein Gott bin ich heute wieder unkonzentriert, aber das liegt wohl am bevorstehenden Wochenende... )
|
|
Aber eventuell wie er gar nicht den Tampen slippen.
Wenn er dauerhaft festmachen: Zitat:
So Rauti?
|
|||
|
|||
Rauti,
wenn du den nicht kannst, dann komm doch einfach mit deinen Mädels einmal mit zu meinem Opti-Kurs und dann kannst du den Knoten blind hinterm Rücken!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
@all Danke für die Anregungen. Ich mache mal ein Bild von der endgültigen Lösung.
|
|||
|
|||
natürlich können die das.... bei sooooo einem coolen Segellehrer
|
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn man den Roringstek mit einem halben Schlag sichert, hält der auch bombenfest. Gruß Christian |
|
|||
|
|||
hallo Rauti,
bin etwas spät mit meiner Antwort, aber vielleicht nützt sie dir ja noch Also: den Roring-Stek kannst Du getrost zum längerfristigen Festmachen benutzen. Wenn er richtig geschoren ist, schamfielt er nicht, und die laufende Part liegt und bewegt sich in einem Nest aus Tauwerk. Mein Boot lag des öfteren in Cala Galera den ganzen Winter über auf diese Weise am Steg mit Ringen. Zum anderen könntest Du durch ein Auge in deinen Festmachern ein Stück Kette legen, das Du mit einem Schäkel oder Karabiner verschliesst. Kette um den Ring an Land, freies Ende an Bord, fertig.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat: