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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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HILFEEEE zu Außenborder 60ps
Hallo ihr Lieben,
pünktlich zum Saisonbeginn hat sich ein guter Freund ein kleines Boot gekauft mit einem 60 PS Johnson Außenborder. Samstag wollten wir das gute Stück dann mal testen und sind nach Roermond um das Böötchen mal schwimmen zu lassen. Es blieb auch beim "schwimmen lassen" denn der Motor will einfach nicht anspringen... Zuerst ist er ca 5 sek. gelaufen und dann abgesoffen danach ging garnichts mehr. Das übliche wie Zündkerzen, Vergaser reinigen haben wir schon gemacht, leider erfolglos Was mir ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist eher-als wir den Außenborder hochgeklappt haben um es zu slipen lief zuerst etwas Wasser aus dem Schaft und dann etwas ziemlich schwarzes Öl... so ca eine halbe Kaffeetasse... das kann doch nicht normal sein Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...? LG Alex |
#2
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Ist das denn ein Selbstmischer oder musst du das eigenhändig einfüllen?
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#3
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hi, nein ein selbstmischer...
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#4
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Hallo,
wenn der Motor abgesoffen ist, klemmen wahrscheinlich die Schwimmernadelventile. Wenn die wirklich freigängig sind, den Schwimmerstand ausmessen. |
#5
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hi sven,
und jetzt einmal für dumme bitte? |
#6
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Ein paar Infos helfen weiter: Wie lange stand der Motor, war er konserviert, war der Sprit komplett entleert? usw.
Waren den die Kerzen triefnass? Öl? Benzin? Schwimmerkammer(n?) abnehmen und die Schwimmer auf Leichtgängigkeit prüfen, Nadel und Nadelsitze sollten metallisch blank sein. Die meisten Schwimmerkammern haben einen Überlauf, kam da Sprit raus? Motor lüften: offenes Kerzenloch, sanft durchpusten, warten. Sprit manuell (Ballpumpe?) zuführen, dann Kraftstoffzufuhr schließen. Motor starten. Läuft er dann? Tut er es, kann man den Sprithahn wieder öffnen, säuft er anschließend wieder ab, liegt es wahrscheinlich an den Schwimmern. Diese mal schütteln. Sind die leer oder ist da Sprit drin? Falls Verdacht auf Undichtigkeit besteht, könnte man den äußerlich gut gereinigten Schwimmer in heißem Wasser untertauchen. Kommen Blasen und ein Benzinfilm. dann ist der Schwimmer undicht. Der Möglichkeiten sind es viele, aber ohne weitere Beschreibung ist das nicht einfach. BON
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#7
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Hallo Alex
Hatte das auch einmal, beim Einbau des Quick Stop. Es ist und war ebenfalls ein Johnson 60 PS 2 Zylinder. Es hast geschlagene 40 Minuten gedauert, ehe er wieder sauber lief. Der Johnson war total abgesoffen, warum auch immer. Mein Verdacht für das Absaufen: zu viel mit dem Pumpball angesaugt und kurz nach dem Starten wieder abgestellt. Maßnahme: Zündkerzen raus, Benzinzufuhr unterbrechen und laufen lassen. Du wirst sehen was da rauskommt. Zündkerzen säubern und wieder einen Startversuch, so habe ich es ein paar mal gemacht. Mit dem Pumpball nur leicht ansaugen und Spritzufuhr wieder abklemmen, dann einen Laufversuch starten. Als meiner dann nach ca. 40 Minuten wieder lief, konnte ich ihn jederzeit wieder abschalten und starten, war kein Problem mehr. Ist immer wieder ein Fehler den man macht, zu viel Sprit ansaugen mit dem Pumpball. Falls du das mal probierst, denk bitte daran, dass jede Menge Oel aus dem Motor rausgeblasen wird. Ich hatte da einen Trichter mit Schlauch, der in einen Eimer führte! Könnte eine (einfache) Lösung deines Problems sein, ohne am Motor zu werkeln, ansonsten so vorgehen, wie schon oben angedeutet. Gruß Martin
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#8
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Zitat:
Könnte auch der Selbstmischer nicht richtig funzzeln??!! Martin |
#9
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Zitat:
das wird unverbrannter Sprit sein, der im Auslasssystem Ruß und Ablagerungen gelöst hat. |
#10
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Moin
Und? Haste den fehler schon gefunden Gruß Phillip
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#11
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Hallo Alex
Prüf mal beim werkeln nebenbei Kompression... Ist nur ne anregung Gruß Matthes |
#12
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danke für die tips, freunde...
haben jetzt alles was da oben so steht durch und entweder wir sind einfach zu talentfrei und haben etwas falsch gemacht oder es ist noch was anderes... wir kommen aus 52525 heinsberg und egal bei welchem händler wir hier anrufen...niemand hat zeit. am 1.5. geht die saison los und wir haben einen deal mit dem hafenmeister das ich mit meinem und mein kumpel mit seinem boot rüber kommen... :o( jetzt läuft die möhre nicht. habt ihr eine idee wer da noch helfen kann? |
#13
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Moin Loide!Wie stehts denn um den Zündfunken?Kerzen überhaupt ganz?Stecker,Kabel?Kommt da überhaupt sowas wie ein Zündfunke?Unterbrecherkontakte geprüft?Ist die Zündbox(elektronische Zündun)9 in Ordnung?Neben der Vergaserproblematik durchaus denkbar.
Nen schönen Tag weiterhin. |
#14
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solang man den schlüssel gedreht festhält, dreht der motor...nur dreht der motor dann total hoch und geht dann nach 5 sek aus. kerzen, stecker, kabel etc alles geprüft. wir verzweifeln
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#15
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Moin Loide!Hört sich irgendwie doch nach Spritmangel an.Entlüftung am Tank offen?Leitungen alle i.o.?Vergaser gereinigt?Alle Schellen am Ansaugstutzen fest?Ich würde mit Startpilot o.ä. versuchen,daß der Motor ohne Anlasserunterstützung läuft.Sollte er laufen,ist es ein Spritproblem.Diese Problematik tritt häufig bei Motorrädern, auf welche lange gestanden haben.Die Vergaser grinden völlig zu.Eine ziemlich besch....ne Arbeit.Desweitern können die vergaser auch einen gewissen Verschleiß aufweisen.Evtl.Membrane gerissen,Nadelventil.
Nen schönen Abend noch. |
#16
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moin Alex!Gibts was Neues aus den Niederungen des störichen Außenborders?
Schönen Sonntag weiterhin. |
#17
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jaaaa wenn ich ehrlich bin, ich hab samstag meine maxum in den hafen gebracht und danach nur noch faul aufm boot rumgelegen und mir die sonne auf meinen dicken bauch brennen lassen... einfach herrlich.
im laufe der woche bringt mein kumpel seins zu nico snellens oder zu einem anderen aus ohe en laak...die sollen beide spitze sein. jetzt selbst als anfänger daran rumzubasteln bringt uns nicht weiter. das wetter ist klasse und zum 1.5. will auch er ins wasser...ungern mit einer luftmatraze ;o) danke trotzdem für eure hilfe... |
#18
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Der Arno und Peter Snellens sind Top Leute
Ich hole dort alle Aussenborder-Ersatzteile. Wen der Peter den nicht zum laufen kriegt kannst Du den Motor entsorgen
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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