|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Passt Raid oder Dino Lenkrad bei einer Seilzuglenkung?
Hab da mal wider ne frage!
würde mir gerne ein kleineres Lenkrad einbauen und frage mich ob an meine Narbe von der Seilzuglenkung ein Lenkrad vor Raid oder Dino passt!? hat da vielleicht einer erfahrungen was da alles so passt???
|
||||
|
||||
Hallo schraubi-micha,
der Lochkreis auf der Nabe entspricht irgend einer Norm, meistens paßt es ohne Probleme
|
||||
|
||||
hallo schraubi-micha, hab das gleiche Problem. Ich habe ein VW Lenkrad drin und augenscheinlich war das von nem alten Polo oder so naja ic hab mir eins in der Bucht geschossen mit Narbe 28 ger größe. Freu freu weil wirklich billig geschossen... Das Teil kam und lag den Winteüber zur freude meines Sohns im Auto und er hat fröhlich mitgeleckt Naja das Wetter besser ich mit dem Lenkrad froher Erwartung ans Boot und Werk altes runter und !neues! drauf Fertig..... geschi...... Pilze das Loch zu groß oder der Zapfen zu klein kann man sich aussuchen.... auf jedenfall suche ich mir jetzt wohl nen Dreher der mir ein Zwischenstück Drehen kann.... Das Problem ist und war bei mir das bei den Narben nie der durchmesser beisteht shit... aber eis gibt ja nur nicht gefundene Lösungen und nie Probleme. Das von mir gruß und gutes gelingen von Andreas
|
||||
|
||||
@ anerna es gibt bei den Wassergekühlten VW bis 97 2 verschiedenen
Lenkradnaben eine mit kleinen Durchmesser/grober Verzahnung und eines mit grossen Durchmesser Feinverzahnung. Das ist kein Zauber das ist so, und VW selber hat auch nur auf die alte kleine ein Aluteil aufgepresst(für die neue Verzahnung), das holst du dir vom Schrott (guter Abzieher erforderlich) und schon müsste das passen.. @ Schraubi Micha hast du mal den Durchmesser des Lochkreises? Hauptsächlich Momo,Supersort,Isotta und ein wenig anders Raid haben nen Sechslochkreis.
|
||||
|
||||
dank euch für die Tip´s
werde das am wochenende noch mal genau vermessen wie der abstand zwischen den schrauben ist. ich tendiere zu einem 280mm durchmesser(lenkrad)! meint ihr das ist zu klein für eine seilzuglenkung???
|
||||
|
||||
Zitat:
Was Sagt der TÜV dazu? Kleiner Scherz am Rande, hmm, da wird wohl nur ausprobieren helfen, aber beidarmiges Reissen macht wohl auch aufm Boot keinen Spaß, vor allem wenn du evtl. für Geradeausfahrt auch noch etwas Kraft aufwenden musst...
|
||||
|
||||
hast ja recht stefan!
ich lasse mein altes drin, werde es aber neu lackieren damit es wie ein neues aussieht!!!