|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kunstleder reinigen
Hallo,
bei meinem Bayliner sind die weißen Sitze schon angegraut. Wie und mit was kann ich denn das Kunstleder am besten reinigen. Danke für Eure Tipps. Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Probier es mal über die Suche. Da findest du jede Menge über Reinigungsmittel.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Du solltest eine Nahaufnahme anhängen...
Bei Bayliner Polstern könnte ich mir vorstellen, das die dünne farbige Schicht durch ist - dann ist finito mit reinigen... Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Es gibt sehr gute Vinyl-Reiniger, die dir die Oberfläche nicht angreifen.
Von Zahnpaste, weißem Stein und dergleichen halte ich nichts und würde ich die Finger lassen. Damit raust du nur die Oberfläche weiter auf und es wird hinterher sehr schnell schmutziger als vorher sein.
|
||||
|
||||
Hallo dh7511,
wenn milde Reiniger nicht mehr helfen, versuche mal Quick and Brite, das Zeug schleift nur minimal und bewirkt trotzdem einiges
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Motorradreiniger zum Einsprühen. Ist ´ne Plörre ohne Lösungsmittel, dafür Tenside satt.
Gibt´s von S100/Dr. Wack oder als Hausmarke bei den üblichen Verdächtigen (Gericke, Louis). Ich hatte vor einiger Zeit ´nen billigen 5l-Kanister von Louis geholt und das Zeug ist wirklich gut. Einwirken lassen, etwas schrubben, nachspülen.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd1972,
ich hoffe du weißt was Tenside sind
|
||||
|
||||
Jaja, aber nichts bissiges wie Aceton, Waschbenzin, Ethanol oder ähnliches. Löst halt anhaftenden Schmutz und Fette. Und ist nicht abrasiv.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd1972,
macht meines Wissens aber auch Sitze kaputt, wenn erst mal die Weichmacher raus sind
|
||||
|
||||
Hallo !
S100 würde ich auf keinen Fall nehmen, das macht sogar die Plastikteile am Motorrad milchig und Stumpf.Kann ich nur zur ,,reinen'' Motorenreinigung empfehlen. MfG Michael
|
||||
|
||||
ergänzend meine Variante, habe ich hier im Forum noch nichts von gelesen:
Ich habe auch weiße Bayliner Sitze die sehr vergilbt waren. Mir hat die gute alte Kernseife und ein Schwann mit rauher Seite sehr gut geholfen. Kernseife ist "rückfettend", kann mir kaum vorstellen das man damit das Kunstleder schädigt. Zum Schluss bin ich noch mit Sonax Lederpflege drüber gegangen, das wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen
|
||||
|
||||
.....na endlich,
mal ne klare Ansage ohne viel drumherum und mit Funktion! VG Dirk! |
|
||||
|
||||
Hallo !
Kernseife ist auch gut, aber bitte keinen Küchenschwamm mit der rauhen Seite. MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael, S100 hab ich selbst noch nicht benutzt, auch nicht zu Motorrad-Zeiten, war immer zu geizig. Die billigste Suppe war meist meine. Und die war glücklicherweise nicht so hoch konzentriert und weit weniger aggressiv. Daher danke für den Hinweis.
|