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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.03.2010, 14:33
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Boot: schnelle Daycruiser mit IB
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Standard Besichtigung eines Stahlverdrängers

Hallo Bootsfreunde,

man wird ja nun nicht jünger und ich plane mir in dieser Saison ein Kajütboot zuzulegen. Vorraussichtlich wird das irgendwo an der Nordsse stationiert werden. Ich fahre seit 2003 Daycruiser und möchte mehr Zeit auf dem Boot verbringen, daher etwas mit Wohncharakter.

Ich habe mich mal umgeschaut und nun ein 10 Meter Stahlverdränger gefunden der mich interessiert. Das Boot steht in einer Halle auf einem Trailer (der dazu gehört).

Mich würden nun ganz konkrete Tipps zu Stahlbootbesichtigungsterminen! interessieren, wobei allgemeine Bootserfahrung bereits vorhanden ist. Worauf habe ich besonders zu achten? Ist zu frischer Lack ein Indiz für überlackierten Rost und sollte man irgendwie die Rumpfstärke prüfen? Ist ein Motorprobelauf möglich/ratsam?
Ich verfolge natürlich mit großen Interesse diesen Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94353

Das besagte Boot ist schon etwas älter, hat dadurch aber einen gewissen Charme.

Vielen Dank
Gruß Stefan
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  #2  
Alt 24.03.2010, 18:38
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
da gibt es doch hier so hübsche Listen für: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
Und nimm wen mit, der Erfahrung hat.
gruesse
Hanse
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  #3  
Alt 25.03.2010, 07:31
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KatjaB KatjaB ist offline
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moin stefan,
unsere stahllady ist knapp 40 jahre alt !
und haben sie seit letzten spätsommer
klar so ein paar kampfspuren der vergangenden jahren hat das schiff auch !
aber die verzeihen auch viel,wo tupperware schnell aufgibt wenn schon so groß ,dann aus stahl!
es ist eine "eista nova 1000"
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Gruß Katja u. Boris
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  #4  
Alt 25.03.2010, 07:38
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tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Vorraussichtlich wird das irgendwo an der Nordsse stationiert werden.

OT:
Du kommst aus Hamburg und willst das Boot zur Nordsee bringen.
Ist die Ostsee nicht viel Interessanter? (Dänische Südsee z.B)
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Gruß Thomas


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  #5  
Alt 25.03.2010, 08:03
KuddlIII KuddlIII ist offline
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Mit einem 10 m - Verdränger Nordsee zu fahren bedeutet, dass Du nur ganz selten fahren wirst, da entweder die Wellen zu hoch, der Wind oder die Tide zu stark sind. Ich halte KEINEN Stahlverdränger mit 10m Länge für Nordseegeignet. Ostsee ist da natürlich das Bessere. Meines Erachtens gehört ein Boot dieser Größe ausschließlich auf Binnenreviere.
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  #6  
Alt 25.03.2010, 08:38
Lady An Lady An ist offline
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Da muss ich Dir recht geben. Es sei denn, es handelt sich um einen Segler, da verhält es sich anders.
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  #7  
Alt 25.03.2010, 10:34
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jannie jannie ist offline
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Moin,
nu macht ihn mal nicht gleich nervös. Wie seetüchtig sein Boot ist, kann ich per Ferndiagnose nicht einschätzen. Guck Dir mal Nordics Boot an: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48972, ist zwar nicht aus Blech, aber fährt fast überall. Und unsere Lena ist auch nur 12m und hat ebenso schon einiges gesehen: www.jannie-lena.de
Klar muss man aufs Wetter, Tide und Strom aufpassen, aber wir sind mit niederl"ndischen Charterbooten schon vor 20 Jahren im Wattenmeer unterwegs gewesen.
gruesse
Hanse
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  #8  
Alt 25.03.2010, 10:43
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
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Zitat:
Zitat von KuddlIII Beitrag anzeigen
Mit einem 10 m - Verdränger Nordsee zu fahren bedeutet, dass Du nur ganz selten fahren wirst, da entweder die Wellen zu hoch, der Wind oder die Tide zu stark sind. Ich halte KEINEN Stahlverdränger mit 10m Länge für Nordseegeignet. Ostsee ist da natürlich das Bessere. Meines Erachtens gehört ein Boot dieser Größe ausschließlich auf Binnenreviere.

halt!
wat heißt hier,nur für binnengewässer geeignet???!!!
ich finde unsere stahldame hält sich tapfer gegen die elbe!!! es kommt auch ein bißchen auf den block an,was der so drauf hat !!! nächste ziel helgoland
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  #9  
Alt 25.03.2010, 11:20
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DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Danke für Eure Antworten. Lang lebe das

Das die Ostsee besser geeignet ist, wirft ein neues (aber nicht negatives) Licht auf die Sache. Besichtigung ist jetzt Samstag und ich werde berichten. Das Boot wiegt 5,5t und hat einen 71PS Diesel. Ist es OK hier einen Link zum Boot einzustellen? Der Eigner ist vielleicht auch im BF...

Der nächste Schritt im Fall eines Kaufes wäre natürlich ein Liegeplatz (Ostsee). Gibt es da eine Art Hafenverzeichniss welches man abklappern könnte?
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  #10  
Alt 25.03.2010, 11:27
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Zitat:
Zitat von KuddlIII Beitrag anzeigen
Mit einem 10 m - Verdränger Nordsee zu fahren bedeutet, dass Du nur ganz selten fahren wirst, da entweder die Wellen zu hoch, der Wind oder die Tide zu stark sind. Ich halte KEINEN Stahlverdränger mit 10m Länge für Nordseegeignet. Ostsee ist da natürlich das Bessere. Meines Erachtens gehört ein Boot dieser Größe ausschließlich auf Binnenreviere.

Watt für Dünnpfiff! Sowas kann nur jemand schreiben, der naoch nie auf der Nordsee unterwegs war!!!!

Hier liegen zig Stahlboote in der Größe und die Tide fließt zweimal täglich in beide Richtungen! Nordsee fahren heist mit der Tide leben, das ist alles!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #11  
Alt 25.03.2010, 11:27
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tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Ist es OK hier einen Link zum Boot einzustellen? Der Eigner ist vielleicht auch im BF...
Klar ist das okay, warum nicht?
Bilder werden hier immer gern gesehen.
Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Gibt es da eine Art Hafenverzeichniss welches man abklappern könnte?
Wird es sicherlich geben. Aber die Ostsee ist ja nicht wirklich weit weg von dir. Mach dich doch übers Wochende einfach mal auf den Weg und schau dir ein paar Häfen an.
Ich würde einfach auf blauen Dunst mal losfahren, und gucken was nicht sooo weit von euch weg ist.
Von der Schlei bis hin nach Fehmarn wär doch gar nicht so verkehrt.
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Gruß Thomas


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  #12  
Alt 25.03.2010, 11:32
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tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nordsee fahren heist mit der Tide leben....

Wenn man es dann möchte...
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  #13  
Alt 25.03.2010, 11:34
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Luger08 Luger08 ist offline
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Zitat:
Zitat von KuddlIII Beitrag anzeigen
Mit einem 10 m - Verdränger Nordsee zu fahren bedeutet, dass Du nur ganz selten fahren wirst, da entweder die Wellen zu hoch, der Wind oder die Tide zu stark sind. Ich halte KEINEN Stahlverdränger mit 10m Länge für Nordseegeignet.
Bin nicht Deiner Meinung:
Erstens gibt es genug Tage, wo Entenwasser ist. Kommt auch teils auf die Windrichtung an;
wenn Wind gegen Welle steht, kann´s ungemütlich werden. Aber mit dem MoBo fährt man ja
eh nur raus, wenn´s weniger als oder max. 5 Bft hat. Wenn man sich zwischen Inseln und
Festland bewegt, hat man notfalls relativ schnell wieder einen sicheren Hafen erreicht und
bei ruhiger Dünung sind mit Booten in der Größenordnung schon viele nach Helgoland geschippert.
In den Monaten von Mai bis September gibt es manchmal auch schöne Abschnitte, wo das
Wetter über Tage hinweg beständig gut bleibt.

Zweitens kommt es ganz auf das Boot an. Wenn viel Freibord da ist, sieht es hinsichtlich
der Seetauglichkeit auch anders aus als bei den ganz flachen Booten. Und mit Kat. C ist das Boot,
wenn dafür zugelassen, ja auch für das Befahren küstennaher Gewässer vorgesehen. Und Stefan
will damit bestimmt ja auch nicht nach Schottland fahren, daß hat er mit Nordsee sicher nicht
gemeint.
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Alt 25.03.2010, 11:56
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Zitat:
Zitat von KuddlIII Beitrag anzeigen
Mit einem 10 m - Verdränger Nordsee zu fahren bedeutet, dass Du nur ganz selten fahren wirst, da entweder die Wellen zu hoch, der Wind oder die Tide zu stark sind. Ich halte KEINEN Stahlverdränger mit 10m Länge für Nordseegeignet. Ostsee ist da natürlich das Bessere. Meines Erachtens gehört ein Boot dieser Größe ausschließlich auf Binnenreviere.
Dann müssen die ganzen Stahlverdrängerfahrer die hier unterwegs sind alle was verkehrt machen.
Was ist an der Ostsee denn soviel besser?
Gibt es da keinen Wind der zu stark, oder Wellen die zu hoch werden können?
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  #15  
Alt 25.03.2010, 12:08
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tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Was ist an der Ostsee denn soviel besser?
Es ist immer Wasser da

Ich persönlich hätte keine Lust immer erst wer weiß wie lange die Fahrrinne entlang raus zu fahren.

Sonst hab ich nichts gegen die Nordsee.

Jetzt sind wir aber derbe vom eigentlichen Thema abgekommen.
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  #16  
Alt 25.03.2010, 12:11
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Helldriver Helldriver ist offline
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Zitat:
Zitat von tommes-os Beitrag anzeigen
Es ist immer Wasser da
Wie langweilig. Bei immer Wasser kann jeder fahren.
Durch die Tide wird das ganze erst interessant.
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Alt 25.03.2010, 12:16
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Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
....Ich habe mich mal umgeschaut und nun ein 10 Meter Stahlverdränger gefunden.......
... Worauf habe ich besonders zu achten? Ist zu frischer Lack ein Indiz für überlackierten Rost und sollte man irgendwie die Rumpfstärke prüfen? Ist ein Motorprobelauf möglich/ratsam?
Ich verfolge natürlich mit großen Interesse diesen Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94353
Nun zurück zur eigentlichen Frage:

Wie Du in anderen Trööts (es gibt etliche, wo diese Frage gestellt wurde) sicher schon gelesen hast,
hat man selbst bei einer Schallung des Rumpfes nach Ansicht anderer User nicht unbedingt eine Garantie dafür,
daß er noch etwas taugt.

Bei unseren Bunkerbooten (meines Arbeitgebers) wird auch alle 2 Jahre von der SUK geschallt, wir verlassen
uns darauf. Es gibt auch Sachverständige, die z. B. hier in Emden das Feuerschiff "Amrumbank" letztes Jahr
geschallt haben und festgestellt haben, daß der Rumpf dringend erneuert werden mußte. Also ganz im Dunkeln
tappen die auch nicht rum!

Mit einem Magneten kannst Du u. U. zumindest feststellen, ob große Flächen unter der Farbe mit
Spachtel begradigt wurden. Ansonsten muß man sich auf das Wort des Verkäufers verlassen (im übrigen
kann man sich diese Eigenschaft auch im Kaufvertrag bestätigen lassen).
Auf jeden Fall sollte man sich vom Verkäufer den Farbaufbau erklären lassen, damit man bei Reparaturen
des Anstriches (Unterwasserschiff und Überwasserschiff) weis, was auf einen zu kommt und entsprechende
Materialfehler (Unverträglichkeiten von Farben etc.) vermieden werden.

Den Motor kann man auch kurz Probelaufen lassen, da der innere Kühlkreis ja auch bei einem "nassen Auspuff"
funktioniert. War bei meinem Boot nicht das Problem, da ich zwei geschlossene Kühlkreise habe.
Man sollte vielleicht einen Motorenschlosser bitten, sich den Motor im Betrieb anzusehen und anzuhören
und sich die Auspuffgase ansehen. Die können meistens schon dann hören und an den Auspuffgasen sehen,
ob etwas im Argen liegt. So habe ich es bei meinem Boot auch gemacht.
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  #18  
Alt 25.03.2010, 12:21
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Den Motor bei einem Zweikreiskühlsystem ohne Aussenwasser auch nur kurz zu betreiben, heisst automatisch das ein neuer Impeller fällig wird.
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  #19  
Alt 25.03.2010, 12:24
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DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Zitat:
Durch die Tide wird das ganze erst interessant.
Ich habe auch kein Problem mit der Tide, man lernt die Gezeiten in die Planung zu intergrieren. Aber das sieht (zum Glück) natürlich jeder anders.

Geht um dieses Boot: http://www.boatshop24.com/web/en/suc...totalcount=333

Ich werde berichten nächste Woche...
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  #20  
Alt 25.03.2010, 13:00
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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- Zum Stahlboot: Rost beginnt meist von innen. Wenn möglich, würde ich versuchen, einige nicht so gut erreichbare Teile der Außenwand mal von innen zu sehen - z.B. in einem Schrank, und natürlich im Ankerkasten. Der Fachmann kann die Materialstärke messen - im Zweifel sicher gut angelegtes Geld.

- Zum Revier: Die Ostsee scheint mir objektiv besser: Sehr viele, z.T. wunderschöne Häfen und Ankerplätze zu jeder Zeit in wenigen Stunden erreichbar, z.T. auch bei ungünstigem Wetter. Wir haben Freunde an der Nordsee, die nutzen wegen der weniger günstigen Bedingungen ihr Boot deutlich weniger - und verbringen bei jeder Urlaubsreise zwei Tage im NOK.

- Zum Hafen: In vielen Ostseehäfen haben Hamburger ihren Dauerliegeplatz. Z.B. ist der sehr idyllische Hafen Mjelswig (auf Alsen) nach meinem Eindruck fest in Hamburger Hand.
Was wirst Du wohl bevorzugt wollen?
Oft zum Boot? Dann hat der kurze Weg von Hamburg Vorrang.
Im Heimathafen Urlaub machen? Dann was wirklich hübsches (wie z.B. o.g.).
Öfter kleine, erlebnisreiche Törns? Dann möglichst nah zur Dänischen Südsee (Langweilige km macht das Auto schneller).

Wir selbst haben uns nach jahrzehntelanger Erfahrung für die Schlei, aber außerhalb der letzten Brücke entschieden: Die Umgebung ist schön. Wir können dort bei jedem Wetter fahren und idyllisch ankern. Von größeren Törns können wir zu jeder Nachtzeit heimkehren. Für kürzere Törns haben wir sehr viele attraktive Ziele in Reichweite einer Tagesreise.

sea u in denmark
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  #21  
Alt 25.03.2010, 13:13
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
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Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten. Lang lebe das

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Der nächste Schritt im Fall eines Kaufes wäre natürlich ein Liegeplatz (Ostsee). Gibt es da eine Art Hafenverzeichniss welches man abklappern könnte?
das ist auch unsere gößen ordnung 5,5t, 74 PS und 10m lang
und die schaft was weg ! bis zu 9knoten! und die ostsee kann genauso unberechenbar sein ! wie auch immer,kauf dir ein netten dampfer, immer eine handbreit wasser unter kiel und ein schönes getränk für dich! und wenn doch nordsee,immer genug kaltgetränke dabei haben damit die wartezeit auf dem schlick nicht sooooooooo lang wird
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  #22  
Alt 25.03.2010, 15:19
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Dann müssen die ganzen Stahlverdrängerfahrer die hier unterwegs sind alle was verkehrt machen.
Was ist an der Ostsee denn soviel besser?
Gibt es da keinen Wind der zu stark, oder Wellen die zu hoch werden können?
Die Wellen sind tatsächlich nicht so hoch,dafür kürzer.Das ist auch nicht
so angenehm,wenn`s mal "kachelt".Der größte Vorteil ist,-keineTide !
Da Du in Hamburg wohnst, mit 10m Stahl und 74 Ps "gegenan" die Elbe hoch,laß nach!Gruß Arno

Geändert von Arno (25.03.2010 um 17:51 Uhr)
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  #23  
Alt 25.03.2010, 16:16
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Danke Euch für die informativen Beiträge, insbesondere auch sea_u_in denmark und Luger08!

Bin gespannt auf Samsack
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  #24  
Alt 25.03.2010, 16:18
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Helldriver Helldriver ist offline
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Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Das Boot kenne ich. Der hat die letzten Jahre fast jedes We bei uns im Hafen gelegen.
Auf dem Achterdeck hab ich schon so manches Bier getrunken.
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Alt 25.03.2010, 17:02
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Das Boot kenne ich. Der hat die letzten Jahre fast jedes We bei uns im Hafen gelegen.
Auf dem Achterdeck hab ich schon so manches Bier getrunken.

Jaaaaaaaaaa, das waren klasse Sitzungen
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