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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 24.03.2010, 19:12
Regalboat Regalboat ist offline
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Standard Achskennzeichnung nach Lackieren weg

Hilfe, Nach dem Lackieren meines Trailers, inklusive Achsen sind die Typenschilder für meine Achsen weg.

Aus den Trailerpapieren geht zwar hervor welche Achsen eingebaut sind, aber ich muss demnächst zum TÜV:

Bekomme ich da Schwierigkeiten?

Braucht man diese Kennzeichnung?

Kann/muss ich mir hier Ersatz beschaffen? Wenn ja? Wo?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #2  
Alt 24.03.2010, 19:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Hilfe, Nach dem Lackieren meines Trailers, inklusive Achsen sind die Typenschilder für meine Achsen weg.

Aus den Trailerpapieren geht zwar hervor welche Achsen eingebaut sind, aber ich muss demnächst zum TÜV:

Bekomme ich da Schwierigkeiten? ja!

Braucht man diese Kennzeichnung? Ja!

Kann/muss ich mir hier Ersatz beschaffen? Wenn ja? Wo? Trailerhersteller
Der TÜV überprüft die Typenschilder,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #3  
Alt 24.03.2010, 21:08
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Der TÜV überprüft die Typenschilder,
Siggi
Aber in den Trailerpapieren ist es doch vermerkt.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #4  
Alt 24.03.2010, 21:15
Yannik Yannik ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Aber in den Trailerpapieren ist es doch vermerkt.

Und wie sollen die dann die Schilder kontrollieren? Wenn nichts mehr da ist geht das ja schlecht.

Also Typenschilder suchen.
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Gruß
Yannik
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  #5  
Alt 24.03.2010, 21:20
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Suchen die echt nach den Schilder auf den Achsen?
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  #6  
Alt 24.03.2010, 21:23
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Suchen die echt nach den Schilder auf den Achsen?
Gibt es sind aber nicht alle so drauf
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 24.03.2010, 21:24
Yannik Yannik ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Suchen die echt nach den Schilder auf den Achsen?

Also der Tüv hier in Bremen hat es gemacht, allerdings nicht bei einem Trailer sondern bei einem Wohnwagen. Aber ich denke das wird das gleiche sein. Weil Achse ist Achse egal wo die drunter geschraubt ist.
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Gruß
Yannik
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  #8  
Alt 24.03.2010, 21:25
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Kommt denke ich mal drauf an, an was für einen Prüfer man gerät. Bei meinem letzten Trailer hat niemand danach geschaut. Bei meinem jetzigen Trailer schon, allerdings war das eine Vollabnahme.
Wenn alles korrekt sein soll, dann müssten die Schilder eigentlich wieder dran. Du kannst sonst keinem Beweisen, dass deine Papiere zu diesem Fahrzeug gehören.
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Mfg Felix
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  #9  
Alt 24.03.2010, 21:26
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Und was machen die Herren wenn die Schilder abgefault sind?

Eigentlich können sie dann doch nur noch mit den Achsel zucken, oder?
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  #10  
Alt 24.03.2010, 23:41
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und was machen die Herren wenn die Schilder abgefault sind?

Eigentlich können sie dann doch nur noch mit den Achsel zucken, oder?
Neue Rahmennummer am Trailer einstanzen und abnehmen lassen durch einen Sachverständigen? (Ähnlich wie bei US Cars)
Hab ich so jetzt zwar noch nicht gesehen, aber eine gute Frage...
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Mfg Felix
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  #11  
Alt 25.03.2010, 01:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Suchen die echt nach den Schilder auf den Achsen?
nicht wirklich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 25.03.2010, 07:18
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Er spricht nicht vom Trailer Typenschild sondern von den kleinen Schilder, die der Achsenhersteller aufklebt oder nietet.

Ich meine das diese Schilder nur bei einer Neuabnahme notwendig sind.
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  #13  
Alt 25.03.2010, 08:19
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Zitat:
Ich meine das diese Schilder nur bei einer Neuabnahme notwendig sind.
Ich weiß das wenn man an nen rechten Hamptidampti kommt ,der durchaus diese Schilder fordern kann, weil er dir einfach unterstellt du hättest andere Achsen untergebaut und die Schilder entfernt...

JaJa, das gibt es durchaus..

und wenn du dann sagst das du dir die Typenschilder besorgst und aufklebst/nietest, gibts bei einem solchen Prüfer erst richtig Zoff
(Von wegen du willst vertuschen oder so...)

Also ich würde sie auch vorher aufbringen, denn was der Prüfer nicht weiß ,das macht ihn nicht heiß...

das passt hier auch : don´t feed the trolls
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---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
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  #14  
Alt 25.03.2010, 09:40
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Bei uns ist es abhängig von der Organisation.

Dekra hat keine Grube. Die prüfen nur die Räder (Reifen).

TÜV hat eine Grube. Die prüfen die Räder und die Achse. Alle Plaketten am Hänger werden mit den Daten im Fahrzeugschein geprüft.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #15  
Alt 25.03.2010, 10:46
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Was für Achsen sinds denn?
Ich meine von welchem Hersteller?
Wenn sie von Knott sind fahr nach Regenstauf (ist von dir ja keine Weltreise) und lass dir neue aufpappen. Die sollten ihre Achsen ja wiedererkennen.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #16  
Alt 25.03.2010, 15:31
Benutzerbild von hpre8
hpre8 hpre8 ist offline
Cadet
 
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Hallo, ich hatte auch schon an 2 Anhängern das Problem mit einem verlorenen Typenschild. Beim ersten mal war ich noch Jung und hatte keine Ahnung und der gnädige TÜV Prüfer hat eine Abnahme gemacht und mir dann ein Typenschild zum aufkleben für viel Geld verkauft. (Ich Musste die Daten auch noch selber im Schild eintragen !)
Beim zweiten Hänger habe ich die Daten selbst auf gekaufte BlankoTypenschilder mit einer Schreibmaschine/Schlagzahlen aufgedruckt und draufgeklebt und gut ist es.Du musst halt die Daten kennen die darauf gestanden haben (FzgBrief) . Evtl. kannst du mal bei einem anderen Hänger schauen was so alles drauf gehört.
Also alles kein Problem!
Gruß
Frank
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  #17  
Alt 25.03.2010, 15:56
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anerna anerna ist offline
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malzeit, also bei meinen ganzen anhängern 4 stück sind die typennummern die auch im schein (betriebserlaubnis) stehen auf denachsen und rahmen eingeschlagen und das überprüft unser tüv mann auch ganz genau. Aber bei mir sind die Schilder eh aus metall und ich hab sie entweder abgeklebt oder ausgebohr und dannach wieder eingenietet. also frage wo sind deine schilder? wenn sie dran sind und nur lackiert nimm verdünner oder ähnliches und leg sie wieder frei. gruß aus bornheim
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
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  #18  
Alt 25.03.2010, 16:09
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
Aber bei mir sind die Schilder eh aus metall und ich hab sie entweder abgeklebt oder ausgebohr und dannach wieder eingenietet.
Ja siehste, scheint ja eine gängige Art und Weise zu sein.

Genau so hat sie der Lackierer oder sein Lehrling auch gemacht, und die Schildchen abgebohrt.
Denke ich!

Und nun sind sie weg!
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #19  
Alt 27.03.2010, 17:15
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Ausbohren und neu nieten ist auch nicht erlaubt. Aber ich glaube nicht, daß der TÜV das merkt, wenn es anständig gemacht ist. Bei wichtigen Typenschildern wie Dampfkessel o.ä. wird auch ein Niet vom TÜV gestempelt, damit keiner das Typenschild fälschen kann.
Andere Frage: Was ist mit den Typenschildern der Bremsen und dem Typenschild des ganzen Trailers auf Rahmen oder Zugdeichsel?
Wie oben schon geschrieben, Ersatz kann nur der Hersteller der einzelnen Teile leisten.
Ich würde in der ganzen Sache aber auch mal einen TÜV-Mitarbeiter, vielleicht nicht den von Deinem Haus-TÜV, fragen was zu tun ist.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #20  
Alt 29.03.2010, 18:29
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Andere Frage: Was ist mit den Typenschildern der Bremsen und dem Typenschild des ganzen Trailers auf Rahmen oder Zugdeichsel?
Wie oben schon geschrieben, Ersatz kann nur der Hersteller der einzelnen Teile leisten.
Ich würde in der ganzen Sache aber auch mal einen TÜV-Mitarbeiter, vielleicht nicht den von Deinem Haus-TÜV, fragen was zu tun ist.
Hallo huebi

Das Schild für Typ und Rahmen sind dran, die Bezeichnung der Bremsen stehen auf dem Bremsenschild. Das ist OK denke ich.

Warum nicht zum Haus- TÜV gehen?
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #21  
Alt 29.03.2010, 18:38
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Warum nicht zum Haus- TÜV gehen?
Wenn es nötig ist, irgendwas etwas abseits der Vorschriften zu regeln, sollte der spätere Prüfer nicht unbedingt schon vorher das Problem kennen.
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