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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.03.2010, 10:43
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Standard Abgasanlage erneuern.. Dichtmittel benutzen??

Verbaue an meinem 5.7 V8 Magnum eine NEUE Abgasanlage..
Dichtungen alles NEU dabei...
Soll ich die Dichtungen zwischen Krümmer und Riser zusätzlich mit Dichtmittel versehen??
Denke eher nicht, oder?? Wer hat Erfahrungen??
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  #2  
Alt 25.03.2010, 11:02
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Ganz klares NEIN
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 25.03.2010, 11:07
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ganz klares NEIN
Danke...
Werde mich dran halten!!
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  #4  
Alt 25.03.2010, 11:57
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ganz klares NEIN
Hallo Jörg ...

Da muss ich jetzt doch mal fragen WARUM nicht?
Ich hatte meine Krümmer zusätzlich mit Hylomar Dichtmasse dünn eingestrichen und ich lebe immer noch...

Gruß
Freddy
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  #5  
Alt 25.03.2010, 16:09
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Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg ...

Da muss ich jetzt doch mal fragen WARUM nicht?
Ich hatte meine Krümmer zusätzlich mit Hylomar Dichtmasse dünn eingestrichen und ich lebe immer noch...

Gruß
Freddy
Du wirst sicher auch noch weiterleben, aber ob Deine Dichtflächen langfristig dicht bleiben steht in den Sternen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 25.03.2010, 21:27
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Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg ...

Da muss ich jetzt doch mal fragen WARUM nicht?
Ich hatte meine Krümmer zusätzlich mit Hylomar Dichtmasse dünn eingestrichen und ich lebe immer noch...

Gruß
Freddy

Hylomar mag vielleicht noch gehen, aber wenn deine flüssige Dichtmasse rausgedrückt wird dann unterwandert das Wasser die Dichtung und geht seinen Weg.
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 26.03.2010, 13:50
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hylomar mag vielleicht noch gehen, aber wenn deine flüssige Dichtmasse rausgedrückt wird dann unterwandert das Wasser die Dichtung und geht seinen Weg.
Hi Jörg ...

Du denkst doch nicht im Ernst, Ich würde da eine 1mm Dicke Hylomar Flüssigdichtung zwischenkleistern...

Da die meissten Dichtflächen korridiert sind, und das nach dem Planschleifen so richtig sichtbar wird, wird an diesen Flächen ein dünner Film mit dem Finger aufgetragen. Das ist m.E. effektiver als NUR die Dichtung. Die eigentliche Dichtarbeit ist natürlich von der Dichtung zu tragen (so wars zumindest zu meiner Lehrzeit...) SO funktionierts 1000 Prozentig!
Gruß
Freddy

PS: Und wer seinen NEU abgedichteten Krümmer nach dem ersten Warmlaufen NICHT NACHZIEHT ist selber Schuld!
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  #8  
Alt 26.03.2010, 21:44
yello yello ist offline
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Hallo,

im Kfz Bereich werden problematische Dichtungen original mit Silikonraupen beschichtet geliefert. Bei Motorrädern gibt es Zylinderköpfe die nur mit Silikon abgedichtet werden, z.B. Ducati, oder einige 2-Takter.
Die primitiven grünen Papierdichtungen die im Bootsbereich für teuer Geld verkauft werden (z.B. Quicksilver), sind genauso wie der Rest der Bootstechnik aus dem letzten Jahrhundert. Selbst bei einem Opel Manta A gab es schon Silikonbeschichtete Dichtungen. Das ist 50 Jahre her.
Und überhaupt - unbehandeltes Papier hat am Auspuff nichts verloren weil es nicht resistent gegen die Temperaturen ist. Besser funktioniert da schon das graphitierte, schwarze Dichtpapier, ist aber auch nicht für die Ewigkeit.

Wir haben langjährige positive Erfahrung mit HONDA Bond HT gemacht. Das ist bis 600°F hitzebeständig und hält selbst direkt am Auspuffkrümmer lange dicht, kostet aber auch um die 15,-€ für eine kleine Tube. Das Zylinderkopfzeugs von Ducati ist noch besser, kostet aber meines Wissens noch mehr.

Ach ja, gegen Hylomar bin ich hochgradig allergisch. Gibt eine Riesensauerei wenn man's wieder wegmachen muß.

Gruß,
yello
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  #9  
Alt 29.03.2010, 09:13
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bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Ach ja, gegen Hylomar bin ich hochgradig allergisch. Gibt eine Riesensauerei wenn man's wieder wegmachen muß.
Hi yello ...

Wer am Motor fummelt hat immer eine Sauerei...
Trotzdem: 1, Dichtungsentferner (Spray), 2 sauberen Lappen und gut isses...

Gruß Freddy
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  #10  
Alt 29.03.2010, 09:57
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ALF ALF ist offline
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Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hi Jörg ...

Du denkst doch nicht im Ernst, Ich würde da eine 1mm Dicke Hylomar Flüssigdichtung zwischenkleistern...

Da die meissten Dichtflächen korridiert sind, und das nach dem Planschleifen so richtig sichtbar wird, wird an diesen Flächen ein dünner Film mit dem Finger aufgetragen. Das ist m.E. effektiver als NUR die Dichtung. Die eigentliche Dichtarbeit ist natürlich von der Dichtung zu tragen (so wars zumindest zu meiner Lehrzeit...) SO funktionierts 1000 Prozentig!
Gruß
Freddy

PS: Und wer seinen NEU abgedichteten Krümmer nach dem ersten Warmlaufen NICHT NACHZIEHT ist selber Schuld!
Freddy, das ist kein Thema! Wenn ich korridierte Dichtflächen hätte, dann würde ich auch Dichtmittel nehmen... ganz klar! Das aber wirklich nur zur Not!
Bin eher der Typ, der so etwas gleich gegen NEU austauscht! Gerade Krümmer und Riser! Hatte schon mal einen Motorschaden wegen Wasserschlag!
Nie wieder! Und schon gar nicht, weil die Krümmer- / Riser- Dichtflächen durchgegammelt sind!
Allerdings weiß ich nun immer noch nicht genau, was ich besser machen sollte...
Ich bekomme nun alle Teile NEU... die Pappdichtungen sind natürlich auch neu dabei! Soll ich sie nun mit Dichtmittel, oder ohne Dem verbauen???
Bin bisher noch auf dem Standpunkt... OHNE..
???????????????????????????
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  #11  
Alt 29.03.2010, 10:04
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UND??? Gibts da nen Drehmoment ..A.. für die Krümmer???
Und ..B.. für die Riser???
Oder hand-fest??
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  #12  
Alt 29.03.2010, 10:10
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Hi Alf ...

Ganz einfach:
Wenn Du neue Teile hast, solltest Du die auch ganz easy mit den original Dichtungen (die dazugeliefert werden) Montieren.
In diesem Fall würde ich auch kein Dichtmittel benutzen. Wozu auch.
DAS WICHTIGSTE IST, DIE KRÜMMER NACH DEM ERSTEN WARMLAUF AUCH NACHZUZIEHEN!!!!! Wenn Du noch eine Nummer sicherer gehen willst zieh die Teile nach angegebenem Drehmoment an.
Am besten nachfragen. Übertrieben oder nicht, so bist 1000%tig Du auf der richtigen Seite.

Gruß
Freddy
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  #13  
Alt 29.03.2010, 10:35
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
UND??? Gibts da nen Drehmoment ..A.. für die Krümmer???
Und ..B.. für die Riser???
Oder hand-fest??

Evtl. hat hier jemand ein Werkstatthandbuch...?
Wir warten...
Gruß
Freddy
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  #14  
Alt 29.03.2010, 11:32
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A = B = 34 Nm

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 29.03.2010, 19:03
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So weit, so gut...
Also verbaue ich jetzt alles wie bekommen.. OHNE zusätzliches Dichtmittel.
Die Flächen der Krümmer und auch der Riser sind grob überlackiert... (FOTO)
Lack vor dem Montieren an den Dichtflächen entfernen??
Am Abgasflansch selber.. klar, wegen der Hitze...
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  #16  
Alt 29.03.2010, 19:06
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  #17  
Alt 30.03.2010, 07:42
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Zitat:
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Foto..


Aber bitte Dichtflächen von Lack befreien vor der Montage....
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  #18  
Alt 30.03.2010, 17:30
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  #19  
Alt 30.03.2010, 17:40
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Glückwunsch

Gruß Lutz
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