boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2010, 17:37
mike222 mike222 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Krefeld
Beiträge: 8
Boot: Zodiac 310 Rib
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Teleflex Umbau

Hallo,
Ich habe letzte Saison bei meinem Zodiac 310 Rib einen kleinen Steuerstand und natürlich auch eine Teleflex Lenkung einbauen lassen. Leider war das Ergebnis, dass die Lenkstange bei vollem Einschlag ca. 5cm in den Gummischlauch auf der Backbordseite drückt. Den Winter über habe ich nach einer Alternative gesucht und neben einer Hydrauliklenkung, die mir zu teuer ist eine Alternative Halterung gefunden, die eigentlich dafür gedacht ist einen Befestigungspunkt zu haben, wenn man nicht über eine Kipprohrdurchführung am Motor verfügt. Ich würde dieses Teil gerne nutzen, um den Befestigungspunkt um die ca. 5 cm nach Steuerbord zu verlegen und so nicht mehr gegen das Gummi zu kommen. Leider kommt bei meinem Schlauchboot das aussägen der Wanne wie ich es in einem anderen Threat gelesen habe nicht in Betracht
Meint IHr ich kann durch die alternative Halterung die Lenkungsbefestigung ausreichend verändern?
Das Teil, welches ich dafür verwenden möchte findet man in diversen Katalogen. Bspw. hier: http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...spiegel-2.html


Vielen Dank für Eure Antworten!

MFG
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2010, 18:58
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Bedenke bei dem Umbau die Umdrehungen des Lenkrades, nachher hast Du nach BB mehr einschlag als nach STB.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2010, 19:19
mike222 mike222 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Krefeld
Beiträge: 8
Boot: Zodiac 310 Rib
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey danke für deine Antwort!

Ich möchte das ganze ja nicht mehr als nötig versetzen und mit der Befestigung noch auf der BB Seite des Motors bleiben und dann den Tillerarm so auslegen, dass ich bei komplett eingekurbelter Lenkstange den max. Einschlag habe. Dann sollte ich doch die gleiche Lenkwirkung in beide Richtungen haben oder??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2010, 19:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo mike222,
bevor du das Teil bestellst würde ich mal nachfragen für wieviel PS das Teil gedacht ist, viel dürfte das nicht sein

eine schlechte Alternative wäre den Lenkkabel Anschluß und den Umlenkhebel zu kürzen, dann wäre der Lenkradius zu einer Seite natürlich größer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2010, 19:49
mike222 mike222 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Krefeld
Beiträge: 8
Boot: Zodiac 310 Rib
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Da hast du natürlich Recht mit, ich werde mal nachfragen, aber ich denke, dass die 18 PS, die mein Motor hat gehen sollten. Den Lenkarm alleine zu kürzen hat aus meiner Sicht eh wenig Sinn, da das Problem ja das Lenkkabel der Teleflexlenkung ist, welches gegen den Schlauch kommt. Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten die Lenkung zu versetzten, für eine Halterung auf der STB-Seite ohne Umlenkung habe ich leider auch keinen Platz.

Danke!

MFG Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2010, 21:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo mike222,
18 PS dürften kein Problem werden,
ich hatte bei 3,10 m mit mehr PS gerechnet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.