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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.03.2010, 08:51
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kromi68 kromi68 ist offline
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Standard Merc 6 PS - Standgasprobleme ???

Moin moin an alle Schrauber,

ich hab da ein Problem mit nem 6 PS Mercury 2 Takter/2 Zylinder von ca. 1992.

Er geht im Standgas immer sofort wieder aus. Bei mehr Drehzahl läuft er zwar, aber qualmt zu stark. Eine Kerze ist schwarz, die andere nicht und zu nass.

Kompression ist ok, Vergaser 2mal gemacht, Schwimmerstand ok, aber ne 0,46 Düse drin und die gehört laut meinem Wissen zu einem 8 PS. Der 6er hat doch normal ne 0,42er drin.

Deshalb meine Frage ... kann es an der Düse liegen, daß er zu fett läuft und deshalb nicht im Standgas immer sofort ausgeht ??

Und da ist noch eine wichtige Sache. Wenn man den Benzinstecker abzieht läuft der AB nach wenigen Augenblicken absolut korrekt im Standgas und geht nicht mehr aus, bis der Vergaser ganz leer ist. Das ist doch echt komisch und läßt mich darauf schließen, daß er vor dem Abziehen des Steckers zuviel Sprit kriegt oder was meinst IHR ??

Falls jemand nen Tipp dazu hat wär ne Antwort nett.

Gruss aus Bremen - Dirk
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  #2  
Alt 26.03.2010, 09:26
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hast du mal das Standgasgemisch eingestellt?
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  #3  
Alt 26.03.2010, 09:33
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Die Größe der Hauptdüse beeinflusst den Leerlauf nur sehr wenig bis garnicht, kann daher als Ursache ausgeschlossen werden.

Klassisch wäre das ein zu hoher Schwimmerstand, bzw. ein undichtes Nadelventil oder ein undichter (zu schwerer) Schwimmer. Ist das wirklich einwandfrei?

Vor weiterer Bastelei, das Leerlaufgemisch nach Anleitung (hab´ ich für den Motor nicht ) einstellen.

Der Sprit ist auch in Ordnung, kein Diesel dabei?

BON
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  #4  
Alt 26.03.2010, 09:42
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Ich hoffe das passt zu deinem Motor:

Zitat:
Die Gemischschraube für niedrige Drehzahlen langsam im Uhrzeigersinn drehen,
bis sie leichtangezogen ist, dann wieder 1-1/2 bis 1-3/8 Umdrehungen herausdrehen.
Wenn die Gemischschraube ganz festgezogen wird, werden Nadel und Sitz beschädigt.



LEERLAUFEINSTELLUNG


Gemisch für niedrige Drehzahlen – Einstellung

1. Den Motor starten und (mehrere Minuten lang) warmlaufen lassen. Den Motor dann eine Minute
lang im Leerlauf betreiben, um die Drehzahl zu stabilisieren.


2. Den Anreicherungs-/Hochlaufknopf bis zum Anschlag eindrücken und gegen den Uhrzeigersinn drehen.


3. Den Motor mit Leerlaufdrehzahl im
Vorwärtsgang laufen lassen und die Gemischschraube für niedrige Drehzahlen gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Motor aufgrund zu fetten Gemischs überlastet.

4. Die Gemischschraube für niedrige Drehzahlen langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis die Zylinder gleichmäßig zünden und die Motordrehzahl erhöht wird

5. Die Gemischschraube weiter im Uhrzeigersinn drehen, bis das Gemisch zu mager ist und die Motordrehzahl abfällt und Fehlzündungen auftreten.

6. Die Gemischschraube für niedrige Drehzahlen auf einen Wert zwischen fettem und magerem Gemisch einstellen.


7. Das Gemisch NICHT magerer als erforderlich einstellen, um einen gleichmäßigen Leerlaufbetrieb zu gewährleisten. Im Zweifelsfall das Gemisch etwas fetter einstellen.
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Alt 26.03.2010, 09:47
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Hallo,

erstmal danke für die Tipps. Werde nochmal das Gemisch einstellen und den Vergaser nochmals genau überprüfen. Sollte es nix bringen werde ich mich wieder bei Euch melden.

Komisch ist halt nur, daß er sauber weiterläuft sobald man den Benzinstecker abzieht. Habe das mehrmals ausprobiert und es hat immer geklappt. Sobald man den Stecker bei laufendem AB wieder aufsteckt, geht der Motor in kürzester Zeit aus, wenn man kein Gas gibt.

Gruss - Dirk
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  #6  
Alt 26.03.2010, 09:57
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Na gut... Dann der Rest.
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Alt 26.03.2010, 19:25
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da steht ja eigentlich nichts Neues....

BON
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