|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Ich war fleißig!
So Leute, Papa hat mal wieder gebastelt, und rausgekommen ist ein Propellerschutzring und ein Kühlwasserkontrollstrahlanzeiger:
Den Abzweig habe ich vor den Thermostat gesetzt, damit immer wenn der Motor läuft ein Kontrollstrahl vorhanden ist. Als Material mußte ein Alustreifen von 5 x 150mm herhalten der beim Schrotthöker 8 Euronen gekostet hat. Den habe ich auf Länge geschnitten und dann in einer Walzvorrichtung rund gewalzt. Dann aus den Resten schnell noch die Winkel für unten gebogen, ein paar Löcher gebohrt und das ganze zusammen gebaut. An der Finne ist es nur geklemmt, damit habe ich mir das Loch an dieser Stelle erspart. Dann schnell noch das ganze etwas strömungsgünstig angeschliffen und nach 3 1/2 Stunden war ich fertig. Grüße
|
|||
|
|||
Was ist das denn fürn Prop ?
Gruß Andreas
|
Spezial!!!
Nee, der ist gekürzt um den Motor unter Volllast am Steg zu testen. Diese Möglichkeit hat mir unser aller Hafenmeister aufgezeigt und mir auch gleich die nötigen Papiere gefaxt. Grüße
|
||||
|
||||
Moin!
Wofür so manch merkwürdiger Neuling nicht alles gut ist! - Diesen Artikel kannt ich noch garnicht... Hat sich das ganze denn nun bewährt oder gab es schon mal Probleme mit eingeklemmtem Treibholz (oder ähnlichem..)?Das Risiko, das irgendetwas "Klemm läuft" ist ja nicht zu unterschätzen.. Okay, mit Glück zerreißt es einem die Rutschkupplung im Prop ... aber im schlimmsten Fall... wohl das Getriebe...oder? Baulich aber klasse gelöst! Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
hat meine Dad 1985 an unseren AB gebaut...hieß "Krautschutz"... hat sich nie wieder Grünzeug um die Propwelle gewickelt... *Klugscheixxmodus aus*
|
|
Zitat:
Was ich noch bemerkenswert finde ist, das die Steuerwirkung wesentlich verbessert wurde, besonders das Herumschwänzeln wie ein Lämmerschwanz war zu 95% abgestellt. Grüße