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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.03.2010, 00:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Standard Batterien sind platt

Ich hatte jetzt 2 Motorrad Batterien 12V/7Ah 3 Monate im Keller stehen.
Hatte sie zu Beginn noch mal schön mit'm kleinen Ladegerät schön voll getacktet.
Sind aber beide trotzdem platt - und so wie es aussieht kommen die auch nicht mehr.
Die eine ist eingebaut und ich kriege die Karre nur mit Kickstarter ans Laufen. Auch nach einigen Kilometern gefahren mit ohne Licht und wenig Blinkern startet der Roller nur mit Kick. Der E-starter dreht nicht.
Die andere Batterie ist auch eingebaut, hängt 12 Stunden am Ladegerät und trotzdem dreht der E-starter nicht (die Karre hat keinen Kickstarter).
Ich kann natürlich mit Fremdstartkabel den Motor starten. Aber bringt das was? Ist die Batterie endgültig hin? Bzw beide Batterien?

Das gleiche Problem wird demnächst bei meinen Bootsbatterien aufkommen.

Jetzt meine Frage:
Kann ein Megapulser die Batterien evtl retten?
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  #2  
Alt 27.03.2010, 01:00
Holger K. Holger K. ist offline
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Standard

7Ah bekommst bei Polo oder Gericke im vergleich zum Pulser geschenkt.
Ergo , lohnt sich das bei den kleinen Leistungen nicht.

Hat hier schon einer mit dem festeingebauten Pulser und richtig großen Säure-Batterien Erfahrungen ? Würde mich schon interessieren.
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Gruß Holger


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  #3  
Alt 27.03.2010, 01:06
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Holger, da geht's mir ja auch drum. Demnächst sin 3 x 108 Ah dran!
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  #4  
Alt 27.03.2010, 01:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Christo Cologne,
der Megapulser schadet jedenfalls nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 27.03.2010, 07:20
Lady An Lady An ist offline
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Ich habe 2 x 180 Ah/Std. Säurebatterien als Verbraucherbatterien. An jeder hängt ein Mega Pulser. Ob sie ohne die Pulser ihren Dienst schlechter machen würden, kann ich aber nicht beurteilen.
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  #6  
Alt 27.03.2010, 07:48
vindoede vindoede ist offline
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Suchen: Mega Pulser
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  #7  
Alt 27.03.2010, 08:00
Micki Micki ist offline
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Hallo Christo
Lasse seit Jahren meine Batt. immer an Bord.
Wie Du ,vorm Winter richtig geladen.
Nachm Winter nochmals geladen.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #8  
Alt 27.03.2010, 08:59
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Das Gerät verlängert das Leben von Batterien.
Tote macht es nicht wieder lebendig.
Soweit meine eigene, praktische Erfahrung.
Gruß,

Jörg
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  #9  
Alt 27.03.2010, 09:22
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ToDi ToDi ist offline
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Hi Chris, im aktuellen Palstek ist ein Artikel über Pulser, hab ich allerdings noch nicht gelesen .
Wenn Interesse besteht, schick ne PN mit der mailadresse
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
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  #10  
Alt 27.03.2010, 09:32
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xenix xenix ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich hatte jetzt 2 Motorrad Batterien 12V/7Ah 3 Monate im Keller stehen.
Hatte sie zu Beginn noch mal schön mit'm kleinen Ladegerät schön voll getacktet.
Sind aber beide trotzdem platt - und so wie es aussieht kommen die auch nicht mehr.
Die eine ist eingebaut und ich kriege die Karre nur mit Kickstarter ans Laufen. Auch nach einigen Kilometern gefahren mit ohne Licht und wenig Blinkern startet der Roller nur mit Kick. Der E-starter dreht nicht.
Die andere Batterie ist auch eingebaut, hängt 12 Stunden am Ladegerät und trotzdem dreht der E-starter nicht (die Karre hat keinen Kickstarter).
Ich kann natürlich mit Fremdstartkabel den Motor starten. Aber bringt das was? Ist die Batterie endgültig hin? Bzw beide Batterien?

Das gleiche Problem wird demnächst bei meinen Bootsbatterien aufkommen.

Jetzt meine Frage:
Kann ein Megapulser die Batterien evtl retten?
Kann sein, muss aber nicht. Wenn sie nicht komplett tot sondern nur scheintot sind kann der Pulser die Batterie wiederbeleben. Ich denke nur, bei den kleinen Batterien lohnt sich die Investition nicht. Hat ja schon jemand geschrieben.

Bei "grossen" neuen Batterien kann Dir ein Pulser schon was bringen, verlängerte Lebensdauer. Bei alten Batterien kann der Pulser eine Kapazitätserhöhung bewirken, muss aber nicht.
Die Pulser werden eher kontrovers Diskutiert.

Ich selber habe im Boot, pro Batterie, einen angeschlossen.

Eine kleine Gefahr besteht, wenn man die Pulser angeschlossen lässt. Wenn der Motor abgeschaltet wird, pulsen die Dinger weiter bis ein Grenzwert erreicht ist. Wenn die Schaltung für den Grenzwert defekt ist, pulst das Ding Dir die Batterie leer.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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  #11  
Alt 27.03.2010, 10:20
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Ich habe seit mehreren Jahren drei Megapulser im Einsatz. Und zwar an Blei-Säure, AGM und Blei-Gel Akkumulatoren. Was die Pulser auf jeden Fall können: Sulphatierung verhindern und auch abbauen. Man muss aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieser Abbauvorgang mehrere Wochen bis hin zu Monaten dauert (je nach Sulphatierungsgrad). Eine alte Autobatterie, mit der ich nach dem Vollladen nicht mal mehr meinen Motorroller starten konnte, habe ich gute drei Monate mit dem Megapulser "behandelt". Rein optisch konnte man schon erkennen, dass die Sulphatierung (weisse Masse die durch das helle Gehäuse der Batterie deutlich an einigen Stellen zu erkennen war) fast völlig verschwunden war. Zu meinem Erstaunen konnte ich nach der "Behandlung" sogar mein Auto (Diesel) damit starten. Ähnlich guter Erfahrungen habe ich mit anderen Akkumulatoren gemacht.
Bei "Verschlammung", schlechter Qualität etc. ist der Pulser natürlich machtlos.
Meine Akkumulatoren (Motorrad, Motorroller, Boot, Modellboot) überwintern im Keller und werden jeweils für ein paar Wochen mit einem kleinen Automatiklader (300-600 mA) und einem Megapulser gepflegt. Allem Anschein nach hat sich auch die Lebensdauer spürbar erhöht.
__________________
Grüße Jens

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  #12  
Alt 27.03.2010, 10:25
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Kann sein, muss aber nicht. Wenn sie nicht komplett tot sondern nur scheintot sind kann der Pulser die Batterie wiederbeleben. Ich denke nur, bei den kleinen Batterien lohnt sich die Investition nicht. Hat ja schon jemand geschrieben.

Bei "grossen" neuen Batterien kann Dir ein Pulser schon was bringen, verlängerte Lebensdauer. Bei alten Batterien kann der Pulser eine Kapazitätserhöhung bewirken, muss aber nicht.
Die Pulser werden eher kontrovers Diskutiert.

Ich selber habe im Boot, pro Batterie, einen angeschlossen.

Eine kleine Gefahr besteht, wenn man die Pulser angeschlossen lässt. Wenn der Motor abgeschaltet wird, pulsen die Dinger weiter bis ein Grenzwert erreicht ist. Wenn die Schaltung für den Grenzwert defekt ist, pulst das Ding Dir die Batterie leer.
Meine Pulser schalten sich bei Unterschreitung von ca. 12,8 V (bisher zuverlässig) ab. Die Stromaufnahme im Betrieb liegt bei etwa 100 mA.
__________________
Grüße Jens

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  #13  
Alt 27.03.2010, 10:39
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich hatte jetzt 2 Motorrad Batterien 12V/7Ah 3 Monate im Keller stehen.
Hatte sie zu Beginn noch mal schön mit'm kleinen Ladegerät schön voll getacktet.
Sind aber beide trotzdem platt - und so wie es aussieht kommen die auch nicht mehr.
Bei Blei-Säure Batterien in der Grösse ist das (fast) normal. Die sterben nach drei Monaten ohne Ladung wie die Fliegen (Ich hab in den 80ern und 90ern leider allzu viele davon entsorgen müssen). Da muss man schon einen passenden Automatiklader dranhängen oder man nimmt AGM-Batterien. Ich benutze nur noch diese. Die sind zwar teurer, haben aber eine deutlich geringere Selbstentladung ! Nach sechs Monaten ohne Ladung liegt die Spannung i.d.R. noch über 12,5 V und die Kapazität reicht noch für ein bis zwei Startversuche.
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Grüße Jens

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  #14  
Alt 27.03.2010, 10:45
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Flieger Flieger ist offline
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Ich habe den Pulser seit 5 Jahren in meinem Auto eingebaut.
Die Batterie ist aus dem Baumarkt mit 55Ah, ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Bis jetzt ohne Probleme.
Über den Einsatz im Boot kann ich nichts sagen da ich ein Boot nie lange genug hatte um das auszutesten


Gruß
Bernhard
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #15  
Alt 27.03.2010, 11:10
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich habe 2 x 180 Ah/Std. Säurebatterien als Verbraucherbatterien. An jeder hängt ein Mega Pulser. Ob sie ohne die Pulser ihren Dienst schlechter machen würden, kann ich aber nicht beurteilen.

Hallo Lady An,
sind die beiden Verbraucherbatterien parellel zu 360 AH verbunden?
Müsste dann nicht nur 1 Pulser angeschlossen werden, oder reicht der Impuls dann in Bezug auf die zu pulsende Oberfläche nicht mehr aus?

Grüße
Thomas
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  #16  
Alt 27.03.2010, 11:50
Lady An Lady An ist offline
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Ja, sind zusammen 360 Ah bei 12V. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Pulser da wohl nicht mehr reicht.
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  #17  
Alt 29.03.2010, 10:23
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Reicht definitiv nicht.
Der Megapulse arbeitet mit sehr kurzen, nadelspitzen Impulsen (was da wirkt ist die zweite harmonische an den "Ecken" von 8kHz-Impulsen), die in den dicken Verbindungskabeln nicht weit laufen ("Induktivität" ist das Suchwort).
Gruß,

Jörg
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  #18  
Alt 21.10.2010, 13:32
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Meine Pulser schalten sich bei Unterschreitung von ca. 12,8 V (bisher zuverlässig) ab. Die Stromaufnahme im Betrieb liegt bei etwa 100 mA.
Nachtrag:

Einer meiner 3 Megapulser schaltet sich nicht mehr bei ca. 12,8 V ab !
Dieser war in einem meiner PKW verbaut, der hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr läuft und auch mal ein paar Tage gar nicht genutzt wird. Da ich häufig meinen Technikkram kontrolliere ist es mir aufgefallen, bevor der Wagen irgendwann nicht mehr angesprungen wäre. Alle 10 Stunden 1Ah (der Megapulser zieht etwa 100mA) zwingt die Batterie dann doch irgendwann in die Knie.
In der Hoffnung das nur die "Abschaltautomatik" nicht mehr funktioniert, werde ich ihn nur noch zum Überwintern zusammen mit einem Erhaltungsladegerät benutzen.
__________________
Grüße Jens

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