|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TFT mit 12-Volt-Betrieb
Guten Sonntag.
Ein TFT-Display mit externem Netzteil (12-Volt) soll auf dem Boot ohne Netzteil betrieben werden. Gibt es probleme mit der Batteriespannung, oder verkraftet das Display die Stromschwankungen von 11,5 - 13,8 Volt? Die Alternative wäre ein Wandler auf 230 Volt und dann wieder runter auf 12 Volt mit dem Netzteil. Gruß aus H. Kermit www.yachtlite.com |
|
||||
|
||||
Danke erstmal.
Hätte ich auch gleich schreiben können..... Der Monitor soll an einem Laptop angeschlossen werden. Laptop in der Kajüte - Monitor im Cockpit mit wasserdichter Tastatur. Für den Laptop ist ein Wandler von 12 auf 19 Volt vorhanden. Sollte der Stabilisator auch vor dem Wandler sitzen??? Gruß aus H. Kermit www.yachtlite.com |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Mein TFT läuft eh schon mit 19 Volt. Einfach mal auf das Typenschild gucken. Ich kenne keinen TFT mit 220 Volt, die haben alle ein netzteil, entweder eingebaut oder extern.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo,
mache ich seit letztem Jahr genauso: Notebook unten und ein TFT mit 12V-Eingang (Peacock) auf der Luke. Geht hervorragend! Spannungsschwankungen waren bisher nicht nachteilig zu spüren. Allerdings: der TFT ist viel zu lichtschwach. Aber als kostengünstige Lösung absolut machbar! Gruß Ray |
|
|||
|
|||
Moin,
bitte die Wärmeverlustleistung beachten wenn ihr einen Festspannungsregler einsetzen wollt um zb sicherzustellen das 12 Volt nicht überschritten werden ( oder 9V oder 4 Volt etc etc ) Die kleinen arbeitstigger wollen gekühlt werden sonst machts pftt und er ist gleicht tot. ( wobei pft machen die gaaaannnnz leise ) Festpannungsregeler positiv Wert sind 78 09 ( xx für die entsprechende Volt also hier 9 Volt ) Negaitv wertige sind 79 xx Faustregel ohne Kühlung schaffen sie sicher 200 mA im spitzen auch mal 400 mA ( immeer bedenken Gerätetemperatu steigt ) und entsprechend Kühlung verschafft geht auch bis 2,5 Amp. nur so falls jemand wieder basteln will Gruß der Klotzfisch |
|
|||
|
|||
Hallo, wäre es nicht denkbar, statt der im Display eingebauten Leuchtstoffröhre die Fläche mit weissen LED auszuleuchten? Da würde doch eine Menge Strom sparen und das Helligkeitsproblem evtl. beheben.
Gruß Thomas. |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
Zitat:
Mfg Klaus |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Richtig ist, dass man recht gut kühlen sollte, wenn man den Nennstrom nutzen will oder gar den oberen Bereich der zulässigen Eingangsspannung, sonst regeln die bald runter. Zudem eignen Sie sich - auch in der Low-Drop Ausführung - nicht zur Stabilisierung von 12V, da die Eingangsspannung ja im Bereich 11,x bis 14,xx Volt variiert. und mindestens 2,5V (low-drop IMO ca. 1V) dran abfallen. Gruß Bauruine |
|
|||
|
|||
Warum so kompliziert !
Hi !
Also mein TFT von WOV kann 12 Volt sowie 220 Volt vertragen. Hat zwei Anschlüsse und läuft bei mir immer mit 12 Volt. Kein Stress alles relaxed und mein Notebook kann ich auch noch anschließen und 16zu9 kann der auch schon. Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Moin,
@ Bauruine ( Auch nen hübscher Nick ! ) Naja hatte ich auch geschrieben , verwendet wird immer Standard nach möglichkeit kein fernfernost sondern Motorola, semi cond. etc . ( Markenware Wollte auchnur auf die Verlust Leitung hinweisen weil ohne die macht der ganz schnell den Kopp zu und das wars ( Umgangssprachlich ausgedrückt aus Wunsch auch mit Kennlinie und im Facchjargon aber mit dem können viele nix anfangen Ist im übrigen der Grund warum die meisten Symetrischen Netzteile, Verstärker Netzteile etc etc den Geist aufgeben und bei mir landen . Böse Zungen behaupten das wäre ne Sollbruchstelle :-D kicher kicher Gruß der Klotzfisch |
|
|