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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.03.2010, 18:51
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Petersearay Petersearay ist offline
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Hallo Bootsfreunde,habe einen älteren Außenborder Mecury 6 PS . Und möchte diesen gerne zum laufen,bringen. Habe in erst kürzlich erworben,der vorbesitzer hat auch keine ahnung was an dem Motor nicht funktioniert,weil er diesen wiederum vom Vater bekommen hat der nicht mehr da ist.
So nunn meine frage an euch was könnte der Motor haben. Ich habe die zündkerzen rausgebaut diese aber am verteiler stecken gelassen und dann habe ich das Starterseil gezogen um zu sehen ob Zündfunken zu sehen sind. Nei es sind keine zu sehen habe allerdings auf den älteren Zündkerzen probiert,sollte ich neue reinmachen ?? aber der funke müsste doch trotzdem zu sehen sein ,denke ich . Kombression ist meiner meinung auch gut .Werde morgen ,Bilder machen und reinsetzen. So mal schaun vieleicht kann mir der eine oder andere helfen. Danke mal im voraus Peter
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  #2  
Alt 27.03.2010, 19:03
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Moin, moin

Hast Du die Kerze bei dem Versuch auch auf Masse gelegt? ( gegen den Block drücken ). Sonst funkt da nichts.
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Gruß Gunnar

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  #3  
Alt 27.03.2010, 19:18
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Nee hab ich nicht, mach ich jetzt gleich mal danke schon mal
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  #4  
Alt 27.03.2010, 19:36
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Ja habe die Kerzen an dem Motorblock gedrückt ,aber es funkt nicht. An was könnte es noch liegen ?? Mfg Peter
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  #5  
Alt 27.03.2010, 20:03
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Also kein Funke!
Ist der Notaus dran?

-Abschalter defekt, Kurzschlussleitung der Zündung ist mit Masse verbunden,

-fehlerhafte Kabelverbindung

-Zündspule, oder Switchbox defekt!

Das würde ich in dieser Reihenfolge mal prüfen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 28.03.2010, 12:42
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Danke Dir mal im voraus. Wenn ich dazu komme dann mach ich heute einige Bilder ,die setze ich dann rein,Denn einen Notschalter kann ich da nicht sehen.Bis bald Peter
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  #7  
Alt 28.03.2010, 19:56
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Ich habe jetzt Bilder vom Motor reingesetzt,vieleicht kann mir anhand der Bilder erklären wie das Teil ausieht und kaputt sein könnte .Danke Peter
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  #8  
Alt 28.03.2010, 19:59
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  #9  
Alt 28.03.2010, 20:12
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Hallo,

bei der Lüsterklemme sträuben sich die Nackenhaare!
Ich würde den Fehler im Stator / Blackbox suchen.



Dafür haben die Forengötter das Album geschaffen
Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
transparente bilder

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  #10  
Alt 28.03.2010, 20:12
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Peter hat die Bilder ins Album gestellt.

Die kannst Du auch hier im Thread einstellen,
allerdings nur 600 x 450.


Das grüne kabel muss mit dem anderen Ende vom grünen verbunden werden,
und das schwarze mit schwarz.

Erstmal diese schöne Lüsterklemme am besten gleich entsorgen und die Kabel Wasserdicht verbinden...



PS, da ist nix kaputt! die grüne Leitung ist die Kurzschlussleitung,
und die ist mit der Lüsterklemme direkt auf Masse geschaltet = Motor aus!
Die beiden abgeschnittenen Enden, die da noch zu sehen sind, gehen bestimmt auf den Killschalter.
Nur Lüsterklemme raus, dann ist da gleich ein Funke! nur wird sich der Motor dann nicht ausschalten lassen =)
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Gruss Konny

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Geändert von Ölfinger (28.03.2010 um 20:20 Uhr)
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  #11  
Alt 28.03.2010, 20:26
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so in etwa :
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  #12  
Alt 28.03.2010, 22:22
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Erst mal vielen,vielen herzlichen Dank,hast Dir ja die Zeit genommen und die Bilder angesehen und bearbeitet. Ich werde gleich morgen früh mich an die arbeit machen und die Kabel so zu verbinden. Wäre echt toll wenns dann funktioniert. Peter
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  #13  
Alt 28.03.2010, 22:48
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Hallo Konny !
Hat mir doch keine ruhe gelassen ,habe die Kabel verbunden,tut sich auch nichts,Es ist aber am ende noch ein weideres Kabel zu sehen das ist weiss. Habe es mit Pfeil auf dem Foto versehen.Oder kann es nunn an die Zündkerzen liegen wenn kein Funke kommt.
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  #14  
Alt 28.03.2010, 22:51
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Petersearay Petersearay ist offline
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Hallo Konny ! Danke das Du Dir so viel arbeit machst wegen mir. Habe die Kabel so verbunden wie Du gesagt hast. Tut sich nichts,Es ist am ende noch ein weisses Kabel zu sehen ich habe es mit einem Pfeil am Foto makiert. Wohnst Du in Spanien. Ja da möcht ich jetzt auch sein. Lg Peter
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  #15  
Alt 28.03.2010, 23:05
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Hallo habe die Bilder in mein Album gedann.

Geändert von Petersearay (28.03.2010 um 23:39 Uhr)
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  #16  
Alt 28.03.2010, 23:28
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  #17  
Alt 28.03.2010, 23:40
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Siehst, das mit den Bildern hat doch schon mal geklappt.

Versuch das mal mit nicht verbundenem grünen Kabel,
Ich könnte mir denken, das der rote Knopf da der Notaus ist;
da müsste dann ein Clip ran, mit Schnur fürs Handgelenk.
Das weisse Kabel irritiert mich jetzt aber auch etwas

Ja, kein Problem, bring den Motor dann einfach mit...
Barcelona und dann nochmal so 130Km weiter, kurz vorm Ebrodelta...



PS: Da hab ich mich wohl vertan...
Grün muss verbunden sein!
Das einzige, was ich jetzt so auf die schnelle finde, ist das hier

Gib doch bitte mal die Model/Motornummer , vielleicht hat da noch wer 'nen passenden Schaltplan!
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Geändert von Ölfinger (28.03.2010 um 23:52 Uhr)
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Alt 29.03.2010, 00:23
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Hallo Peter

Hab den selben Motor wie du grad am Samstag nach 8 Jahrespause wieder zum Leben erweckt.
Schreib mal die Motor und Seriennummer .....
Werds mal vergleichen, und kann dir dann Bilder machen wie es richtig aussehen muss.

Ist ein super Motor

matthias
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  #19  
Alt 29.03.2010, 10:36
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Hallo Konny die Motornummer ist 9263736 ,ja der rote Knopf müsste ein Notausschalter sein.Wenn die Zündkerze defekt sind,müssten die doch trotzdem Funken schlagen. Ich war schon in Spanien ist sehr schön,wenn ich und meine Lebensgefährtin in Rente sind wandern wir vieleicht aus.Unser Wetter ist beschissen. Liebe grüße Peter
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  #20  
Alt 29.03.2010, 10:47
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Hallo Matthias danke das Du mir auch helfen möchtest diesen Motor wieder in laufen zu bringen. Die Nummer auf dem Motor ist 9263736 Kann man da das alter auch feststellen?? Lg Peter
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