|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Nordic Tug 26
Ich stöber gerade was in googel und was sehe ich da?
Die Nordic Tug 26 wird wieder gebaut! Nordic Tug 26 A classic reborn. Introduced 30 years ago and last produced in 1997, the Nordic Tug 26 is back by popular demand. While we’ve modified her...
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#3
|
||||
|
||||
Und ich habe das vorletzte, ursprünglich gebaute Boot.
Baunummer 170. Bei 171 war Schluß. Möglicherweise gingen da schon manche Teile aus und das Material wurde knapp. So gesehen ist also "Molly" die letzte echte Ihrer Art.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#4
|
||||
|
||||
Was für einen Tiefgang hat eine Nordic Tugs 26?
Ist das Boot für 2+1 Personen Binnen geeignet?
__________________
Ahoi Bob Crane |
#5
|
||||
|
||||
An der Ruderhacke sind es bei vollen Tanks ca. 1,03m.
Es gibt die Variante mit einem Doppelbett im Vorschiff und einer kleinen Bank auf der ein Kind schlafen kann, oder mit zwei Einzellkojen zwischen die man ein Keilstück legen kann. Dann ist die Fläche auch für drei Personen ausreichend. Die Dinette im Salon kann aber im Notfall auch zur Doppelkoje umgebaut werden.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#6
|
||||
|
||||
Abgesehen davon, dass die "Tugs" urige, seetüchtige und nicht Mainstream geglättete Schiffe sind - die 0,03 Meter muss man beachten....
Nicht böse ein Karl-Heinz......
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#7
|
||||
|
||||
Mir gefallen diese Pilothaus Schiffe einfach.
Für den Binneneinsatz ist 1,03 viel. Gibt es zur Nordic Tugs auch vergleichbare alternative Schiffe? Bis jetzt habe ich da nur von der Art die North Star Patrol gesehen.
__________________
Ahoi Bob Crane |
#8
|
||||
|
||||
Nun...3cm können bei hartem Untergrund schon eine Menge ausmachen.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Laut Werftangabe beträgt der Tiefgang 0,84 m - wenn wie bei Karl-Heinz noch ein zusätzlicher Frischwassertank, Notstromgenerator und anderes für lange Törns in der Pik untergebracht sind, kommen die 1,03 m an der Ruderhacke schon hin. Bei den neuen Tugs ist das Tankvolumen um 100 auf 280 l reduziert worden. Bei diesem Volumen würde mir auch nach dem Tanken kein Wasser in den Gaskasten schwappen. Also: Mit 90 cm an der Hacke mindestens rechnen. Wichtiger ist der von vorn bis hinten absatzfreie Verlauf des Kiels, damit schlittert Karl-Heinz locker über jeden Felsenbuckel mit 20 cm (? ) Überdeckung, ohne Schaden zu nehmen.
__________________
Gruß Wilfried
|
#10
|
||||
|
||||
Gibt es in Deutschland Nordic Tugs zu kaufen?
__________________
Ahoi Bob Crane |
#11
|
||||
|
||||
Am 27. und 28.05. findet an meinem Liegeplatz in der Marina Cramer (Wilhelmshaven Südstrand 3)übrigends eine Inwater-Boatshow statt. Da werden die Pilothouse-Modelle von Nord-Star und Minor gezeigt. Auch Sunbeam Yachts. Leider keine Nordic-Tug.
Ich bin auch an Bord von "Molly" und falls einer hier aus dem Forum dort vorbeikommt, würde ich mich freuen ihn kennen zu lernen.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#12
|
||||
|
||||
Anscheinend gibt es bisher nur einen Händler in England, der für Europa zuständig ist: http://www.nordictugs.co.uk/ |
#13
|
||||
|
||||
So ist es.
Nur 1996-1997 gab es eine Vertretung in Deutschland. So kam ich nach Whv.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#14
|
|||
|
|||
Der Links zu den nordictugs in England zeigt einen Fehler an, scheint nicht mehr existent zu sein.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller Rolf - Wilhelm |
#15
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
das Aussehen der Nordic Tugs ist wirklich nett aber "Powered by a 500 hp (373 kw) Cummins diesel, the 42 offers top speeds of 16 knots" 13,6m 17t und 373kW = 22kw/t, wie bescheuert ist das denn ? Da lacht sich jeder Gleiterfahrer halbtot. Naja wer sich so ein Ding leisten kann, der günstigste in der schnellsuche 26" Bj 1994 : 69.000 USD, sonst >>> 100.000 USD. Also da ist nicht mehr vile zu sagen. außer Grüße Detlef |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
So richtig konnte ich eh nicht daran glauben, dass die Neuauflage des 26ers - mehr Plastik, weniger Teak, noch mehr PS) - ein Erfolg werden könnte. Außerdem sollte ich ggf. einen Exoten besser verkaufen können - mehr als ein halbes Dutzend scheint es davon in Europa nicht zu geben.
__________________
Gruß Wilfried |
#17
|
||||
|
||||
Die Werft hat am 29.11.2010 nach dreimonatiger Pause die Produktion wieder aufgenommen.
Dieser Bootstyp wird wohl aber auch weiterhin in Europa ein Exot bleiben. Ich werde zwar immer wieder von Leuten auf unser besonderes Boot angesprochen, aber spätestens beim Preis ist das Interesse merklich gemildert. Allerdings bin ich der Meinung (und die wurde mir auch schon oft von Werften oder Händlern bestätigt), dass der Preis angesichts der Qualität und Wertbeständigkeit durchaus berechtigt ist. Wie Wilfried aber schon gesagt hat: Je weniger davon zu sehen sind, umso stolzer sind wir auf unsere Boote. Ich würde mich aber trotzdem über Zuwachs in unserer kleinen Familie freuen.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|