|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche Hilfe für richtiges Cuttermesser
Hallo,
Bin gerade dran die Inneverkleidung anzupassen und zu kleben. Leider muß ich mit einen sehr scharfen messer An den Fenstergummis den Stoff schneiden das es sauber geschnitten ist. Alle Cuttermesser haben versagt die fransen einfach nur. http://kaehne-bootsausstatter.pixelp...geometric.html Hat einer von euch eine Empfehlung auch für eine anständige Schere??? Besten Dank |
|
|||
|
|||
Glaube kaum, dass das Messer versagt hat. Kauf Dir ein anständiges
Teppichverlegemesser (die zum aufschrauben) mit Trapezklinge. Cuttermesser sind meist nicht so gut und es gibt nur wenige vernünftige. Der Trick für saubere Schnitte ist eigentlich das permanente wechseln der Klinge bzw. abbrechen bei Cutterklingen. Je nach Untergrund kann das wechseln bereits nach schon 1-2 Metern nötig sein. Glasfaser oder Metall als Untergrund ist der Tod für die Spitze der Klinge und wenn die weg ist, hat es sich mit dem schneiden meist auch erledigt. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Das Problem ist es ist GFK als Untergrund. Gruß Andy |
|
|||
|
|||
Deshalb ja, GFK/Glasfasern sind sehr hart und machen deshalb schnell
die Klinge stumpf. Aus diesem Grund muss also ständig die Klinge ersetzt werden. Wenn es sein muss, würde ich sogar die Cutterklinge nach einem halben Meter neu abbrechen. Das Ergebnis zählt und daher sollte man nicht an fünf Euro für Klingen sparen. Übrigens... auch bei Klingen gibt es Unterschiede. Die Standzeiten von einer Klinge sind bei "eisgehärteten" deutlich höher als bei den einfachen aus der Baumarkt-Grabbelkiste. |
|
||||
|
||||
Hallo Andy78,
versuche mal dir in einer Apotheke ein Skalpell zu kaufen die sind schön scharf und halten ganz gut
|
||||
|
||||
Ich hab so Kunststoff-Sachen oft mit dem Cutter, aber nur mit der Klinge in der Hand schön vorsichtig geschnitten.
Dann kann ich die Klinge flacher halten, sodaß der Schneidewinkel günstiger ist. Und dann wechselt man auch schon mal schneller die Klinge wenn man merkt das es stockt.
|
||||
|
||||
ich kann da Ralf nur zustimmen - in meiner Apotheke für 0,40€ das Stück - hab damit Kunstleder sauber schneiden können
|
||||
|
||||
Ich würde es mit einem solchen Rollmesser machen.
Damit wirkst du keinen Zug auf das Material aus. Ich habe mein gesamtes Kunstleder und Stoffe damit geschnitten.
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke habe mir heute ein 10Pack Skalpell in der APO gekauft ich hoffe das geht. Heute Vormittag habe ich mir neue Trapezmesser und welche mit Sichel gekauft die teuren damit habe ich kein Erfolg gehabt das Zeug ist zäh und es Reist und franst aus.Eine neue Schere für 3€ geht supoer und sauber nur an den Fenstergummis muß ich vorsichtig mit den Skalpell schneiden. Danke Andy |
|
||||
|
||||
kannst Du nicht einfach den Stoff unter den Dichtungen verschwinden lassen
|
|||
|
|||
Hallo
Hab ich versucht ist aber zu wenig platz unter der Dichtung und die stiepelt raus. Danke |
|
|