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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.03.2010, 18:22
Max77 Max77 ist offline
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Standard Keilriemen fluchtet schlecht / OMC

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ne Zeit mit suchen verbracht aber leider nicht wirklich was gefunden.... folgendes:
Bei meinem OMC 3.0L HO (4 Zyl.) Bj. 1991 fluchtet der Keilriemen der LiMa recht schlecht, d.h. der verschleißt ziemlich schnell, wird dementsprechend nach einigen Betriebsstunden locker und im Motorraum hab ich dann richtig Gummi-Brösel-Staub im Teppich. Egal was ich mache, die LiMa hängt irgendwie immer etwas schief. Mir kommt es so vor als wäre da nie der wirklich richtige Bolzen verbaut worden (die beiden Löcher / Bohrungen in der Aufnahme der LiMa sind unterschiedlich groß). Die Ausrichtung der LiMa ist nie richtig fest.
Kennt jemand das Problem bzw. gibt es da evtl. eine "saubere" Lösung dazu ? Alles gebastelte war immer nur sehr kurzzeitig von Erfolg gekrönt ...

Ähnliches Problem habe ich (allerdings in weit geringerem Umfang) mit dem Keilriemen der über die Servopumpe läuft, da ist die Pumpe nicht 100% in Flucht.

Irgendwie alles grrrr mit den Keilriemen bei mir


Danke / Gruß,

Maxi
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  #2  
Alt 29.03.2010, 12:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ne Zeit mit suchen verbracht aber leider nicht wirklich was gefunden.... folgendes:
Bei meinem OMC 3.0L HO (4 Zyl.) Bj. 1991 fluchtet der Keilriemen der LiMa recht schlecht, d.h. der verschleißt ziemlich schnell, wird dementsprechend nach einigen Betriebsstunden locker und im Motorraum hab ich dann richtig Gummi-Brösel-Staub im Teppich. Egal was ich mache, die LiMa hängt irgendwie immer etwas schief. Mir kommt es so vor als wäre da nie der wirklich richtige Bolzen verbaut worden (die beiden Löcher / Bohrungen in der Aufnahme der LiMa sind unterschiedlich groß). Die Ausrichtung der LiMa ist nie richtig fest.
Kennt jemand das Problem bzw. gibt es da evtl. eine "saubere" Lösung dazu ? Alles gebastelte war immer nur sehr kurzzeitig von Erfolg gekrönt ...

Ähnliches Problem habe ich (allerdings in weit geringerem Umfang) mit dem Keilriemen der über die Servopumpe läuft, da ist die Pumpe nicht 100% in Flucht.

Irgendwie alles grrrr mit den Keilriemen bei mir


Danke / Gruß,

Maxi

Hallo,
versuch es mal mit Hülsen durch die du die Bolzen schiebst,damit könntest du das spiel ausgleichen...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 29.03.2010, 12:58
mister x mister x ist offline
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Schließe mich da an , an einer Seite ist eine Messinghülse die das Spiel ausgleich.
Bekommst du auf jedem Autoverwerter.
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  #4  
Alt 29.03.2010, 20:17
Max77 Max77 ist offline
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das hab ich mir auch schon mal gedacht, daß da nachträglich ne Hülse helfen könnte .... nur welche halt
mich wunderts ja eigentlich nur daß da nicht von Anfang an sowas verbaut war, kann doch net wahr sein daß dieses Rumgeeier der LiMa so gewollt ist.
Hätt ja sein können daß das was typisches für bestimmte Serien oder Baujahre war
Oder daß es irgendwas ausm Original-Zubehör gibt, was bei mir fehlt.

Werd mal beim Kfz-Zubehör schauen, danke für den Tipp
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  #5  
Alt 30.05.2010, 22:33
Max77 Max77 ist offline
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Hallo Leute,

is jetzt zwar schon ne Zeit her, aber ich wollte zumindest kurz beschreiben wie ich das Problem erstmal lösen konnte - vielleicht hat ja mal jemand das gleiche

Versuche mit einem konischen Bolzen oder einer Hülse haben leider nicht gefruchtet, da die Bohrungen der beiden Seiten der Halterung blöderweise nicht identisch zentriert sind - ich frag mich echt wie man sowas bauen kann Die Lima lief immer wieder dermaßen schief, daß deutlicher Abrieb am Keilriemen entstanden ist und der damit nicht nur starken Verschleiß hatte, sondern auch immer der ganze Bröselkram den Luftfilter zugesetzt hat.

Letztendlich habe ich mir aus dem Baumarkt einen Messing-Dübel gekauft, den dann mit einer Säge "gedrittelt" und - von vorne betrachtet - auf etwa 2 Uhr mittig zwischen den Edelstahlbolzen und der Bohrung geschoben (siehe rechtes Bild, am rechten Ende des Bolzens). Die Beilagscheibe vor der Mutter preßt das Dübeldrittel, was innen konisch verläuft, fest Richtung Bolzen, so daß es sich in keine Richtung mehr verschieben kann. Dadurch wird die Lima soweit "geradegedrückt", daß sie jetzt ausreichend fluchtet das ganze jetzt rund läuft (siehe linkes Bild).
Ich weiß, das ist weit nicht perfekt, aber die ganze Konstuktion der Lima-Halterung geht mir mittlerweile ziemlich aufn Zeiger und so paßts jetzt erstmal


Gruß

Maxi
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  #6  
Alt 31.07.2010, 22:39
IseoFan IseoFan ist offline
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Wäre jemand so nett und würde mir mal die Riemen Größe mitteilen , kann auf meinen nichts mehr erkennen und bräuchte mal neue.

Gruß vom Rhein
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