|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
CRO: Essen & Anleger Dalmatien - Raum Hvar, Brac Solta
Liebe Gemeinde,
ich bin in 4 Wochen zum ersten mal nach langer Zeit wieder zwischen Hvar, Brac, Solta und Vis unterwegs. In diesem Thread wurden schon gute Tipps für den Raum nördlich davon ausgetauscht (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94546); vielleicht kann mir jemand für die besagte Region weiterhelfen. Idealer Weise komme ich mit einer 40ft Motoryacht direkt ran, suche gute, authentische Küche, einfach und ehrlich. Kennt jemand was Gutes auf der Inselgruppe direkt vor der Stadt Hvar? Ich bin gespannt, werde dann über die Besuche Bericht abliefern Danke! |
|
||||
|
||||
Naja, nachdem die Antworten nicht gerade ergiebig ausfallen, werde ich nach dem Törn mal berichten....
|
|
||||
|
||||
Über Restaurants kann ich Dir nicht viel sagen - gibt ja die Marina gegenüber, da soll das Restaurant recht romantisch sein. Kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich nicht in Marinas gehe. Ich ankere immer 2 Buchten daneben - da liegen auch immer viele große Mototyachten. In dieser Bucht/Passage gibt es 2 Restaurants, die tagsüber recht belebt sind, da dort einer der beliebtesten Badestrände der Hvarner ist. Es gibt einen Shuttle-verkehr von Zentrum da hin aber vorsicht: das letzte Boot fährt schon ziemlich früh (ich glaube 19:00 Uhr) nicht mehr rüber. Dann muss man sich privat eins mieten - kostete mich vor ein paar Jahren so um die 200kn. Mit dem Dinghi kann es nämlich im Kanal vor Hvar relativ nass und ungemütlichz werden...
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
in Hvar kannst Du, wenn rechtzeitig da, vielleicht einen Platz am Kai erwischen. Direkt gegenüber ist jetzt auch ein Bojenfeld. Groß genug auch für Deine 40 Füße
Da liegt man auch direkt im Ort ! Ansonsten gegenüber Hvar in die Marina Palmizana. Shuttle Verkehr nach Hvar. Oder aber auf die Rückseite der Marina in die Bucht Vinogradisce. Dort liegt man auch ruhig vor Anker. 3 Restaurants direkt in der Bucht ! Einfahrt Stb. an der ersten Konoba kann man auch an Boje festmachen und mit Schlauchi oder Beiboot an Land.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nachtrag zum "Meneghello": Fuer uns eines der besten Restaurants in CRO, ein paar Minuten Fussweg von der Marina Palmizana. (Sicher ist sicher!)
Besonders fuer Liebhaber von Meeresfruechten, das Fischcarpaccio vom Seeteufel ist einmalig. (Wenn es das noch gibt, schliesslich waren wir das letzte Mal vor 9 Jahren da) |
|
||||
|
||||
Zu mir ist mittlerweile durchgedrungen, dass das Meneghello diesen Ruf hatte, dann stark abgebaut hat, und jetzt wieder aufholt - wie immer man es bewerten mag. Ich werde wnn wir es schaffen dorthin gehen. Andernfalls habe ich noch den einen oder anderen geheimtipp erhalten - das, was angelaufen wird, wird dann hier auch beschrieben!
|
|
||||
|
||||
Ich kann Dir den Rato auf Scedro und die Konoba Stoncica in der gleichnamigen Bucht auf Vis empfehlen. Einen Törnbericht von der Gegend findest Du hier
Bei Rato auf Scedro gibt es Bojen und der Wirt macht auf Wunsch auch einen Shuttledienst. In Stoncica ist ankern angesagt - ob der Wirt auch einen Shuttledienst macht, kann ich nicht sagen. (wir sind mit dem Beiboot hin, da nicht weit weg) Bei beiden Wirten gibt es die typische einheimische Küche und die Familie von Rato auf Scedro spricht ausgezeichnet deutsch. (er ist mit einer Österreicherin verheiratet und der Sohn ist in Wien zur Schule gegangen) L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
Heute (Sonntag) ist es fraglich, ob der törn stattfindet. Es soll am dienstag nach split gehen, aber dank aschewolke weiß niemand, ob es was wird...naja, We'll see....
|
|
|