boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2010, 12:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Frage zu einem Laderegler für Wind/Solar

Ich habe noch einen Laderegler von einem Solarpanel im Regal liegen (Beikauf aus ibay).

Meine Frage ist:

Kann ich diesen Laderegler für meinen Windgenerator RUTLAND 504 verwenden?
RUTLAND 504:
max. Leistung 80W (6.7AH / 12V)
Oder paßt das nicht?
Ich habe keine Ahnung für welche Ladeleistung der Laderegler ausgelegt ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2592.jpg
Hits:	415
Größe:	34,0 KB
ID:	194942   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2594.jpg
Hits:	399
Größe:	31,6 KB
ID:	194943   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2586.jpg
Hits:	416
Größe:	40,8 KB
ID:	194944  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2587.jpg
Hits:	394
Größe:	50,1 KB
ID:	194945  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2010, 13:21
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

Das Teil ist kein Laderegler sondern ein Batterietrenner. Beide Batterien werden geladen, es fließen aber zwischen den beiden Batterien keine Ausgleichsströme. Gegenüber der Eingangsspannung kommen aber 0,6 Volt weniger an jeder Batterie an, jede Diode kann mit 30 Amper belastet werden.
Von den Werten würde das schon passen, es wird aber nicht der Ladestrom geregelt! Überladen ist also möglich!

Über die Nachteile dieser Trenner wurde hier schon viel geschrieben, Stichwort Trennrelais oder Trenndiode.

Sieht nach Eigenbau aus, mehr ist aber an den Industrieprodukten auch nicht dran.

Also nochmal: Zum Laden ist das nur geeignet, wenn man bei voller Batterie die Ladung selber unterbricht, außerdem gehen die 0,6 Volt verloren.


Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2010, 14:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
danke für die Erklärung.
Ein Batterietrenner habe ich schon im Boot eingebaut.
Bedeutet das ich könnte den Windgenerator direkt an den vorhandenen Batterietrenner anschließen - er würde dann beide Batterien beladen (bei 0.6V Verlust) und ich müßte bei vollen Batterien die Ladung manuell unterbrechen? Zum Beispiel indem ich die Drehflügel festlasche.
Wenn ich die 0.6V Verlust vermeiden möchte, kann ich ihn nur und direkt an eine separate Batterie anschließen, richtig?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2010, 15:40
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

So isses

Wobei die Batterien warscheinlich nicht voll werden, wegen den 0,6V Verlust.
Oder eben mit einem Laderegler, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Dinger kosten ja wirklich nicht viel.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.03.2010, 18:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

80 Euro kenne ich - das finde ich viel.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2010, 07:11
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

wenn dein windgenerator keinen regler hat, musst du beim laden neben der batterie stehen bleiben und die ladespannung überwachen, ansonsten verkochst du sie und hast akkusuppe. ein solar-regler in der leistungsklasse bis 6 oder 8 ampere kostet um die 30€. kannst du nehmen, wenn die leerlaufspannung deines generators nicht über der leerlaufspannung des reglers liegt und nicht die feldspannung gesteuert wird. das ist bei einem 12v-regler so um 22v des paneels. regler, die sich automatisch auf 12 oder 24v-batterien einstellen, haben eine deutlich höhere leerlaufspannung. bei steuerung der feldspannung brauchst du einen speziellen regler.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2010, 08:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

ich würde mir einen Solar-Laderegler kaufen:

http://www.ivt-hirschau.de/index.php?cPath=9_47
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2010, 13:38
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

nachtrag:
um einen solar-regler nehmen zu können, muß der windquirl gleichspannung liefern, andernfalls mußt du einen gleichrichter vorschalten!
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.03.2010, 20:07
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...und genau so ein Teil ist mir von einem sehr netten -Menschen jetzt angeboten worden.

Vielen Dank noch mal an alle!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2651.jpg
Hits:	523
Größe:	45,7 KB
ID:	195273  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2010, 22:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Windgenerator und Solarregler - da würd ich nochmal recherchieren.

Ich hab da jetzt keine Quelle parat, habe aber in Erinnerung, dass das problematisch ist:
Der (einfache) Solarregler schließt das Solarpanel kurz, um den Strom von dort zu begrenzen, was dem Solarpanel völlig egal ist, dem Windgenerator aber keinesfalls.

Ich weiß nicht, ob ich das nun aus der Literatur oder ohnehin aus der Bedienungsanleitung meines Solarreglers habe.

Jedenfalls würde ich das nochmals überprüfen...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2010, 07:06
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Chris und Andreas,

dieser Laderegler von Conrad schließt seinen Eingang nach erreichen
der Ladeschlussspannung kurz und mit einer sehr steilen Kurve!

Was spricht dagegen ihn für einen Windgenerator einzusetzen,
es ist doch eigentlich von Vorteil (Generator wird abgebremst).

Bei Solarzellen sehe ich da eher Probleme durch die hohe Wärmeentwickling
im Kurzschlussfall, wird aber oft so gemacht.

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2010, 07:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

In der Anleitung von meinen IVT Ladereglern steht,
das man sie auch mit Netzgeräten oder der Gleichen betreiben kann.


Somit schließe ich bei diesen Modellen ein gewollten Kurzschluss aus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2010, 08:19
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Na, dann ist ja alles bestens.

Mein Morningstar MPP-Regler ist auch für Solar- und Windgeneratoren gleichermaßen geeignet.

Beim abgebildeten Conrad-Regler handelt es sich um die Aton-IC-Regeleinheit (Solsum 4.4, 6.6, 8.8, Solara und andere baugleiche).
Da meinte meine Erinnerung sowas gelesen zu haben.

Aber wird schon alles gut sein.
Wollte keine Pferde scheu machen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2010, 08:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Männers Männers - dieser Elektro-Kram macht mich ganz kirre!

Also danke nochmal das ihr euch hier einmischt.
Wenn der Generator dadurch nicht beschädigt wird, werde ich den Solarregler einfach mal anschließen und die Batterieladung manuell kontrollieren.
Wenn sie voll sind sollte der Regler abschalten (LED leuchtet dann). Wenn nicht werde ich den WG festlaschen.

Aber:
Der Windgen. hat max 6.7Ah. Die hat er bei 9bft.
Bei 4bft hat er 1,0AH.
Meine Batterien haben gut 300Ah.
Ich denke also ich könnte ihn eigentlich auch ohne Regler laufen lassen. Schreibt shipshop.de auch ...bei permanenter Entnahme kann er auch ohne...
Vielleicht schließe ich ihn ja direkt an meine Kompressor-Kühlbox an. Da ist die permanente Entnahme gesichert.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.04.2010, 10:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Männers Männers - dieser Elektro-Kram macht mich ganz kirre!

Also danke nochmal das ihr euch hier einmischt.
Wenn der Generator dadurch nicht beschädigt wird, werde ich den Solarregler einfach mal anschließen und die Batterieladung manuell kontrollieren.
Wenn sie voll sind sollte der Regler abschalten (LED leuchtet dann). Wenn nicht werde ich den WG festlaschen.

Aber:
Der Windgen. hat max 6.7Ah. Die hat er bei 9bft.
Bei 4bft hat er 1,0AH.
Meine Batterien haben gut 300Ah.
Ich denke also ich könnte ihn eigentlich auch ohne Regler laufen lassen. Schreibt shipshop.de auch ...bei permanenter Entnahme kann er auch ohne...
Vielleicht schließe ich ihn ja direkt an meine Kompressor-Kühlbox an. Da ist die permanente Entnahme gesichert.
Klar kannst Du ihn ohne Regler laufen lassen, dein Batteriehändler freut sich über den zusätzl. Umsatz.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.