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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.06.2004, 11:00
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Standard Berichtigung Tankentlüftung:NIE WIEDER DIESEL AUSSENBORD

Liebe boot,ler ,
der PALSTEK hat einen TIP von mir veröffentlicht , der im nachhinein eine Schwachstelle aufwies .
Hier zunächst der PALSTEK-Beitrag , die Änderung beschreibe ich unten .

NIE WIEDER : Dieselfilm auf dem Wasser !

Viele von uns haben es schon erlebt : bei fast vollem Treibstofftank läuft beim Nachtanken Treibstoff zuerst aus dem Entlüftungsnippel an der Bordwand herunter, noch bevor die Zapfpistole abschaltet.

Der Grund: der Nippel liegt in der Regel tiefer als der Tankverschluß an Deck. (Fast alle Dehlerschiffe sind so gebaut) Da der Treibstoff im Sommer wegen der großen Temperaturdifferenz zwischen Erd- und Bordtank stark schäumt, tritt er hier zuerst aus.
Abhilfe schafft hier nur die Verlängerung der Entlüftungsleitung über den Tankverschluß hinaus in den Decksaufbau.
Bei vielen Schiffen ist dies aber nicht möglich!

Hier nun mein Tip !

Man Besorge sich einen kleinen Benzin oder Dieselkanister, und bore zwei Löcher mit dem Aussendurchmesser der Entlüftungsleitung hinein. Eines in den Kanister direkt, das andere in den Kanisterverschluß. Nun wird in das eine Loch der abgezogene Entlüftungsschlauch gesteckt - in das andere ein zweiter neuer Schlauch mit gleichem Durchmesser. Beide Schläuche sollten verklebt werden. Das andere Ende des neuen Schlauches wird nun wieder auf den Entlüftungsnippel gesteckt.
Der Behälter wird nun so hoch wie möglich unter Deck angebracht.

Fertig ist die ganze Mimik.

Jetzt läuft die kleine Menge Treibstoff aus der Entlüftungsleitung zuerst in diesen Behälter und wird aufgefangen und die Luft kann weiter entweichen. Gleichzeitig steigt das Treibstoffniveau im Tankschlauch bis zur Zapfpistole und diese schaltet ab. Der Schaum zieht sich zurück und der Tank ist voll.
Es sind nur kleine Mengen, die hier im Kanister anfallen, sie können im Herbst leicht entleert werden.

Das war es: keine Gerüche, kein Schweinkram und vor allem : kein Ölfilm mehr auf dem Wasser!

Peter Schmiechen , Achim/Bremen.
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  #2  
Alt 21.06.2004, 12:26
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Standard Tankentlüftung

Liebe boote.de - Fans ,
bei der praktischen Anwendung der obenstehenden Lösung hat sich die Verklebung des unteren Schlauches und dessen Anbringung nicht bewährt.
Nach einiger Zeit tröpfelte es dort
Die Änderung könnt ihr unten auf dem Bild sehen .
Jetzt sind die Schläuche beide OBEN angebracht .

Der Effekt : es kann nichts mehr austreten.




Zweite Änderung :
Die Entlüftungsleitung reicht jetzt in den Kanistern bis zu der mit + gekennzeichnete Stelle herunter .

Die Folge :
Läuft der Kanister wirklich mal höher als 1/3 voll , wird er durch den Unterdruck im Haupttank bei laufender Maschine wieder leergesaugt , jedenfalls so lange - bis Luft Kommt. Das Spielchen wiederholt sich nach jedem Tankstopp .

Damit entfällt auch die Kontrolle über den Füllstand , man kann die Mimik vergessen .

Die Rohre sind 15 mm Standard-Rohre aus dem Baumarkt, und sitzen in einer 14.5 mm Bohrung sehr stramm , und sind zur ev. Demontage mit dem gezeigtem Dichtband abgedichtet (Autozubehör) .

So Freunde , und nun viel Spass beim NACHRÜSTEN .
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  #3  
Alt 01.07.2004, 16:25
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Moin Freunde ,
ich möchte mir mal selbst antworten .
War neugierig ob die Sache funzt .(Prilflasche in der Hand) Rüssel rein , bei 340 L sagt es KLACK , Tank voll und kein Tröpfchen an der Bordwand.
Steuerbord Kanister aufgeschraubt : 200 mmL waren drin . Backbord Kanister leer , lögisch , getankt wir ja "drüben" .
Nano , jetzt kann ich blind tanken. All DUETTA und OPTIMA Eigner sollten das mal Rachrüsten

So , ich habe fertig
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  #4  
Alt 01.07.2004, 18:00
Juergen B Juergen B ist offline
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Soetwas gibt es von Racor etwas kompakter auch fertig. Nennt sich Kraftstoffabscheider.

Ich habe einen schon viele Jahre im Einsatz. Seit dem kommt kein Kraftstoff aus der Entlüftungsleitung mehr - dafür schwappt er aus dem Einfüllstutzen, wenn man die Zapfpistole nicht bei fast vollem Tank auf langsam umschaltet.
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  #5  
Alt 01.07.2004, 18:14
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Soetwas gibt es von Racor etwas kompakter auch fertig. Nennt sich Kraftstoffabscheider.

Ich habe einen schon viele Jahre im Einsatz. Seit dem kommt kein Kraftstoff aus der Entlüftungsleitung mehr - dafür schwappt er aus dem Einfüllstutzen, wenn man die Zapfpistole nicht bei fast vollem Tank auf langsam umschaltet.
Das schwappt bei mir auch immer raus.
Das liegt an schlecht verlegten Einfüllschläuchen.

Dafür ist die Standard-Entlüfftung bei meinem Boot OK.
Da kommt kein Tropfen raus.
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  #6  
Alt 01.07.2004, 18:47
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Wer nicht soviel tankt, braucht auch nicht soviel überschwappen, Cyrus

Wenn bei mir nach einigen Wochen Nutzung mal wieder 50l Diesel in den Tank nachlaufen müssen , kann ich mir auch ein bisserl Zeit lassen und nix tropft
Entlüftung ist auch dicht
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  #7  
Alt 01.07.2004, 19:06
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Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Wer nicht soviel tankt, braucht auch nicht soviel überschwappen, Cyrus

Wenn bei mir nach einigen Wochen Nutzung mal wieder 50l Diesel in den Tank nachlaufen müssen , kann ich mir auch ein bisserl Zeit lassen und nix tropft
Entlüftung ist auch dicht
Ich habe dieses Jahr nur einmal ein paar Kanister reingeschüttet...
Grund siehe Wetteronline.
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  #8  
Alt 01.07.2004, 19:23
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He Freunde ,

Meine postings beziehen sich immer auf Nachhilfe für Neueinsteiger !"
Sie sollen von unseren, schon gemachten Fehlern, verschont bleiben .
Deshalb , und nur deswegen versuche ich , Wissen aus Erfahrung zu vermitteln !
Das ist mein Denkansatz das mal Fehler in der Einschätzug der geschilderten Vorgänge eintreten , ist doch völlig normal . Und auch , das man (ich)mal völlig daneben liegen kann . Das ist kein Fehler sondern eher hilfreich , weil viele User darauf reagieren , und das macht das aus .

Das Wort zum SOONNTAG , I gitt
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  #9  
Alt 02.07.2004, 11:01
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Ist zwar nicht sehr konstruktiv, aber ich löse das Problem mit simplen Geschirrspülmittel. Ein Spritzer ins Wasser und man sieht nichts mehr. Im Gegensatz zu den Tankschiffen, die in der Adria vor der Küste Ihren Tank ausspülen, sind meine 2 cl die ich beim Tanken verschütte ökologisch sowieso zu vernachlässigen...
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  #10  
Alt 02.07.2004, 13:47
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Ein Liter Öl verseucht eine Million Liter Wasser......


2 cl verseuchen.......


Schäm Dich, Felix!

Anneke
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  #11  
Alt 02.07.2004, 14:42
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Zitat:
Zitat von Anneke
Ein Liter Öl verseucht eine Million Liter Wasser......
2 cl verseuchen.......

Schäm Dich, Felix!

Anneke
Ist natürlich eine Schweinerei und man sollte gar nicht tropfen - 2 cl sind keine Tropfen !!! (und ich schaffe dies ja auch im Normalfall), aber ist Deine Rechnung für Öl auch für Diesel gültig ?!

PS: Wir sollten da eher großräumig anfangen zu denken (mal an einer Tankstelle im MM gewesen ). In vielen Ländern ist Umweltschutz weit rückständiger als in D. Wenn nur ein Land auf Details achtet und andere sehr wenig machen ...

Natürlich keine Entschuldigung nicht selbst bei sich anzufangen ...

Warum tropft es denn bei Dir Felix ?!
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  #12  
Alt 02.07.2004, 17:09
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"Verseuchen" ist schnell geschrieben - wie äussert sich das Verseuchen denn? In unserer Marina gehen jedenfalls immer wieder ein "paar Tropfen" ins Wasser - trotzdem wimmelt es vor Fischen im Hafen...
Prinzipiell habt ihr natürlich recht, dass man sehr sorgsam mit dem Ökosystem umgehen soll, aber der Umweltschutzwahn den Deutschland und etwas abgeschwächter Österreich betreiben ist einfach übertrieben. Auf 99% der Erdoberfläche pfeifft sich kein Schwein nach Schadstoffen oder Umweltschutz und bei uns soll ich mich schämen, wenn mir beim Tanken ein paar Tropfen ins Wasser kommen - ich schaff´s nicht mich dafür zu schämen. Ich achte auf die Umwelt so gut ich kann, aber wenn mir "kleine Pannen" passieren sind sie eben passiert. Etwa 10km entfernt wäscht wahrscheinlich einer dieser Riesentanker gerade in aller Ruhe seinen Tank aus. Da fehlt die Verhältnismässigkeit...

Ich trenne übrigens auch nicht wie alle anderen zu Lemmingen gemachten Mitbürger mein Altpapier. Es ist zwar schön, dass dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden und neue Wirtschaftszweige geboren werden, aber es ist mir zu blöd im Haushalt eine vermeintlich sinnvolle Umweltschutzmassnahme zu treffen, wenn hinterher wieder mindestens 30% des Altpapiers zum Restmüll geschüttet werden, weil der Dreck in der Verbrennungsanlage sonst nicht brennt...
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  #13  
Alt 02.07.2004, 18:54
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von felix
ich löse das Problem mit simplen Geschirrspülmittel. Ein Spritzer ins Wasser und man sieht nichts mehr.
Mir hat mal ein Tankwart erzählt, er hätte genau deswegen ein Verfahren wegen "Vertuschung einer Straftat" an den Hals bekommen.

Seit dem macht er das nicht mehr.
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  #14  
Alt 02.07.2004, 19:04
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von felix
Ist zwar nicht sehr konstruktiv, aber ich löse das Problem mit simplen Geschirrspülmittel. Ein Spritzer ins Wasser und man sieht nichts mehr.

Ja,
machen wir hier auch so, wenn es leider leider leider mal ein "Versehen" gegeben hat!
Als ich mit dem Bootfahren anfing, gab es gleich ein Tipp von vielen anderen Mobos: ..immer eine "FIT"-Flasche auf dem Boot!
Meine Verwunderung hielt nicht lange an, die Aufklärung folgte: " das ostdeutsche Spülmittel "FIT " ist unschlagbar, wenn es darum geht, Kraftstoffflecken o.ä. von der Wasseroberfläche verschwinden zu lassen!"

Ich kam leider schon in die Verlegenheit! Mir wäre ein Set "Umweltschutz" an Bord auch lieber!!!
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #15  
Alt 02.07.2004, 19:24
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von felix
ich löse das Problem mit simplen Geschirrspülmittel. Ein Spritzer ins Wasser und man sieht nichts mehr.
Mir hat mal ein Tankwart erzählt, er hätte genau deswegen ein Verfahren wegen "Vertuschung einer Straftat" an den Hals bekommen.

Seit dem macht er das nicht mehr.
Unglaublich - hoffentlich liest hier nicht die Polizei mit, sonst geh ich mit meiner Spülmittelflasche auch noch für 5 Jahre hinter Gitter...
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