boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2010, 21:37
Jonix Jonix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 27
Boot: Neptun 22
23 Danke in 5 Beiträgen
Standard Wassernase an Zündkerze

Hallo Zusammen,
vorm Krantermin checke ich immer die Zündkerzen meines 8PS Evinrude Zweitakter-Aussenborders.
Beim herausdrehen zum reinigen bemerkte ich an einer Kerze an der Elektrode eine Wassernase. Die andere war trocken. Der Motor ist etwa 5 Jahre alt und ein Zweizylinder. Was meint Ihr hat das zu bedeuten?
Meint Ihr der springt an und kommt noch mal oder ist da etwa die Kopfdichtung durch?
Viele Grüße
Jonix
__________________
http://tenderbau.twoday.net/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2010, 21:59
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jonix Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
vorm Krantermin checke ich immer die Zündkerzen meines 8PS Evinrude Zweitakter-Aussenborders.
Beim herausdrehen zum reinigen bemerkte ich an einer Kerze an der Elektrode eine Wassernase. Die andere war trocken. Der Motor ist etwa 5 Jahre alt und ein Zweizylinder. Was meint Ihr hat das zu bedeuten?
Meint Ihr der springt an und kommt noch mal oder ist da etwa die Kopfdichtung durch?
Viele Grüße
Jonix
Hallo Joni!

Ich tippe auf die Kopfdichtung. Ich würde die Zylinderkopfschrauben mal auf das vorgesehene Drehmoment nachziehen und dann mal nachprüfen, ob die Kerze trocken bleibt. Ansonsten musst Du wohl die Kopfdichtung wechseln.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2010, 22:16
Jonix Jonix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 27
Boot: Neptun 22
23 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Örks, gehts nicht etws kleiner?
Kondenswasser oder so würde mir reichen. Ansonsten muss das Ding in die Werkstatt. Von Kopfdichtungen und sowas habe ich keine Ahnung.
Trotzdem, Danke für die Einschätzung

Viele Grüße
Jonix
__________________
http://tenderbau.twoday.net/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2010, 22:30
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Ist dein Motor vorher gelaufen, oder den ganzen Winter in der Ecke gestanden? Wenn er nicht gelaufen ist, woher soll dann Wasser aus einer kaputten Kopfdichtung kommen?
Ich würde neue Kerzen rein und losfahren.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.03.2010, 22:33
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo Werner

Die Meinung habe ich auch,woher kommt das Wasser wenn er nicht gelaufen hat.Einmal kurz ohne Kerzen durchgedreht,und dann Start ....

Gruß Matthes

Geändert von Klampe 01 (29.03.2010 um 22:45 Uhr) Grund: Unfollständig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.03.2010, 22:43
Jonix Jonix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 27
Boot: Neptun 22
23 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Der Motor steht wie jedes Jahr übern Winter im Keller auf einem Gestell. Zuletzt gelaufen ist er wohl Ende Oktober.
Der Kellerraum ist relativ trocken(bis auf die Luftfeuchte) und die Tiefsttemperaturen waren bei etwa 8 Grad. Weiss ich so genau weil ich im Keller am Beibootche bauen bin und mich die Temperaturen nerven
__________________
http://tenderbau.twoday.net/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2010, 13:38
Benutzerbild von sandhammaren08
sandhammaren08 sandhammaren08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Tirol & Texas
Beiträge: 22
Boot: Allison, also a Polish made nutshell
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Joni!

Ich tippe auf die Kopfdichtung. Ich würde die Zylinderkopfschrauben mal auf das vorgesehene Drehmoment nachziehen und dann mal nachprüfen, ob die Kerze trocken bleibt. Ansonsten musst Du wohl die Kopfdichtung wechseln.

Gruß Walter
Hier ist ein andere Meinung. Es kann entweder der Kopfdictung oder der Auspuffdichtung sein. Auf alle fälle, ein mal undicht, musst ein Dichtung ausgewechselt sein. Wenn Kopfdictung, dann werden Sie schwartze (carbon tracks) auf der Metalteile vom Dichtung sehen. Eine neue Sierra Dichtungset können Sie von Hafner in Nürnberg kriegen. Wichtig ist, der richtige Zahl N-m Dreymoment zu geben, frag mich nachher.

Alte OMC Mechanic (American)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2010, 17:25
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sandhammaren08 Beitrag anzeigen
Hier ist ein andere Meinung. Es kann entweder der Kopfdictung oder der Auspuffdichtung sein. Auf alle fälle, ein mal undicht, musst ein Dichtung ausgewechselt sein. Wenn Kopfdictung, dann werden Sie schwartze (carbon tracks) auf der Metalteile vom Dichtung sehen. Eine neue Sierra Dichtungset können Sie von Hafner in Nürnberg kriegen. Wichtig ist, der richtige Zahl N-m Dreymoment zu geben, frag mich nachher.

Alte OMC Mechanic (American)
Aber woher kommt denn das Wasser?war der Keller mal vollgelaufen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2010, 17:47
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Schmeiß den Apparat mal an, und Du wirst sehen der Quirl dreht sich
Kopfdichtungen nachziehen ist eh Quatsch
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2010, 17:52
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Schmeiß den Apparat mal an, und Du wirst sehen
einzig sinnvolle antwort
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2010, 20:20
Jonix Jonix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 27
Boot: Neptun 22
23 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Samstag ist der Tag der Warheit. Da kommt das Bootche ins Wasser.

Ich vermute auch eher Kondenswasser weil ich nix anderes gemacht habe als die Jahre zuvor.
Ich habe gerade noch einmal die Meinung eines Motorspezialisten im privaten Umfeld gehört der meinte das es vielleicht eine ungünstige Zylinderkopfstellung beim ausmachen des Motors gegeben hat. So könnte etwas Luftfeuchtigkeit durch den Abgasauslass in den Zylinderraum gekommen sein der sonst verschlossen ist. Ich bin ja kein Motorenspezie und das hörte sich auch nicht schlecht an.
Jedenfalls bin ich jetzt nicht mehr so ganz nervös.
Am Samstag wird gezogen und dann werde ich sehen.
Viele Grüße
Jonix
__________________
http://tenderbau.twoday.net/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2010, 22:29
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Glaugb ich nicht das das Kondenswasser sein soll. Aber wie schon geschrieben laufen lassen dann Kerzen raus und schauen.
Wünsche Dir viel Glück das es harmlos ist.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.04.2010, 20:29
Jonix Jonix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 27
Boot: Neptun 22
23 Danke in 5 Beiträgen
Standard Entwarnung

Er läuft.
Und zwar so gut wie nie. Der ist doch glatt beim ersten durchziehen angesprungen. Das hat er vorher noch nie gemacht
Was so ein bisschen Wasser doch ausmacht
So, jetzt ein bisschen besseres Wetter und dann mal gucken was die Segel machen.

Viele Grüße
Jonix
__________________
http://tenderbau.twoday.net/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2010, 20:41
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.886
Boot: keins mehr
3.919 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Joni!

Ich tippe auf die Kopfdichtung. Ich würde die Zylinderkopfschrauben mal auf das vorgesehene Drehmoment nachziehen und dann mal nachprüfen, ob die Kerze trocken bleibt. Ansonsten musst Du wohl die Kopfdichtung wechseln.

Gruß Walter
Ne ne, mach Dir mal keine Sorgen, das muß so sein Leute, wenn Euch ein ehemaliger Vertragshändler so etwas sagt und dann der Exhauster auch noch sein "Danke" drunter setzt, dann sollte Euch das schon ein bisschen nachdenklich stimmen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.04.2010, 05:42
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Schmeiß den Apparat mal an, und Du wirst sehen der Quirl dreht sich
Kopfdichtungen nachziehen ist eh Quatsch
Siehst Du , geht doch
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.04.2010, 15:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Interessant wäre gewesen zu wissen wie der Brennraum aussah
Wenn der nämlich schön rostig war, zeihst Du jetzt fein Riefen in die Wandungen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.04.2010, 22:09
Jonix Jonix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 27
Boot: Neptun 22
23 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nix Brennraum öffnen um nur mal zu gucken. Er läuft.
Ich mache nie wieder eine Schraube auf wenn es nicht unbedingt sein muss. Das letzte mal hat mich so ein "mal nachgucken" 150 Euro gekostet für ein Traverlersystem weil das Unterlegblech für die rostige Schraube im Zwischenboden unter dem Cockpit verschwand
Seither fahre ich meine Großschot an einer edlen X-Schiene mit Schlitten anstatt meines Ringbügels im Fußboden.
Trotzdem danke für den Tipp

Jonix
__________________
http://tenderbau.twoday.net/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.04.2010, 12:56
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Interessant wäre gewesen zu wissen wie der Brennraum aussah
Wenn der nämlich schön rostig war, zeihst Du jetzt fein Riefen in die Wandungen
Hier wird immer erzählt die OMCs ahben ach so hohe Fertigungstoleranzen.
Ein bischen mehr Öl ins benzin und das ding läuft auch mit riefen noch 100 Jahre länger als jeder moderne Reiskocher
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.04.2010, 19:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Ja - Nee , is klar

und zum nächsten Winter füllen wir alle Salzwasser in die Kerzenlöcher, damit wir durch ordentlich viel Riefen alle zu Zweitaktfahrern werden , oder wat
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.04.2010, 20:06
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ne ne, mach Dir mal keine Sorgen, das muß so sein Leute, wenn Euch ein ehemaliger Vertragshändler so etwas sagt und dann der Exhauster auch noch sein "Danke" drunter setzt, dann sollte Euch das schon ein bisschen nachdenklich stimmen.


Frage wie ist dieser Text zu verstehen? Negativ oder Posetiv für Walter und den Exhauser.
Schafft nicht jeder in einen Text zwei Meinungen unterzubringen.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.04.2010, 07:35
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.886
Boot: keins mehr
3.919 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
[/color]

Frage wie ist dieser Text zu verstehen? Negativ oder Posetiv für Walter und den Exhauser.
Schafft nicht jeder in einen Text zwei Meinungen unterzubringen.
Gruß
Henrik
Sorry, wenn ich verwirrend geschrieben habe.
Den Walter kenne ich nicht persönlich, schätze Ihn aber sehr, was seine fachliche Kompetenz betrifft. Den Exhauster und seine Bootswerkstatt hab ich mal kurz persönlich kennengelernt-auch positiv. Mein Beitrag war daher ein bisschen ironisch gemeint. Alles klar
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.04.2010, 17:37
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich verwirrend geschrieben habe.
Den Walter kenne ich nicht persönlich, schätze Ihn aber sehr, was seine fachliche Kompetenz betrifft. Den Exhauster und seine Bootswerkstatt hab ich mal kurz persönlich kennengelernt-auch positiv. Mein Beitrag war daher ein bisschen ironisch gemeint. Alles klar
Ja alles ok. Da ich auch Deine kompetente Meinung von Deinen Beiträgen schätze war ich etwas verwirrt.
Warst Du nicht auch immer zum Geheimtreffen Plau am See dabei? Der sich über unsere Mücken beschwert hat?
Im Juli 9 - 11 soll wieder eines Starten.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.04.2010, 08:12
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.886
Boot: keins mehr
3.919 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Ja alles ok. Da ich auch Deine kompetente Meinung von Deinen Beiträgen schätze war ich etwas verwirrt.
Warst Du nicht auch immer zum Geheimtreffen Plau am See dabei? Der sich über unsere Mücken beschwert hat?
Im Juli 9 - 11 soll wieder eines Starten.
Gruß
Henrik
Das ist der andere Barracuda
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.