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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydrofoils Pro & Kontra
Moin Leute,
ich habe an meinem Boot einen Z-Antrieb der von einer 135 PS Maschine gefütter wird und wollte mal die Experten fragen, was für oder gegen Hydrofoils spricht. Kurz, bringen die Dinger etwas oder nicht? Gruß Olaf
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Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz |
#2
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Moin Olaf,
die einen sagen so, die anderen so Die, die sagen, das taugt nix, haben meist noch keine Foils ausprobiert, die die welche ausprobiert haben, sind meist dafür. Liegt dran, was du erreichen willst. Früher Gleiten - OK, mehr Topspeed - nö. weniger Spritverbrauch - kaum. Liegt aber immer an der Kombi Boot / Motor / Antrieb. Meine bleiben wo sie sind: An meinem Antrieb. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#3
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Moin Olaf,
jaja, das leidige Thema Hydrofoils. Wie Thomas schon geschrieben hat, gibt es da zwei Meinungen. Ich spreche mal nur für mich. Für mein Minirib (Zodiak) bleiben sie an beiden ABs ( 6 und 8 PS) montiert. Der für mich entscheidende Vorteil ist, dass das Schlauchboot (Festrumpf) beim Übergang zur Gleitfahrt die Nase bei weitem nicht mehr so hoch nimmt und auch schneller ins Gleiten kommt. Des weiteren gleitet das Boot noch bei 12 km/h (Das ist die zulässige V/max auf den Kanälen hier). Ohne Foils war unterhalb von 18 km/h schluss mit Gleiten. Der Geschwindigkeitsverlust liegt bei ca. 1-2 km/h. Ich hab zwar die SE 300 für die Saver bzw. den E-Tec hier liegen, sie sind aber noch nicht montiert, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob der Motor in der richtigen Höhe montiert ist. Zur Zeit vermute ich, dass er noch ein Loch höher gehängt werden könnte. Bevor das nicht geklärt ist möchte ich die Foils nicht montieren. Schlussendlich bin ich zu der Meinung gekommen, dass man kein allgemeines Urteil zu den Foils abgeben kann. Das hängt einfach zu sehr vom Boot und vom Fahtverhalten ab. Da bleibt einem nichts anderes übrig als es auszuprobieren. Im Zweifelsfall hat man die hässlichen Löcher in der Antikavitationsplatte ... und die Foils irgendwo rumfliegen ...
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Grüße Jens
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#4
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Zum Thema Hydrofoils kann ich gerne was beitragen.
Ich hatte Foils an einer 18,5 ft. Bayliner mit 135 PS. - In Verdrängerfahrt unterbinden sie das Gieren erheblich und bewirken einen guten Geradeauslauf... - Der Übergang in die Gleitphase geht etwas schneller... - Lenken in Verdränger/Gleitfahrt geht um einiges schwerer sofern keine Servo vorhanden ist... - Benzinvervrauch... Mein Fazit: Wenn ich Gas geben kann, kommen die Dinger runter und ich bin wendiger. Wenn ich überwiegend gemütlich unterwegs bin, bleiben sie dran...
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so long, der Thomas... |
#5
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Hi Leute!
Also bei mir siehts so aus: Hatte zuerst eine Starcraft American mit 40 PS Yammi, dort montierte ich die Foils und war absolut zufrieden damit. Dann folgte eine 21 Fuss lange Fjord Holiday mit 130 PS V-P-Innenborder und Z-Antrieb., ebenfalls mit den Flügeln. War auch hier mehr als zufrieden damit. Und nun, wo ich morgen meine Neue erhalte "Mayland" mit 40 PS Honda-Aussenborder bekomme, liegen die bereits georderten Foils bereits sauber verpackt bereit, freuen sich, montiert zu werden. Kurzum: ICh gehe nicht wieder ohne Flügel ins Wasser! Nur gibts da mehrere Modelle. Nach meinen Erfahrungen und denen, von denen ich gehört habe, nützen diejenigen von LZ (Lazilas glaub ich) am meisten. Hoffe, Dir damit gedient zu haben? Liäbi Grüässli us de Schwiiz! dompique
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Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel... |
#6
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Warum die den Geradeauslauf beeinflussen sollten, erklärt sich mir nicht.
Jedenfalls habe ich an meiner 19-Fuss-Bayliner so einen Coursekeeper (aka. Ruddersafe) dran und deshalb keinen Platz mehr für solche Foils.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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hi leute,
hab mir nun auch foils drauf und war heute testen. gleich noch nen 18er prop auf den mercury 500 und muss sagen passt sehr gut zusammen. der hintern bleibt schön oben und gräbt sich nimmer so doll ein und gleiten geht auch wesentlich früher. das eingaraben des hecks lässt sich viel besser kontrollieren. so tick mehr gas und alles ist prima. steile kurven mag meine stiletto trotzdem nicht weil die schraube luft zieht aber mit bissl gefühl geht das trotzdem prima. mit der steigung von 13 auf 18 geht auch mit drei mann an bord super. die beschleunigung ist nimmer so spontan aber geht immernoch super. ab halber kraft will sie dann spontan und zieht super los. hebel ganz auf den tisch und schon macht es richtig fun. der mercury dreht bis oben hin also hab ich nicht übertrieben. hat jedenfalls richtig spaß gemacht heute und nach ner stunde hat sich das gefühl fürs neue setup eingestellt und alles ging wesentlich besser. wenn mich heute einer fragt foils ja oder nein? kann ich nur sagen bei mir haben sie was gebracht und sind die 18 euronen im segelladen in jedem fall wert gewesen. mein boot liegt wesentlich ruhiger auf dem wasser. der bug bleibt schön unten und der hintern schön oben. allerdings waren die mitgeliefernden schrauben aus va müll. die selbstsichernden muttern haben direkt gefressen und ich hab alle 4 abgerissen. besser gleich in den müll und eigene nehmen. muss noch dazusagen den motor hab ich auch zwei loch höher getrimmt. hab das gefühl passt besser und die kombination harmoniert ganz gut. gruß feivel |
#8
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Eine plausible Erklärung hier für kann ich auch nicht geben, nur mit gierte das Boot kaum noch...
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so long, der Thomas... |
#9
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Moin, moin...
Habe die Hydrofoil SE 300 an meinem Z-Antrieb und bin sehr zufrieden damit. Das Boot kommt schneller in die Gleitphase und giert beim langsamfahren nicht so stark wie ohne. Eine Geschwindigkeitssteigerung konnte ich nicht feststellen! Zum Verbrauch kann ich keine Angaben machen. Von den einzelnen seitlichen Flügeln habe ich bis jetzt noch nicht so viel positive Meinungen gehört. MfG, Harald |
#10
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Ich habe mir die SE 300 montiert und ...
... eigentlich kaum eine Veränderung gegenüber vorher. Weder schneller in Gleitfahrt noch sonst irgendwas, schade eigentlich. Vielleicht hätten Trimmklappen mehr gebracht? Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#11
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Duoprop oder Singleprop?
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#12
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Zitat:
meine stiletto eiert auch nimmer so bei langsamer fahrt. ich denke mal das hängt damit zusammen das die foils ja das heck hochbringen und durch den beidseitigen anströmdruck das boot stabilisieren. gruß feivel |
#13
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Zitat:
die Schwerkraft erklärt sich dir auch nicht, funktioniert aber trotzdem Aber Spaß beiseite, irgendwo hier im Forum gibts ein Bild (find ich grad nicht) wo jemand beides montiert hat. Ob das sinnvoll ist, muss natürlich jeder selber entscheiden. Gruß, Thomas
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#14
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Doch, die erklärt sich mir.
Diese Flügelchen stehen waagerecht. Damit bieten sie Widerstand gegen das Gieren, also das seitliche Kippen und - je nach Winkel - Auftrieb. Aber Geradeauslauf beeinflussen sie sicher nicht. (Sonst bräuchten Flugzeuge ja kein Seitenruder...) Mein Coursekeeper steht senkrecht. Hat Einfluss auf das Gieren und den Geradeauslauf. Aber keinen Auftrieb. Das kann man mit etwas bildlicher Vorstellung und gesundem Menschenverstand nachvollziehen, oder?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Meine Theorie dazu,
Das Foil erzeugt Auftrieb, dadurch liegt bei identischer Geschwindigkeit das Boot flacher im Wasser, Also 'mehr' Länge im Wasser = besserer Geradeauslauf. Das könnte man mit etwas bildlicher Vorstellung und gesundem Menschenverstand nachvollziehen, oder? Gruß, Thomas
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#16
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doch, sie sind nicht so wirksam (hängt auch von der Grösse ab)
wie z.B. Trimmklappen, die verlängern den Rumpf und das Gieren setzt dann bei höherer Geschwindigkeit wieder ein, als ohne.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#17
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Zitat:
naja, zumindest hast du jetzt eine zusätzliche Trittstufe.... Im Ernst, den Fall, dass es so gar nichts bringt, gibt es natürlich auch. Aber bei allen Erfahrungen war in Summe doch der positive Effekt in der Mehrzahl. Leider weiß man das nicht vorher :-( Gruß, Thomas
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#18
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Zitat:
Aber es ging um Verdrängerfahrt, wo der Kahn sowieso voll in der Suppe schwimmt. Jetzt bist du wieder dran.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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Ja, eben, nur andersrum
Bei Gleitfahrt geradeaus guckt mein Foil fast vollständig aus dem Wasser, sprich macht fast nichts mehr. Bei Verdrängerfahrt guckte mein Bug früher in den Himmel, jetzt ist er deutlich tiefer. Gruß, Thomas
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#20
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Dann ist es zumindest plausibel.
Bedeutet: primär ist dein Rumpf für die Geradeausfahrt verantwortlich und die Foils sorgen sekundär dafür, dass der Rumpf das auch kann. Okay so?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#21
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jep, darauf können wir uns einigen
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#22
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Zitat:
hatte ja geschrieben das ich von 13 auf ne 18er steigung zur gleichen zeit gewechselt habe und den motor 2 loch höher getrimmt hab. das boot liegt eh wie ein brett auf dem wasser und ist wesentlich stabiler ob verdrängerfahrt oder fullspeed. lediglich das mein prop in extrem steilen kurven luft zieht. zum speed oder der einbusse durch foils kann ich grad nix beitragen, da der 18er eh bissl flotter geht. kann aber sein das liegt an diesen 2 loch höher und nicht an den foils. klar dürfte aber auch sein, dass wenn der hintern höher aus dem wasser kommt auch der prop höher quirlt. mit bissl gefühl geht das aber super und er zieht keine luft. gruß feivel |
#23
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Zitat:
Zum Thema Auftrieb: Ich bin davon ausgegangen, das das Ding wie Flugzeugflügel funktioniert und somit echten hydrostatischen Auftrieb erzeugt. Dem ist aber nicht so. Das Ding ist einfach flach. Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#24
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Zitat:
ist doch irgendwie logisch das es nicht wie eine tragfläche wirken kann. bei einem flugzeug wird der auftrieb durch unterdruck und einen sich drehendem wirbel an der oberseite der tragfläche erzeugt. dies aufgrund einer größeren fläche oben als unten. eigentlich müsste es saugfläche heissen. das geht bei foils nicht weil in gleitfahrt die oberfläche über wasser ist. (zumindestens ist das bei mir so) sie funktionieren wohl eher wie ein wasserski oder so kleines leitwerk unter wasser. die bezeichnung tragfläche wäre wohl eher passend für foils. sie sollen das heck heben und somit den bug senken. gemaß dem motto fläche läuft wird der gleitzustand früher erreicht und das kippeln verringert sich wesentlich und ob sie bei jedem funktionieren bleibt leider immer einem versuch überlassen. hab leider oft schon hier gelesen. die dinger bringen nix. das liegt bestimmt nicht an den foils sondern eher am gesammten setup des bootes. länge, gewicht, motorisierung usw. kann nur sagen bei mir haben sie all das gebracht was im prospekt steht. nur an spritersparnis glaube ich nicht wirklich. die erklärt sich vermutlich aus niedrigerer gleitgeschwindigkeit und geringerer drehzahl. fahre ich genauso schnell wie vorher um ins gleiten zu kommen brauch ich wohl das selbe. wenns dir nur um die löcher geht die überbleiben beim abbau. geh doch einfach in den autozubehör und hol dir so paar schwarze blindstopfen für die karosserie. reinkleben und unten abschneiden fertig. gruß feivel |
#25
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Zitat:
so gesehen hast du recht. Ich habe angenommen, der Auftrieb wird genutzt solange das Boot noch nicht in Gleitfahrt ist und der Foil noch Unterwasser. Gruß Horst
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