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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Avon Searider, Übergang Deck-Spiegel abdichten und verstärken
Hallo!
Ich hole heute meine Avon Searider 5.4 ab. Der Übergang Deck zum Spiegel ist eine bekannte Schwachstelle an den Booten, da das Deck nachträglich ohne Holzanteile anlaminiert wird. Der Vorbesitzer hatte die vorige Verstärung bei der Renovierung des Bootes wohl zu stark angeschliffen... Möchte jetzt den Riss natürllich zu und dicht haben und präventiv eine leichte Verstärkung schaffen! Meine bisherige Idee war Farbe abschleifen, 1-3 Lagen 450g/m² drauf Laminieren, trocknen lassen, anschleifen (dass das Wasser aus den Elephant trunks abfließen kann) und neu überpinseln! Ach ja: Die Matten so auf beiden seiten 5-10 cm hochführen?!?! Jetzt bin ich auf Eure Meinung gespannt. Ach ja: Farbe ist auf GFK-basis oder so was - soll man angeblich sogar drauf lassen können??!?!? Grüße, der Immanuel
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Avon Searider 5.4m mit Yamaha 90PS Ich bin eigentlich ganz anders, ich komm nur nie dazu! |
#2
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Moin moin,
welches Baujahr ist denn dein Avon? Habe auch ein Avon Searider 5,4 bauj. 1979 und das ist Orangenes GFK unter der Farbe.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#3
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Hey!
Ist von 1991 aber die Navy-Version. Bei mir ist alles grau in grau.
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Avon Searider 5.4m mit Yamaha 90PS Ich bin eigentlich ganz anders, ich komm nur nie dazu! |
#5
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Im Schlauchbootforum!
Aber wenn ich fertig bin, kommen hier natürlich auch welche rein!
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Avon Searider 5.4m mit Yamaha 90PS Ich bin eigentlich ganz anders, ich komm nur nie dazu! |
#6
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Zitat:
hast Du Deines noch? Meines ist auch im Einsatz. Gruss Micha
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#7
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Na wenigstens mal ein paar Bilder!
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#8
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Zitat:
klar hab ich das noch. Deins sieht ja auch klasse aus. Hast du das Flooding Hull jetzt dicht? Zitat:
Das mit den Matten kannst du sicher so machen, schau nur mal nach ob eventuel das Holz im Spiegel faul ist, wenn die Risse schon älter sind ist es gut möglich das sich das Holz volgesogen hat.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#9
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[quote=Borne;1683548]Hallo Mike,
klar hab ich das noch. Deins sieht ja auch klasse aus. Hast du das Flooding Hull jetzt dicht? Hi Frank, flooding hull ist zu. Das Boot liegt jetzt leer auf dem rechten Schlauch. Bei Stillstand ist es furchtbar kibbelig. Aber zum Fahren der Hammer. Gruss Micha |
#10
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Zitat:
Aha, kibbelig, dann lass ich das wohl besser so wie es ist.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#11
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Moin,
vor dem laminieren die Schrauben nach möglichkeit entfernen und auch die Bohrlöcher kontrollieren (dort kannst Du Dir schon mal ein Bild vom Spiegelzustand machen). Die 450er Matte dürfte etwas zu steif sein, nimm deshalb lieber als erste Lage 180er Matte, dann 240er/320er Rowing, 320er Matte, 320er Rowing dann ne Lage 180er Matte als Abschluß ( = feinere Obefläche ). Mir stellt sich allerdings die Frage, wieso gerade da unten die Risse sind. Eventuell mal ne heftige Grundberührung, so daß der AB (wahrscheinlich nicht der montierte ) ohne Flachwasserstellung ordentlich gehebelt hat. Mein Rat lautet deshalb, das Laminat an der beschädigten Stelle auf ca. 5 cm frei zu legen und auch den Kern begutachten. Gruß ALF PS: Skizze zeit erste Lage (grün) und Schlußlage (schwarz).
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#12
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Moin,
Es sieht aus, als wäre da zu viel Power drangehangen. Das Spiegelbrett geht nicht in voller Stärke bis unten an den Kiel, sondern hört auf dieser Höhe auf. Bis unten geht nur ein 12mm Brettchen. Hier wäre der Einbau von Spiegelknien sinnvoll. Du musst aber beim Laminieren bis auf die Glasmatte herunterschleifen. Das graue ist durchgefärbtes Topcoat , da hält das Laminat nicht. Mach die Spiegelstreben mal weg und beweg den Spiegel von Hand. Vermutlich ist das Ganze etwas locker. Gruss Micha |
#14
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Hallo!
Gestern laminiert, jetzt les ich die Beiträge! Also, habe gestern Topcoat weggeschliffen. Drunter war schon mal verstärkt worden. Nur die Verstärkung "gerissen". Wahrscheinlich hatte die sich nicht richtig verbunden!? Darunter war es nicht mehr. Haben insgesamt 4, z.T. 5 Lagen laminiert. Von grob bis fein. Auf gesamter Länge! Bilder sind von zwischen drin. Nächste Lage ging dann noch höher! Jetzt muß noch gestrichen werden! Wenn der Riß wieder auftauchen sollte, muß ich wohl tiefer gehen... Danke für Eure Hilfe! P.S.: Würde niemals die Flooding Hull zumachen.. Wasser geht doch eh raus. Was ändert sich denn dann bei der Gleitfahrt?!
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#15
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Hallo Immanuel,
für wasserdicht wirds reichen, für die Belastung eher nicht. Mach Topcoat mit Farbpaste drauf, statt Farbe. Gruss Micha |
#16
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Hey Mich!
Genau das kommt auch drauf.. Farbe liegt einfach nur besser in den Fingern beim Tippen! Wenn der Riss wieder auftaucht, wird das ganze freigelegt und ganz ganz ordentlich gemacht!
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