boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2010, 09:32
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
68 Danke in 46 Beiträgen
Standard Gehen alte Fluxgate mit neuen Radarplottern?

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen HDS Lowrance Plotter zuzulegen, da ich den evtl. später mit dem neuen Broadband Radar aufrüsten möchte. In dem Fall brauche ich wohl auch einen Fluxgate für das Radaroverlay.

Nun habe ich bereits einen alten Fluxgate von dem im Boot installierten Shipmate Robertson Autopiloten.

Weiss jemand ob ich das Signal auch für die neuen Plotter abgreifen kann, oder verstehen die nur NMEA?

Beste Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2010, 09:36
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
57 Danke in 18 Beiträgen
Standard

...was bedeutet "alten" Fluxgate konkret???
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2010, 21:03
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
68 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe in meinem Boot einen alten Shipmate Robertson Autopiloten AP 200 installiert. Vorne im Bug sitzt der dazu gehörende Fluxgate von Robertson. Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu dem Fluxgate.

Ich schaue morgen mal am Boot wieviele Kabel da rauskommen und in den Autopiloten gehen. Vielleicht hilft das ja weiter.
MNEA kann das Ding aber m.E. nicht, denn ich habe keinerlei Hinweise darauf in den Unterlagen zum Autopiltoten gefunden.

Die Frage ist also, ob die modernen Plotter zwingend MNEA erwarten?

Morgen mehr dazu.
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2010, 22:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
vermutlich vertilgt der Plotter keine Signale vom Fluxgate (Dein Wusnschkandidat kommuniziert über NMEA 183/200 und Ethernet).
Aber wozu brauchst Du den Fluxgate, bei meinem Radar kommen die Kompassinfos vom GPS (geht nur, wenn Du fährst, aber beim Ankern reicht mir Head up).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2010, 13:33
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich können die neuen Plotter nur über NMEA mit Kompassdate versorgt werden...ob 0183 oder 2000 ist jetzt erstmal irrelevant...

Das schliesst deinen Autopilotkompass erstmal nicht aus...denn die meisten, auch älteren, Autopiloten haben NMEA-Ausgänge die auch die Kompassdaten rausgeben...

Was jedoch ein Problem darstellen wird, ist die tatsache, das man für Radaroverlay, stabilisierte Daten voraussetzt...d.h. die Werte dürfen auch be schwerer ( oder z.B. achterlicher ) See nicht zu sehr springen...was aber ein normaler Fluxgate gar nicht im Stande ist zu leisten...

Deswegen werden ja jetzt schon seit einigen Jahren die Rategyros angeboten, die u.a. mit 2 Ebenen arbeiten und dadurch die Werte stabilisiert werden...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.