|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbau Funkgerät und Antenne
Hallo zusammen,
stehe kurz vor der Anschaffung eines Funkgerätes, wird wahrscheinlich ein Northstar 710 werden. Mit der 1,10 m Antenne ohne Kabel, dieses ist im Kippfuß siehe Link http://www.bootsteileshop.de/safedat...w-antenne.html Meine Frage dazu. Wo habt ihr die Antenne montiert, evtl Bilder(bei Sportbooten ohne Geräteträger) und hat wer Erfahrung mit diesen Antennen wo kein Kabel mehr drann ist. Von der 2,5m Antenne wurde mir abgeraten da sie angeblich zu sehr schwankt.
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
die Antenne sollte möglichst hoch angebracht werden, das ist bei einem offenen Sportboot natürlich schwierig. Ich persönlich habe es wirklich nur nach optischen Gesichtsgründen ausgewählt und sie rechts neben der Scheibe montiert. Meine ist 2,4 m lang und obwohl ich bis zu 3 Flaggen dran befestige halten sich die Schwankungen in Grenzen (Ist ja bei größeren Booten auch nicht viel anders.) Bilder findest Du in meinen Alben. Das das Kabel im Fuß befestigt ist ist schon eine gute Sache wenn Du die Antenne mal abschrauben möchtest. Meine bleibt eh immer dran und man kann sie ja kippen.
Geändert von PIEP-Köln (31.03.2010 um 13:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Steuerbord, neben dem Fahrersitz ist meistens ein guter Platz, weil dort der höchste Punkt der meisten Schiffe ist.
-->möglichst hoch anbringen, da viel besserer Empfang chris24 |
|
|||
|
|||
Hallo Lothar
Ich habe das gleiche Gerät mit der Antenne 1,10m und super Empfang und Sendeleistung . (Montage siehe Foto , weil es am einfachsten war). Gruß Bruno
Bin wie ein Oldtimer ! Der Lack ist zwar ab , aber die Grundierung ist noch top ! MfG. Bruno Geändert von bruno88 (31.03.2010 um 17:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für Eure Antworten!
Das Northstar 710 ist schon gekauft nur die abschraubbare Antenne noch nicht, angeblich bei uns in Österreich erst im August lieferbar, lt. Aussage des Händlers. Bei Bootsteile Enßlin steht auch bei der Lieferzeit Mitte April, werd mal Mail senden zwecks Anfrage. Falls sie wirklich nicht lieferbar sind, werd ich auf die normalen zurückgreifen und das Kabel trennen und mittels Kupplung verbinden. Hatte ich früher so bei meinen RIB´s, dort hatte ich auch immer eine lange Antenne am Geräteträger montiert, die mußte ich beim Trailern auch immer abnehmen.
|
||||
Ich habe sie backbord hinten neben dem Motor (sorry für die Montage, ein Bild mit Antenne habe ich nicht).
Steuerbord ist die Nationale, an der Antenne der BFF-Wimpel. Höher gehts bei einem 4m-Dampfer halt nicht. Die Antenne hat einen Zweiwege-Schwenkfuß und wird zum Trailern auf das Freibord gelegt und mit einem Gummistraps an der Klampe eingeklemmt.
|
||||
Bei mir ist es ne 1,5m Stanbantenne, mit nem Schwenk- Kippfuß.
Auf den Foto ist sie noch in Trailerposition und kann mittels Klemmhebel gelöst, aufgerichtet und wieder festgeklemmt werden
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal ne dumme Frage.... Wie hast Du die Flaggen an der Antenne befestigt?? |
|
z.B. mit Kabelbindern
|
||||
|
||||
Hallo,
ich will mir auch die Northstar 710 kaufen, mir ist aber noch nicht klar wie ich das Antennenkabel verlegen muß. Wie habt Ihr das Kabel von der Antenne zum Funkgerät verlegt? Muß man da bohren? Wenn ja wie habt Ihr das Loch wieder abgedichtet? Wäre nett, wenn ich ein paar Tips bekommen könnte. Gruß Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Antenne inkl. Kabel sind das selbe. Wenn man bohren muß .... so wie in meinen Fall dann das Kabel durch eine Borddurchführung legen. Wie man das Kabel verlegt? Ergibt sich von alleine.
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
danke für die detailierten Fotos. Ich glaube das müsste bei mir seitlich auch gehen. Ist zwar nicht der höchste Punkt, aber der praktischste am Boot. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
Erstens mal bitte .... sehr gerne.
Und ich denke .... das wird sicher Funktionieren. Warum .... denn nicht. Und nicht vergessen, das Ende vom Kabel ( Anschlußstecker ) zu messen, im Durchmesser, dann erst den Borddurchlass kaufen. Ich mußte die Borddurchführung ..... leider erst Aufbohren. Hatte vorher den Stecker nicht gemessen .... sondern gleich alles aus dem Bauch herraus gekauft. Nachher ist man ja ..... bekanntlich klüger. Nicht war !!!
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
Das Funkgerät habe ich nun, eine Antenne mit einem Anschraubwinkel auch. Der Winkel ist aber noch nicht das gelbe vom Ei. Eine Rerlingsbefetigung scheidet bei mir leider aus, jetzt muß ich nur noch einen geeigneten Antennenwinkel finden, dann kann es losgehen. Nochmals Danke für Deine Hilfe Gruß Wolfgang Übrigens, habe gerade den Antrag zur Frequenzzuteilung ausgefüllt und wollte in Erfahrung bringen was mich das bei uns in der BRD kostet, ist mir nicht gelungen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Wow
Habe am vergangenen Samstag den Antrag für die Frequenzzuteilung abgeschickt und am darauf folgenden Donnerstag bereits die Zuteilungsurkunde erhalten.
Eine Rechnung war nicht dabei, vielleicht kommt sie auch so schnell? Mal sehen. Gruß Wolfgang |
|
|