|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klacken beim Gangeinlegen
Hallo Leutz,
kann man das Klacken, welches auftritt wenn ich bei meinem Optimax einen Gang einlege, in irgendeiner Weise reduzieren. Das hört sich immer so brutal an. greetz Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank
normalerweise sollte beim Gangeinlegen kurz die Drehzahl reduziert werden. dies geschieht über Microschalter am Gestänge. Versuch mal diese zu finden und mit der HAnd zu betätigen. geht die Drehzahl nicht zurück ist der Microschalter defekt.
|
||||
|
||||
Standgas zu hoch?
|
|||||
Zitat:
Das hab ich ja noch nie gehört Da verwechselst Du wohl etwas, das Szenario spielt sich beim Gang herausnehmen ab! (bei Innenbordern mit Klauenkupplung) Da der Optimax auch als AB ne Klauenkupplung besitzt, läßt sich das Klacken beim einlegen nicht ausschließen, sondern nur auf ein Minimum reduzieren. Indem man wie Micha schon schrieb die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich einstellt und den Gang durch einen beherzten Ruck einlegt
|
||||
|
||||
Standgasdrehzahl überprüfen und den Gang vor allen Dingen SCHNELL einlegen.
|
||||
|
||||
Mein Ex Merc 3L BJ 2000 hat auch immer nur LAUT und ruppig gemacht. Das war voll nervend. Standgas ect. hat nichts verändert.
Der jetzige Volvo 5l Einspritzer ist sanft wie meine Frau!
|
|||
|
|||
Die Dame ist wahrscheinlich auch kein AB....
BON |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auch bei passender Leerlaufdrehzahl von sehr geringen 550 Umdrehungen
schaltet der Optimax sehr grob.
|
||||
|
||||
Da leb ich auch schon 10 Jahre mit! Das Getriebe ist wohl so mit dem "Klack"-Schaltgeräusch konstruiert. Aber alles einwandfrei, Öl immer ok, kein Metallabrieb an der Magnetschraube! Der Techniker sagt: "das isso"!