|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spachtelmasse oder Epoxydharz mit Füllstoffe
Hallo Leute,
ich muss an meinem Boot einige Spachtelarbeiten durchführen und habe dazu eine Frage. Ich habe mir bei bootsservice-behnke Spachtelmasse (airo-nautic) gekauft und Epoxydharz mit Microfiber und Glasfasersschnitzel. Kann man anstatt Spachtelmasse nicht besser Epoxydharz mit einem Füllstoff verwenden? Gibt es da irgendwelche Nach bzw. Vorteile?Gruß, Tim Geändert von Sun dancer (31.03.2010 um 22:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Epoxydharz bringt in Verbindung mit den Glasfaserschnitzeln keine Punkte. Die Schnitzel lösen sich mangels Styrol nicht auf. Nimm zum Spachteln die Spachtelmasse. Die ist auch leichter schleifbar....
|
||||
|
||||
Wenn du grosse Mengen an Spachtelmasse brauchst, dann lohnt es sich schon, diese selbst herzustellen. Bei kleinen Spachtelarbeiten nimm die vorgefertigte.
Selbstgefertigte kann man auch schön "einstellen" (mehr oder weniger eingedickt). Microfibres bitte nimm nicht zum Herstellen von Spachtelmasse. Du wirst dich sonst beim Schleifen zu Tode ärgern. Besser: Epoxi + Silicia (verhindert das Absenken der Spachtelmasse) + Glasbubbles = Phenolharzkügelchen. Wenn du grosse Schichtstärken erziehlen musst, dann rate ich dir, den ersten Spachtelauftrag mit einer Zahnspachtel aufzutragen. LG Peter
|
||||
|
||||
Bei ca 50€ für 5 kg Epoxyd-Spachtel lohnt sich das Selbermischen nicht wirklich...
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
ich habe bis jetzt bei der Restauration meines Bootes nur mit Epoxid-Harz von Behnke gearbeitet und bin sehr zufrieden. Als Füllstoffe nehme ich Microfiber oder Microspheres. Microfieber ist schwer zu schleifen aber ist zum kleben und füllen gut geeignet. Harz und Microspheres ergiebt eine Spachtelmasse, die sich leicht schleifen lässt. Diese habe ich z.B. verwendet für Hohlkehlen und kleineren Spachtelarbeiten. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Microfibre + Epoxy fliest auf Senkrechten Stellen gerne ab
Das kann zum verkleben von Bauteilen (Stringer zb.)oder verfüllen von Löchern genutzt werden. Ich habe mir fertigen Spachtel bei Behnke besorgt das ist die Zeit günstigste Lösung.