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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.03.2010, 22:44
Benutzerbild von dermitdembootschwimmt
dermitdembootschwimmt dermitdembootschwimmt ist offline
Captain
 
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118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Johnson 40 PS Baujahr 70

Hallo,

ich habe nun einen Johnson Baujahr 70 mit Nummer 40R70A bekommen.

Der Motor springt nicht an nur wenn man mit Startspray arbeitet. Dann will er kurz und geht wieder schlafen, Zündung scheint also OK. Kompression fühlt sich auch gut an. Habe leider keinen Messwert.
Zündfunken ist da. Wie gehe ich am besten vor, das Übel zu finden.
Hat jemand Unterlagen von diesem alten Stück. Es liegt wohl an der Benzinzufuhr, vielleicht kann mir jemand Ursachen nennen, die Häufig vorkommen und die man leicht testen kann. Bevor man Vergaser tauscht oder ähnliches.

Kennt jemand ne Quelle wo es noch Teile gibt.
Was wird der alte Kollege wohl an Sprit verdonnern.

Ich habe mal gehört das die alte Technik echt sehr robust sein soll.

Freue mich auf Tipps und Hinweise.

Gruß Erik
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  #2  
Alt 31.03.2010, 22:49
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
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Spritzufuhr prüfen, Vergaser reinigen.


BON
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  #3  
Alt 01.04.2010, 08:08
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Captain
 
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Damit werde ich anfangen

DANKE

und ich hoffe auf weitere Tipps und vielleicht auch Beiträge zu den anderen Fragen.

Gruß Erik
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  #4  
Alt 01.04.2010, 09:22
mande74 mande74 ist offline
Ensign
 
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Hallo.

Wie schon erwähnt wurde, Reinigen des Vergasers.
Filter säubern und auch schauen ob beim Tank die Entlüftung in Ordnung ist.
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  #5  
Alt 01.04.2010, 20:34
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Captain
 
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Hallo und vielen Dank,

nach Ostern weis ich mehr, ich melde mich dann. Hoffentlich sind keine Bauteile beschädigt, ich denke ich werde Probleme bekommen diese zu beschaffen oder ???

Gruß Erik
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  #6  
Alt 01.04.2010, 22:19
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c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
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typisches Vergaserproblem nach längerer Standzeit.
vorsichtig säubern.
die beiden Düsen im Vergaser am besten im Ultraschallbad säubern.
nur nicht mit irgendwas Reinpieksen außer du hast Düsenlehrdorne.
evtl. mal den primer (choke-ventil) nachsehen ob es sich frei bewegt.
meiner Erfahrung nach gibt es keine Ersatzteilprobleme mit den Johnys.
Die AB´s sterben erst dann, wenn ein Lagerschaden oder die Schaltbox den Geist aufgibt. Diese Teile neu zu Beschaffen lohnen sich nicht.
Zum Glück gehen diese auch selten kaputt. Da ist man aber auch oft mitschuld.

viel Spaß und nur Mut. Johnson baut/baute echt gute AB´s.
Spritkonsum ist ein Thema für sich. Wenn du den AB nicht grade an einem Radiergummi dran hast wo du schon bei 3000 U/min locker Gleitest, rechne mal mit locker 12 l bei gemischter Fahrweise. eher mehr.
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Gruß Mike


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  #7  
Alt 01.04.2010, 23:10
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Captain
 
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Auch dir eine herzliches DANKE,

Ich habe keine Schaltbox, somit kann diese auch nicht kaputt gehen

Ich suche eine wenn der Motor läuft, vielleicht gibt es hier im Forum ja noch einen Restposten.

Gruß Erik
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  #8  
Alt 01.04.2010, 23:18
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wetten das du eine hast ?
gearbox - Schaltbox - Getriebe
ich meinte nicht die Fernbedienung.
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Gruß Mike


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  #9  
Alt 02.04.2010, 03:40
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Ach so !!!

je nee is klar, schalten lässt sich alles mal sehen wie es ist wenn der erst mal läuft ich denke trocken ist das nicht wirklich eine Aussage ob alles geht, ich werde mich da mal durcharbeiten. Einen Prob brauche ich dann wohl auch noch, da der jetzige ziemlich verballert ist, nach welchen Kriterien wählt man den eigentlich einen Prob aus.

Gruß Erik
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  #10  
Alt 02.04.2010, 09:57
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osten osten ist offline
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Standard Habe das gleiche Problem

Hallo,
habe bei meinem 50 PS Johnson AB das gleiche Problem.
Der Fehler ist bis heute noch nicht behoben.
Habe aber herausgefunden,dass wenn ich den Benzinschlauch am Vergaser
abziehe u. dann den Motor gestartet habe,dieser dann angesprungen ist.
Der Motor lief dann reibungslos. Nach einer längeren Standzeit (ca 4 Std.)
musste ich so wie oben beschrieben wieder verfahren. Der Motor ist jetzt
in einer Fachwerkstatt, so richtig wurde der Fehler noch nicht gefunden.
Vergaser waren sauber.Jetzt werden noch neue Dichtungen verbaut.
Ob das Problem dann behoben ist ???
Gruß
Peter
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  #11  
Alt 02.04.2010, 22:02
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Hallo

für alle die hier schon Interesse gezeigt haben, ich habe mir die Mimik noch mal genau angesehen. Folgender Zwischenstand mit reichlich Fragen :

Ein Kabel des Membranventil endet ohne Anschluss unter dem Vergaser. Keine Ahnung wo das Überhaupt angeschlossen werden muss.

Der Vergaser wurde nicht fachgerecht zusammengabaut, daran zu erkennen das die Dichtung rausschaut, 180 Grad verdeht.

Die Feder der Chokeeinheit ist falsch eingehängt und das Gestänge überhaupt nicht in der Führung

Da der Motor Kompression ohne Ende hat, dachte ich müsste es eine Dekomptressionseinheit geben, ich habe zumindest die Dekompressionsventile der Zwei Zylinder gefunden, der Rest ist nicht vorhanden.

Sonst macht der Motor aber einen guten eindruck und ich als Leie weis leider nicht was wo wieder dran muss, vielleicht kann jemand eine Zeichnung anbieten oder zumindest sagen wo das Kabel hinmuss.
Morgen mache ich mal Bilder von den einzelnen Stellen.

Gruß Erik
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  #12  
Alt 03.04.2010, 13:01
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Anbei ein paar Bilder,

ich hoffe sie sind aussagekräftig genug um weitere Antworten hier zu bekommen.

Gruß Erik
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  #13  
Alt 03.04.2010, 21:34
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Hallo Erik
Die Feder hängt meiner meinung nach nicht an der chokeeinheit sondern an der Drosselklappenverstellung.
Das Kunststoffrädchen läuft unter der Schwungscheibe
auf einer Verstellmimik die an der Zündungsgrundplatte /Zündverstellung hängt und die Öffnung der Drosselklappe
beim gasgeben steuert. Das verschiebt sich proportional
mit der Frühzündung.
beim Gasgeben wirkt ein Hebel auf die Zündgrundplatte und diese steuert dan den Vergaser eben über diese K-rolle und mimik.
Letztes Bild zeigt die Ansteuerung für die Z-Grundplatte. Mit der Verstellschraube wird der Zündzeitpunkt eingestellt möglichst nicht dran spielen.
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Gruß Andreas

Geändert von Laminator (03.04.2010 um 21:39 Uhr)
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  #14  
Alt 03.04.2010, 21:45
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Rechtes Bild mitte da würde ich sagen das die Dichtung mal aus einer anderen Dichtung zurecht gebastelt wurde.
Kann trotzdem funktionieren. (Hauptsache dicht)
Der Messingschieber ist der Choke
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  #15  
Alt 03.04.2010, 21:53
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Tja die Membran Geschichte
Könnte das ein Druckschalter sein der den Motor austellt
sobald der Motor kein Kühlwasser bekommt zb. bei Impeller bruch. Ist wohl abgeklemmt.
Schau mal wo der Schlauch her kommt ,ob der aus dem Kurbelgehäuse kommt oder dem Kühlwasserkreislauf.
Wo hat der die Benzinpumpe das Teil sieht nicht danach aus.
Es gab motoren die mit einem Überdruckbelasteten tank gefüttert wurden und keine B-pumpe hatten.
Anstatt der B-pumpe hatten die eine Unterdruckgesteuerte
Luftpumpe die an den Tank angeschlossen wurde.
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  #16  
Alt 03.04.2010, 21:56
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Zweites Bild rechts da könnte ein Bautenzug gesessen haben der die Dekomp-geschichte bedient hat.
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  #17  
Alt 03.04.2010, 23:14
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Danke für die Hinweise,

die Sache mit der Feder verwirrt mich aber dennoch, da diese im Weg ist wenn die Mimik bewegt wird, der obere Hebel schert wie bei einer Schere neben den unteren und da sitzt die Feder im Weg.

Einen Ausschalter hat der gute der wird über Kurzschluss abgeschaltet. Die Dose könnte in der Tat eine Kühlwasserkontrolle sein, und ich vermute das das Kabel an Masse gehört.

Die Benzinleitung geht vom Anschluss an einen Vorfilter und von da an den Motor direkt und auch an den Vergaser, wozu geht die Leitung direkt an den Motor.

Ich weis nicht mal wie ich das Gestänge wieder einstellen soll, wahrscheinlich einfach mal probieren oder kann ich da was himmeln.

Leider habe ich noch keine Idee wie das mit der Dekomp Sache werden soll.
Hier habe ich nicht mal ein Foto wie das Original aussieht, aber ich denke da fehlt eine Stange die über einen Zug der wiederrum auf der Vorderseite des Vergasers eingehängt wird.

Hier ist nämlich noch ein Platz frei.

Die Vergaserdichtung werde ich vorerst mal lassen und einfach machen was ich kann
mal sehen ob sich dann was tut. Zerlegt ist das alles schnell wenn es sein muss, zusammen bauen ist da anspruchsvoller.


Gruß Erik
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  #18  
Alt 03.04.2010, 23:36
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Ich schätze die Feder ist wohl mal nachträglich dran getüddelt worden.

Mach die mal ab und schau ob der Hebel mit dem K-Rad
noch an der Verstellscheibe von der Zündverstellung anliegt und leicht läuft.
Machmal ein Bild von dem "Vorfilter" möglicherweise ist das die Pumpe
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  #19  
Alt 04.04.2010, 00:09
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Standard Googel mal

http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...ALERLOCATOR=NO

Bei BRP Evinrude USA gibt es einen Online Partskatalog
Da sind auch die 40 Ps Motoren von 1970 abgebildet
Die Feder ist demnach nicht original
Die Originale sieht anders aus.
Aber schau selber mal.
Auf der Seite mußt Du oben Links bei select one , Johnson anklicken dan tauchen die Baujahre auf Die Bilder kannst Du mit der +- Funktion auf dieser Seite vergrössern, (nein ich halte dich nicht für blöd,wollte nur sicher gehen das das auch sehen kannst )
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Gruß Andreas

Geändert von Laminator (04.04.2010 um 00:22 Uhr)
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  #20  
Alt 04.04.2010, 07:42
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Captain
 
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Super Tipp, Danke

ich hatte auch diese Überlegung, wenn da die Pumpoe dabei ist bin ich einen Schritt weiter, Einen Filter hat das Ding auf jeden Fall de rist durch das Schauglas sichtbar.
Foto kommt später.

Danke auch für den Link

Gruß Erik
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  #21  
Alt 04.04.2010, 18:25
pickup pickup ist offline
Lieutenant
 
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Für deinen Motor habe Ich eine Anleitung in Englisch als PDF.
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  #22  
Alt 04.04.2010, 20:32
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Captain
 
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Super,

kannst du mir diese schicken.

Ich sende dir eine PN mit meiner Mail, da ich beraten wurde diese hier nicht mehr zu nennen wegen der Suchmaschinen

DANKE und Gruß Erik
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  #23  
Alt 05.04.2010, 08:58
pickup pickup ist offline
Lieutenant
 
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Moin,
CD ist unterwegs,
Ich hab dir 1,5-40PS 1956-1970
und 2-40PS 1973-1990 draufgemacht.
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  #24  
Alt 05.04.2010, 11:49
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Captain
 
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SUPER VIELEN DANK

Gruß Erik und allen ein frohes Osterfrest
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  #25  
Alt 05.04.2010, 21:02
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Captain
 
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Hat jemand ein Bild auf dem man die Dekompressionshebel sieht, auf des Explo.zeichnung ist das nicht zu finden. Ich würde gerne mal sehen wie das Teil aussieht und ob ich es noch bestellen kann.

Gruß Erik
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