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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 40 PS Baujahr 70
Hallo,
ich habe nun einen Johnson Baujahr 70 mit Nummer 40R70A bekommen. Der Motor springt nicht an nur wenn man mit Startspray arbeitet. Dann will er kurz und geht wieder schlafen, Zündung scheint also OK. Kompression fühlt sich auch gut an. Habe leider keinen Messwert. Zündfunken ist da. Wie gehe ich am besten vor, das Übel zu finden. Hat jemand Unterlagen von diesem alten Stück. Es liegt wohl an der Benzinzufuhr, vielleicht kann mir jemand Ursachen nennen, die Häufig vorkommen und die man leicht testen kann. Bevor man Vergaser tauscht oder ähnliches. Kennt jemand ne Quelle wo es noch Teile gibt. Was wird der alte Kollege wohl an Sprit verdonnern. Ich habe mal gehört das die alte Technik echt sehr robust sein soll. Freue mich auf Tipps und Hinweise. Gruß Erik
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Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! |
#2
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Spritzufuhr prüfen, Vergaser reinigen.
BON
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#3
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Damit werde ich anfangen
DANKE und ich hoffe auf weitere Tipps und vielleicht auch Beiträge zu den anderen Fragen. Gruß Erik
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#4
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Hallo.
Wie schon erwähnt wurde, Reinigen des Vergasers. Filter säubern und auch schauen ob beim Tank die Entlüftung in Ordnung ist.
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#5
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Hallo und vielen Dank,
nach Ostern weis ich mehr, ich melde mich dann. Hoffentlich sind keine Bauteile beschädigt, ich denke ich werde Probleme bekommen diese zu beschaffen oder ??? Gruß Erik
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Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! |
#6
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typisches Vergaserproblem nach längerer Standzeit.
vorsichtig säubern. die beiden Düsen im Vergaser am besten im Ultraschallbad säubern. nur nicht mit irgendwas Reinpieksen außer du hast Düsenlehrdorne. evtl. mal den primer (choke-ventil) nachsehen ob es sich frei bewegt. meiner Erfahrung nach gibt es keine Ersatzteilprobleme mit den Johnys. Die AB´s sterben erst dann, wenn ein Lagerschaden oder die Schaltbox den Geist aufgibt. Diese Teile neu zu Beschaffen lohnen sich nicht. Zum Glück gehen diese auch selten kaputt. Da ist man aber auch oft mitschuld. viel Spaß und nur Mut. Johnson baut/baute echt gute AB´s. Spritkonsum ist ein Thema für sich. Wenn du den AB nicht grade an einem Radiergummi dran hast wo du schon bei 3000 U/min locker Gleitest, rechne mal mit locker 12 l bei gemischter Fahrweise. eher mehr.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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#7
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Auch dir eine herzliches DANKE,
Ich habe keine Schaltbox, somit kann diese auch nicht kaputt gehen Ich suche eine wenn der Motor läuft, vielleicht gibt es hier im Forum ja noch einen Restposten. Gruß Erik
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#8
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wetten das du eine hast ?
gearbox - Schaltbox - Getriebe ich meinte nicht die Fernbedienung.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#9
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Ach so !!!
je nee is klar, schalten lässt sich alles mal sehen wie es ist wenn der erst mal läuft ich denke trocken ist das nicht wirklich eine Aussage ob alles geht, ich werde mich da mal durcharbeiten. Einen Prob brauche ich dann wohl auch noch, da der jetzige ziemlich verballert ist, nach welchen Kriterien wählt man den eigentlich einen Prob aus. Gruß Erik
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#10
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Habe das gleiche Problem
Hallo,
habe bei meinem 50 PS Johnson AB das gleiche Problem. Der Fehler ist bis heute noch nicht behoben. Habe aber herausgefunden,dass wenn ich den Benzinschlauch am Vergaser abziehe u. dann den Motor gestartet habe,dieser dann angesprungen ist. Der Motor lief dann reibungslos. Nach einer längeren Standzeit (ca 4 Std.) musste ich so wie oben beschrieben wieder verfahren. Der Motor ist jetzt in einer Fachwerkstatt, so richtig wurde der Fehler noch nicht gefunden. Vergaser waren sauber.Jetzt werden noch neue Dichtungen verbaut. Ob das Problem dann behoben ist ??? Gruß Peter
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#11
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Hallo
für alle die hier schon Interesse gezeigt haben, ich habe mir die Mimik noch mal genau angesehen. Folgender Zwischenstand mit reichlich Fragen : Ein Kabel des Membranventil endet ohne Anschluss unter dem Vergaser. Keine Ahnung wo das Überhaupt angeschlossen werden muss. Der Vergaser wurde nicht fachgerecht zusammengabaut, daran zu erkennen das die Dichtung rausschaut, 180 Grad verdeht. Die Feder der Chokeeinheit ist falsch eingehängt und das Gestänge überhaupt nicht in der Führung Da der Motor Kompression ohne Ende hat, dachte ich müsste es eine Dekomptressionseinheit geben, ich habe zumindest die Dekompressionsventile der Zwei Zylinder gefunden, der Rest ist nicht vorhanden. Sonst macht der Motor aber einen guten eindruck und ich als Leie weis leider nicht was wo wieder dran muss, vielleicht kann jemand eine Zeichnung anbieten oder zumindest sagen wo das Kabel hinmuss. Morgen mache ich mal Bilder von den einzelnen Stellen. Gruß Erik
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#12
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Anbei ein paar Bilder,
ich hoffe sie sind aussagekräftig genug um weitere Antworten hier zu bekommen. Gruß Erik
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#13
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Hallo Erik
Die Feder hängt meiner meinung nach nicht an der chokeeinheit sondern an der Drosselklappenverstellung. Das Kunststoffrädchen läuft unter der Schwungscheibe auf einer Verstellmimik die an der Zündungsgrundplatte /Zündverstellung hängt und die Öffnung der Drosselklappe beim gasgeben steuert. Das verschiebt sich proportional mit der Frühzündung. beim Gasgeben wirkt ein Hebel auf die Zündgrundplatte und diese steuert dan den Vergaser eben über diese K-rolle und mimik. Letztes Bild zeigt die Ansteuerung für die Z-Grundplatte. Mit der Verstellschraube wird der Zündzeitpunkt eingestellt möglichst nicht dran spielen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (03.04.2010 um 21:39 Uhr) |
#14
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Rechtes Bild mitte da würde ich sagen das die Dichtung mal aus einer anderen Dichtung zurecht gebastelt wurde.
Kann trotzdem funktionieren. (Hauptsache dicht) Der Messingschieber ist der Choke
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#15
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Tja die Membran Geschichte
Könnte das ein Druckschalter sein der den Motor austellt sobald der Motor kein Kühlwasser bekommt zb. bei Impeller bruch. Ist wohl abgeklemmt. Schau mal wo der Schlauch her kommt ,ob der aus dem Kurbelgehäuse kommt oder dem Kühlwasserkreislauf. Wo hat der die Benzinpumpe das Teil sieht nicht danach aus. Es gab motoren die mit einem Überdruckbelasteten tank gefüttert wurden und keine B-pumpe hatten. Anstatt der B-pumpe hatten die eine Unterdruckgesteuerte Luftpumpe die an den Tank angeschlossen wurde.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#16
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Zweites Bild rechts da könnte ein Bautenzug gesessen haben der die Dekomp-geschichte bedient hat.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#17
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Danke für die Hinweise,
die Sache mit der Feder verwirrt mich aber dennoch, da diese im Weg ist wenn die Mimik bewegt wird, der obere Hebel schert wie bei einer Schere neben den unteren und da sitzt die Feder im Weg. Einen Ausschalter hat der gute der wird über Kurzschluss abgeschaltet. Die Dose könnte in der Tat eine Kühlwasserkontrolle sein, und ich vermute das das Kabel an Masse gehört. Die Benzinleitung geht vom Anschluss an einen Vorfilter und von da an den Motor direkt und auch an den Vergaser, wozu geht die Leitung direkt an den Motor. Ich weis nicht mal wie ich das Gestänge wieder einstellen soll, wahrscheinlich einfach mal probieren oder kann ich da was himmeln. Leider habe ich noch keine Idee wie das mit der Dekomp Sache werden soll. Hier habe ich nicht mal ein Foto wie das Original aussieht, aber ich denke da fehlt eine Stange die über einen Zug der wiederrum auf der Vorderseite des Vergasers eingehängt wird. Hier ist nämlich noch ein Platz frei. Die Vergaserdichtung werde ich vorerst mal lassen und einfach machen was ich kann mal sehen ob sich dann was tut. Zerlegt ist das alles schnell wenn es sein muss, zusammen bauen ist da anspruchsvoller. Gruß Erik
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#18
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Ich schätze die Feder ist wohl mal nachträglich dran getüddelt worden.
Mach die mal ab und schau ob der Hebel mit dem K-Rad noch an der Verstellscheibe von der Zündverstellung anliegt und leicht läuft. Machmal ein Bild von dem "Vorfilter" möglicherweise ist das die Pumpe
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#19
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Googel mal
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...ALERLOCATOR=NO
Bei BRP Evinrude USA gibt es einen Online Partskatalog Da sind auch die 40 Ps Motoren von 1970 abgebildet Die Feder ist demnach nicht original Die Originale sieht anders aus. Aber schau selber mal. Auf der Seite mußt Du oben Links bei select one , Johnson anklicken dan tauchen die Baujahre auf Die Bilder kannst Du mit der +- Funktion auf dieser Seite vergrössern, (nein ich halte dich nicht für blöd,wollte nur sicher gehen das das auch sehen kannst )
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (04.04.2010 um 00:22 Uhr)
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#20
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Super Tipp, Danke
ich hatte auch diese Überlegung, wenn da die Pumpoe dabei ist bin ich einen Schritt weiter, Einen Filter hat das Ding auf jeden Fall de rist durch das Schauglas sichtbar. Foto kommt später. Danke auch für den Link Gruß Erik
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#21
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Für deinen Motor habe Ich eine Anleitung in Englisch als PDF.
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#22
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Super,
kannst du mir diese schicken. Ich sende dir eine PN mit meiner Mail, da ich beraten wurde diese hier nicht mehr zu nennen wegen der Suchmaschinen DANKE und Gruß Erik
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#23
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Moin,
CD ist unterwegs, Ich hab dir 1,5-40PS 1956-1970 und 2-40PS 1973-1990 draufgemacht. |
#24
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SUPER VIELEN DANK
Gruß Erik und allen ein frohes Osterfrest
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#25
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Hat jemand ein Bild auf dem man die Dekompressionshebel sieht, auf des Explo.zeichnung ist das nicht zu finden. Ich würde gerne mal sehen wie das Teil aussieht und ob ich es noch bestellen kann.
Gruß Erik
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