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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ 170 A, B oder C
Hallo,
ich habe einen Volvo Penta AQ 170 mit Z-Drive 280 in meiner Fjord eingebaut. WIE kann ich rausfinden, welches Modell der Motor ist, also Version "A", "B" oder "C" ?? Ich habe keine Plakette am Motor, nur eingestanzte Nummern. Bilder kann ich senden. Danke, marc |
#2
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Erstmal so gar nicht.
Welches Baujahr ist die Maschine?? ab 1978 ist c ab 1980 D und bleifrei Bilder sind immer gut Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Zitat:
mußt mal Freund Goo bemühen. Ich habe die Zuordnung mal im Netz gefunden mit den entsprechenden Motornummern (von/bis Nr. ist es ?) Leider liegt der Kram auf dem Schiff und da komme ich erst in 14 Tagen hin. aber wer suchet der wird auch finden. Viel Glück + frohe Ostern
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#4
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Zitat:
Hier ein paar Bilder. Leider sind die Bilder nicht so toll und Teilaufnahmen. Ich hoffe trotzdem, dass man genug drauf sehen kann. Gruss, marc |
#5
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Zitat:
weiter oben steht: 4969 darunter: Volvo B30 darunter links: 430101 das ist alles an Nummern. Noch eine eingestanzte Motorblock Nummer (53 6242). gruss und schöne Ostern, marc |
#6
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Da du schon den keinen Verteiler hast ist es kein A Modell.
Warum brauchst du das so dringend??? Ausser ein paar keinen Änderungen intern ist alles gleich. C (ab einer best. Nummer und D haben z.B eine andere KW drin. Andy
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#7
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vielleicht wegen evtl. Blei-Zusatz ?
AQ170 AQ 170A : 97 Okt. verbleit AQ 170B : 97 Okt. verbleit AQ 170C : 97 Okt. verbleit (bis Motor-Nr.: 119686) AQ 170C : 97 Okt. bleifrei (ab Motor-Nr.: 119687)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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unter anderem auch. Aber auch wegen Ersatzteilen und auch, weil man einfach wissen möchte, was man für einen Motor hat. Wenn man sich ein neues Auto kauft, will man doch auch wissen, welche Motor (Variante) man eingebaut hat.
Dann kann ich mir auch Handbücher und Infos usw. immer für meinen "richtigen" Motor besorgen. Danke und gruss, marc |
#9
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Bei marinepartseurope steht: Volvo Penta AQ170B, AQ170, B30
ist denn der B30 ein anderer Motor als der AQ 170 ? Auf meinem Motor steht zwar oben 170 drauf, aber an der Seite ja "B30". |
#10
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Den B30 gibt es in drei verschiedenen Verschiedenen Anwendungen:
Als Automotor im Volvo 164 in den Versionen B30A und B30E. Als Militärmotor in den Fahrzeugen C303 (Lappländer). Also Bootsmotor Aq165 und Aq170. Hauptunterschiede sind die Vergaserbestückungen und die Nockenwelle. Desweiteren waren die ersten B30 zoll Motoren und ab 1974 metrische Motoren. Für dich kann das aber ziemlich egal sein, da die Motoren ziemlich alt sind und du nicht weißt, was dein Vorgänger alles daran schon gemacht hat. Das wichtigste ist, hat dein Kopf gehärtete Sitzringe oder nicht ? Ich haben noch einen AQ170A von 1972 und bei mir wurde irgendwann einmal der Kopf getauscht, dadurch habe ich größere Ventile und gehärtete Sitzringe und kann somit unverbleiten Kraftstoff tanken. Um genau zu wissen was du da hast, kannst du eine Hörprobe machen oder den Kopf runternehmen und gucken. Hörprobe: unverbleiten KRaftstoff tanken und hören ob er unter last zu klingeln anfängt, wenn ja ist es noch ein Kopf der Bleizusatz benötigt.
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Gruß Nils |
#11
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Zitat:
ich werd's mal probieren. Was ist denn "sicherer", verbleiten Benzin oder bleifrei zu tanken? Beim verbleiten muss ich dann ein Additiv verwenden, ja? Wie bei meinem alten Porsche, da kam jede 2. Tankfüllung ein Additiv hinzu.. Gruss, marc |
#12
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Hallo Marc
Ich hab den "gleichen" Motor, weiß aber das Baujahr -72 - würd an Deiner Stelle jedes 2te mal tanken Bleiersatz dazu geben, mach ich auch so und hab gute Erfahrung damit. Auf die Hörprobe würd ich mich nicht verlassen, Klingeln tut der Motor nämlich dann wenn zu wenig Oktan im Treibstoff, das Blei soll den Ventilsitz schmieren, dass sich die Ventile nicht einklopfen. PS Höchstdrehzahl (5000 U/Min) mag er nicht auf Dauer! mfg Alex
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#13
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Hallo Alex,
ok, danke! So werd ich's machen. Höchstdrehzahl werde ich eh nicht auf Dauer fahren. Im Handbuch steht ja auch, man sollte ca. 400-500 Umdrehungen unter Höchstdrehzahl fahren, also so um die 4500. Falls du noch weitere Tipps zu dem Motor hast, nur her damit. Ich bin wegen dem langen Winter leider noch nicht zum Fahren gekommen. Das Boot hab ich ja erst letzten Herbst gekauft und bisher nur die Probefahrt gemacht. Aber der Motor war noch kurz vorher in der Volvo Inspektion. Gruss, marc |
#14
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du kannst dir für den 170er eine Bedienungsanleitung herunteladen ...
http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx
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#15
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Hallo Dieter, ja die hab ich schon, wie ich ja auch schon geschrieben hatte (siehe meinen letzten post).
DAnke, marc
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#16
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hatte ich übersehen....
windy0386 hat sowohl Teile als auch Explosionszeichnungen und ein Werkstatthandbuch, bei Fragen und Problemen kann du ihn ja kontakten...
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#17
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Werkstatthandbuch habe ich auch schon. Will aber erst mal wissen, ob ich A, B oder C Version habe. Laut Windy fällt ja Version "A" wohl weg, also entweder B oder C. Muss weiter suchen...
gruss, marc |
#18
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Zitat:
Ist Dein Boot irgendwo angemeldet ? Wenn ja sollten da doch die Nummern drin stehen, sonst mal über die Versicherung probieren (evtl. auch die vom Vorgänger9:
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#19
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Heinz, mein Boot habe ich in Holland gekauft, es waren keine Papiere dabei. Ist ja auch nichts aussergewöhnliches bei einem 30 Jahre alten Boot. Ich habe ja ein paar Motornummern, siehe mein erstes Posting in diesem thread, aber bisher über diese Nummern noch nichts rausgefunden. Vorgänger weiß auch nichts.
Gruss, marc |
#20
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Habe jetzt am Motor gesehen, daß da 24:4 steht. Ist das die Übersetzung? Kann man anhand dieser Zahl sehen, um welche Version es sich handelt?
danke, marc |
#21
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Zitat:
Hallo Andy, anhand meiner Motornummer hat Werner folgendes rausgefunden: ____________________- hab wegen Deiner Motornummer in meinem Buch nachgeschaut: - 4969 52 ist der Code für AQ 165 A und BB 165 A - 4969 57 ist der Code für AQ 170 A und BB 170 A Deine Volvo-Motor-Nummer ist 4969 53 6242. Die 430101 ist so'ne Art Motorblockcharge von der Gießerei. Der AQ 165 hatte nur Flachstromvergaser. Wenn Du die Solexvergaser draufhast (Fallstrom), die mit dem runden Teller nach oben, dann ist Dein Motor ein AQ 170 A, aber eine sehr frühe Ausführung, wegen der "53", so 'ne Art Zwischenmodell zwischen dem AQ 165 A "52" und dem AQ 170 A "57". Gebaut wurde der AQ 165 A von 1968 bis 1969, und der AQ 170 A von 1969 bis 1972. Dein Baujahr dürfte so um 1969 liegen. Ich hänge Dir noch das Material für den AQ 165 an, falls Du doch die Flachstromvergaser haben solltest. _________________ Also hab ich den 170 A.. trotz kleinem Vergaser?? Gruss, marc |
#22
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A, B oder C ???
Zitat: "...Da du schon den kleinen Verteiler hast ist es kein A Modell..."
Hi Marc, hab mir Deine Fotos nochmal angeschaut. Du hast noch den großen Verteiler, meiner jedenfalls auf meinem 170 B hat 'ne viel kleinere Kappe... Deswegen und wegen der Solexergaser spricht alles immer noch für den 170 A. Es ist aber im Prinzip wurscht, ob der Motor nun 41 oder 37 Jahre alt ist. Du mußt Dir eh die passenden Teile besorgen, wenn was kaputt geht. Manches paßt vom 165 A bis zum 170 D, Ölkühler, Anlasser, Seewasserpumpe, Zündgeschirr, Z 250...280, manch anderes unterscheidet sich halt, Vergaser, Verteiler, Auspuffabgänge z.B., einiges paßt aus dem Autobereich, Benzinpumpe, Lima, Verteiler z.B., wenn man weiß, wie man sie integriert... Es gibt so viele Ausbaustufen, da muß man sich bei Problemen sowieso immer im Detail versichern. Von wann der Block ist, sagt noch nix. Auch weil in 40 Jahren viel geschraubt wird. Gruß vom Möllensee Werner |
#23
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Hallo Werner,
ja, da wird wohl viel dran geschraubt sein, Der Ansaugkrümmer (hoffe, daß das so stimmt, auf englisch heißt das manifold inlet ) ist auf jeden Fall von 1979, das ergibt die Seriennummer. So, fahre jetzt zum Boot und werde was rausfahren, egal ob A, B oder C !! Gruss und schönen Sonntag, marc p.s.: hier sind's 25°C !!! |
#24
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Zitat:
Die modellbezeichnung sollte auch af einer Plakette i.d.Nähe des Verteiles stehen. zb: AQ170A/270 Motzornummer
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#25
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Zitat:
ich habe zwar Motornummern, aber KEINE Plakette in der Nähe des Verteilers. Hier nochmal meine ganzen Motornummern: Backbordseite, dort wo der Verteiler ist, steht: oben: 4969 53 6242 darunter: Volvo B30 darunter: 43 01 01 (siehe Bilder) dann habe ich aber auch Teile neueren Datums, z.B. den "Inlet Manifold" (kenne nur die englische Bezeichnung, müsste der Ansaugkrümmer oder sowas sein. Der hat die Seriennummer: 831121 (und das ist Bj. 79) Dann habe ich noch unten auf dem Motorblock die Nummer: 831101 Der Z-Antrieb (280) hat die Nummer: 839437 7721 Seriennummer: 110055 Ich fahre im Moment noch BLEIFREI. Schadet das??? Der A+B fahren ja verbleit, hab aber noch keinen Bleizusatz hier gefunden... Gruss, marc |
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