boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2010, 00:23
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ 170 A, B oder C

Hallo,

ich habe einen Volvo Penta AQ 170 mit Z-Drive 280 in meiner Fjord eingebaut. WIE kann ich rausfinden, welches Modell der Motor ist, also Version "A", "B" oder "C" ?? Ich habe keine Plakette am Motor, nur eingestanzte Nummern.

Bilder kann ich senden.

Danke, marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2010, 09:13
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Erstmal so gar nicht.
Welches Baujahr ist die Maschine??
ab 1978 ist c ab 1980 D und bleifrei
Bilder sind immer gut

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2010, 10:01
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werbemaxe Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe einen Volvo Penta AQ 170 mit Z-Drive 280 in meiner Fjord eingebaut. WIE kann ich rausfinden, welches Modell der Motor ist, also Version "A", "B" oder "C" ?? Ich habe keine Plakette am Motor, nur eingestanzte Nummern.
Bilder kann ich senden.
Danke, marc
Hallo Marc,

mußt mal Freund Goo bemühen. Ich habe die Zuordnung mal im Netz gefunden mit den entsprechenden Motornummern (von/bis Nr. ist es ?)
Leider liegt der Kram auf dem Schiff und da komme ich erst in 14 Tagen hin.

aber wer suchet der wird auch finden.

Viel Glück + frohe Ostern
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2010, 10:18
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Erstmal so gar nicht.
Welches Baujahr ist die Maschine??
ab 1978 ist c ab 1980 D und bleifrei
Bilder sind immer gut

Andy
Andy, wenn ich das Bj wüsste, wüsste ich auch welcher Motor, die Volvo Seite kenne ich ja..

Hier ein paar Bilder. Leider sind die Bilder nicht so toll und Teilaufnahmen. Ich hoffe trotzdem, dass man genug drauf sehen kann.

Gruss, marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor1.jpg
Hits:	1751
Größe:	63,7 KB
ID:	195604   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor2.jpg
Hits:	968
Größe:	50,7 KB
ID:	195605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor3.jpg
Hits:	1152
Größe:	60,6 KB
ID:	195606  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor4.jpg
Hits:	1125
Größe:	58,0 KB
ID:	195607   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor5.jpg
Hits:	1044
Größe:	63,9 KB
ID:	195608  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2010, 10:21
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

mußt mal Freund Goo bemühen. Ich habe die Zuordnung mal im Netz gefunden mit den entsprechenden Motornummern (von/bis Nr. ist es ?)
Leider liegt der Kram auf dem Schiff und da komme ich erst in 14 Tagen hin.

aber wer suchet der wird auch finden.

Viel Glück + frohe Ostern
Habe folgende Nummern:

weiter oben steht: 4969
darunter: Volvo B30
darunter links: 430101

das ist alles an Nummern. Noch eine eingestanzte Motorblock Nummer (53 6242).

gruss und schöne Ostern,

marc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2010, 11:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Da du schon den keinen Verteiler hast ist es kein A Modell.
Warum brauchst du das so dringend???
Ausser ein paar keinen Änderungen intern ist alles gleich.
C (ab einer best. Nummer und D haben z.B eine andere KW drin.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2010, 16:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

vielleicht wegen evtl. Blei-Zusatz ?

AQ170
AQ 170A : 97 Okt. verbleit
AQ 170B : 97 Okt. verbleit
AQ 170C : 97 Okt. verbleit (bis Motor-Nr.: 119686)
AQ 170C : 97 Okt. bleifrei (ab Motor-Nr.: 119687)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2010, 10:25
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
vielleicht wegen evtl. Blei-Zusatz ?
unter anderem auch. Aber auch wegen Ersatzteilen und auch, weil man einfach wissen möchte, was man für einen Motor hat. Wenn man sich ein neues Auto kauft, will man doch auch wissen, welche Motor (Variante) man eingebaut hat.

Dann kann ich mir auch Handbücher und Infos usw. immer für meinen "richtigen" Motor besorgen.

Danke und gruss,

marc
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2010, 12:31
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Bei marinepartseurope steht: Volvo Penta AQ170B, AQ170, B30

ist denn der B30 ein anderer Motor als der AQ 170 ? Auf meinem Motor steht zwar oben 170 drauf, aber an der Seite ja "B30".
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.04.2010, 13:34
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Den B30 gibt es in drei verschiedenen Verschiedenen Anwendungen:
Als Automotor im Volvo 164 in den Versionen B30A und B30E.
Als Militärmotor in den Fahrzeugen C303 (Lappländer).
Also Bootsmotor Aq165 und Aq170.

Hauptunterschiede sind die Vergaserbestückungen und die Nockenwelle.
Desweiteren waren die ersten B30 zoll Motoren und ab 1974 metrische Motoren.

Für dich kann das aber ziemlich egal sein, da die Motoren ziemlich alt sind und du nicht weißt, was dein Vorgänger alles daran schon gemacht hat.
Das wichtigste ist, hat dein Kopf gehärtete Sitzringe oder nicht ?
Ich haben noch einen AQ170A von 1972 und bei mir wurde irgendwann einmal der Kopf getauscht, dadurch habe ich größere Ventile und gehärtete Sitzringe und kann somit unverbleiten Kraftstoff tanken.

Um genau zu wissen was du da hast, kannst du eine Hörprobe machen oder den Kopf runternehmen und gucken.

Hörprobe: unverbleiten KRaftstoff tanken und hören ob er unter last zu klingeln anfängt, wenn ja ist es noch ein Kopf der Bleizusatz benötigt.
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.04.2010, 13:38
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Um genau zu wissen was du da hast, kannst du eine Hörprobe machen oder den Kopf runternehmen und gucken.

Hörprobe: unverbleiten KRaftstoff tanken und hören ob er unter last zu klingeln anfängt, wenn ja ist es noch ein Kopf der Bleizusatz benötigt.
oh je... so gut bin ich als Mechaniker nicht, hoffentlich kann ich das hören...

ich werd's mal probieren.

Was ist denn "sicherer", verbleiten Benzin oder bleifrei zu tanken? Beim verbleiten muss ich dann ein Additiv verwenden, ja? Wie bei meinem alten Porsche, da kam jede 2. Tankfüllung ein Additiv hinzu..

Gruss, marc
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2010, 03:58
alexnigl alexnigl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Wachau
Beiträge: 54
Boot: Regal Ambassador 233
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Marc
Ich hab den "gleichen" Motor, weiß aber das Baujahr -72 - würd an Deiner Stelle jedes 2te mal tanken Bleiersatz dazu geben, mach ich auch so und hab gute Erfahrung damit. Auf die Hörprobe würd ich mich nicht verlassen, Klingeln tut der Motor nämlich dann wenn zu wenig Oktan im Treibstoff, das Blei soll den Ventilsitz schmieren, dass sich die Ventile nicht einklopfen.
PS Höchstdrehzahl (5000 U/Min) mag er nicht auf Dauer!
mfg Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.04.2010, 12:35
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

ok, danke! So werd ich's machen. Höchstdrehzahl werde ich eh nicht auf Dauer fahren. Im Handbuch steht ja auch, man sollte ca. 400-500 Umdrehungen unter Höchstdrehzahl fahren, also so um die 4500.

Falls du noch weitere Tipps zu dem Motor hast, nur her damit. Ich bin wegen dem langen Winter leider noch nicht zum Fahren gekommen. Das Boot hab ich ja erst letzten Herbst gekauft und bisher nur die Probefahrt gemacht. Aber der Motor war noch kurz vorher in der Volvo Inspektion.

Gruss, marc
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2010, 13:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

du kannst dir für den 170er eine Bedienungsanleitung herunteladen ...

http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.04.2010, 13:28
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter, ja die hab ich schon, wie ich ja auch schon geschrieben hatte (siehe meinen letzten post).

DAnke, marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.04.2010, 13:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

hatte ich übersehen....
windy0386 hat sowohl Teile als auch Explosionszeichnungen und ein Werkstatthandbuch, bei Fragen und Problemen kann du ihn ja kontakten...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.04.2010, 18:57
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Werkstatthandbuch habe ich auch schon. Will aber erst mal wissen, ob ich A, B oder C Version habe. Laut Windy fällt ja Version "A" wohl weg, also entweder B oder C. Muss weiter suchen...

gruss, marc
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.04.2010, 20:03
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werbemaxe Beitrag anzeigen
Werkstatthandbuch habe ich auch schon. Will aber erst mal wissen, ob ich A, B oder C Version habe. Laut Windy fällt ja Version "A" wohl weg, also entweder B oder C. Muss weiter suchen...

gruss, marc
Das wirst Du mit einiger Sicherheit nur über die Motonummer feststellen können. Die muß doch zu finden sein.
Ist Dein Boot irgendwo angemeldet ? Wenn ja sollten da doch die Nummern drin stehen, sonst mal über die Versicherung probieren (evtl. auch die vom Vorgänger9:
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.04.2010, 22:03
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Heinz, mein Boot habe ich in Holland gekauft, es waren keine Papiere dabei. Ist ja auch nichts aussergewöhnliches bei einem 30 Jahre alten Boot. Ich habe ja ein paar Motornummern, siehe mein erstes Posting in diesem thread, aber bisher über diese Nummern noch nichts rausgefunden. Vorgänger weiß auch nichts.

Gruss, marc
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.04.2010, 17:59
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Habe jetzt am Motor gesehen, daß da 24:4 steht. Ist das die Übersetzung? Kann man anhand dieser Zahl sehen, um welche Version es sich handelt?

danke, marc
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.05.2010, 22:38
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Da du schon den keinen Verteiler hast ist es kein A Modell.
Warum brauchst du das so dringend???
Ausser ein paar keinen Änderungen intern ist alles gleich.
C (ab einer best. Nummer und D haben z.B eine andere KW drin.

Andy

Hallo Andy,

anhand meiner Motornummer hat Werner folgendes rausgefunden:

____________________-
hab wegen Deiner Motornummer in meinem Buch nachgeschaut:

- 4969 52 ist der Code für AQ 165 A und BB 165 A
- 4969 57 ist der Code für AQ 170 A und BB 170 A

Deine Volvo-Motor-Nummer ist 4969 53 6242. Die 430101 ist so'ne Art
Motorblockcharge von der Gießerei.

Der AQ 165 hatte nur Flachstromvergaser. Wenn Du die Solexvergaser draufhast (Fallstrom), die mit dem runden Teller nach oben, dann ist Dein Motor ein AQ 170 A, aber eine sehr frühe Ausführung, wegen der "53", so 'ne Art Zwischenmodell zwischen dem AQ 165 A "52" und dem AQ 170 A "57".

Gebaut wurde der AQ 165 A von 1968 bis 1969, und der AQ 170 A von 1969 bis
1972. Dein Baujahr dürfte so um 1969 liegen.
Ich hänge Dir noch das Material für den AQ 165 an, falls Du doch die
Flachstromvergaser haben solltest.
_________________


Also hab ich den 170 A.. trotz kleinem Vergaser??

Gruss,

marc
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.05.2010, 11:41
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard A, B oder C ???

Zitat: "...Da du schon den kleinen Verteiler hast ist es kein A Modell..."

Hi Marc,

hab mir Deine Fotos nochmal angeschaut. Du hast noch den großen Verteiler, meiner jedenfalls auf meinem 170 B hat 'ne viel kleinere Kappe...

Deswegen und wegen der Solexergaser spricht alles immer noch für den 170 A. Es ist aber im Prinzip wurscht, ob der Motor nun 41 oder 37 Jahre alt ist. Du mußt Dir eh die passenden Teile besorgen, wenn was kaputt geht. Manches paßt vom 165 A bis zum 170 D, Ölkühler, Anlasser, Seewasserpumpe, Zündgeschirr, Z 250...280, manch anderes unterscheidet sich halt, Vergaser, Verteiler, Auspuffabgänge z.B., einiges paßt aus dem Autobereich, Benzinpumpe, Lima, Verteiler z.B., wenn man weiß, wie man sie integriert...

Es gibt so viele Ausbaustufen, da muß man sich bei Problemen sowieso immer im Detail versichern. Von wann der Block ist, sagt noch nix. Auch weil in 40 Jahren viel geschraubt wird.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.05.2010, 11:46
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

ja, da wird wohl viel dran geschraubt sein, Der Ansaugkrümmer (hoffe, daß das so stimmt, auf englisch heißt das manifold inlet ) ist auf jeden Fall von 1979, das ergibt die Seriennummer.

So, fahre jetzt zum Boot und werde was rausfahren, egal ob A, B oder C !!

Gruss und schönen Sonntag,

marc

p.s.: hier sind's 25°C !!!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.05.2010, 11:57
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
, manch anderes unterscheidet sich halt, Vergaser, Verteiler, Auspuffabgänge z.B., einiges paßt aus dem Autobereich, Benzinpumpe, Lima, Verteiler z.B., wenn man weiß, wie man sie integriert...

Gefährliche Kiste.........

Die modellbezeichnung sollte auch af einer Plakette i.d.Nähe des Verteiles stehen.

zb: AQ170A/270 Motzornummer
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.05.2010, 19:21
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Gefährliche Kiste.........

Die modellbezeichnung sollte auch af einer Plakette i.d.Nähe des Verteiles stehen.

zb: AQ170A/270 Motzornummer
Andy, wenn das da stehen würde, hätte ich ja diesen ganzen Fred nicht schreiben brauchen...

ich habe zwar Motornummern, aber KEINE Plakette in der Nähe des Verteilers. Hier nochmal meine ganzen Motornummern:

Backbordseite, dort wo der Verteiler ist, steht:

oben: 4969 53 6242
darunter: Volvo B30
darunter: 43 01 01

(siehe Bilder)

dann habe ich aber auch Teile neueren Datums, z.B. den "Inlet Manifold" (kenne nur die englische Bezeichnung, müsste der Ansaugkrümmer oder sowas sein. Der hat die Seriennummer: 831121 (und das ist Bj. 79)

Dann habe ich noch unten auf dem Motorblock die Nummer: 831101

Der Z-Antrieb (280) hat die Nummer:

839437 7721
Seriennummer: 110055

Ich fahre im Moment noch BLEIFREI. Schadet das???

Der A+B fahren ja verbleit, hab aber noch keinen Bleizusatz hier gefunden...

Gruss, marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motornummer1.jpg
Hits:	356
Größe:	55,8 KB
ID:	204305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motornummer2.jpg
Hits:	445
Größe:	58,3 KB
ID:	204306  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.