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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Seekarten laminieren ??
Hat jemand eine Quelle wo man günstig !!!! Seekarten laminieren lassen kann ??
Ich habe einen Kostenvoranschlag über 12,90 Euros pro Stück
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Viele Grüße Dieter |
#2
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Moin Dieter,
willst Du die Karten "am Sück" - also in voller Größe - einlaminieren lassen? (Dann scheint der Preis sogar OK....) Oder Du nimmst die Variante der DIN A 4 - Laminierungen und machst Dir eine eigene "Mappe" - dann wirds günstiger. Gerade durch Zufall entdeckt und als eigenen Ersatz vorgemerkt: Plus bietet ein Laminiergerät für 24,99 an - allerdings eben nur DIN A 4 ... Für den "Homebereich" m.E. geeignet. Entweder in der Filiale oder bei www.plus.de Alternativen gibt es bspws. auch bei Viking - Bürozubehör. Die Geräte, die "grösser" als DIN A 4 können sind verhältnismässig teuer und für den Normalanwender kaum rentabel - das lassen sich die Dienstleister dann auch bezahlen. Grüße, Lars |
#3
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Re: Seekarten laminieren ??
Zitat:
Und die Bleistiftkurse.... |
#4
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Laminieren halte ich für keine gute Lösung
Setzt du deine Kurse und Positionen dann mit EDDING drauf Alles elektronisch ist zwar fein aber was ist bei einem elektr. Tatalausfall Letzte Position - im GPS (ohne Saft) Letzter Kurs - im GPS (ohne Saft) ..... Laminierte Karten sind gut beim Mopedfahren und so aber bei Seekarten - NEIN Gruß aus Wien Gerwin |
#5
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Re: Seekarten laminieren ??
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Moin Gerwin,
Kurse eintragen geht sogar sehr gut: man benutzt entweder wasserlösliche OHP-Schreiber und wischt eben mit Wasser oder man verwendet die Wasserfesten und wischt dann mit Glasrein. Um meinen Standort zu markieren habe ich - wenn es kitzelig ist, wie in den Schären, einen Marker aus einem Haftnotizpapier geschnitten. In der Luxusversion gibt es das auch als selbsthaftenden Kunsstoffpfeil. Als ich noch mit der Jolle fahrtensegelnderweise unterwegs war, hätte ich mir laminierte Karten gewünscht. Damals gab es so etwas aber noch nicht. Ich bin übrigens in der Lage mir den angelegten Kurs zu merken. Für den Fall, dass mir das nicht gelingen sollte schreibe ich ihn zur Sicherheit noch in das Logbuch. Dazu natürlich auch Geschwindigkeit und Strom. Ich kann auf diese Weise auch ohne Bleistiftstriche koppeln. Meine Karten sind übrigens in Hüllen - jeweils 8 Hüllen sind zu einer Art Buch zusammengefasst. Man kann, wenn die Karten sinnreich eingesteckt sind, wunderschön weiterblättern. Außerdem ist die Geschichte auf die Art schwerer und weht nicht so leicht weg. Tagsüber pflege ich nämlich im Cockpit zu navigieren. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#7
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Zitat:
Und wie klebt man die Berichtigungssätze ein? |
#8
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Moin Wolf,
da hast du natürlich Recht - da ist dann nach 2 Jahren die einzige Möglichkeit neu zu kaufen. Ob das der Bringer ist weiß ich auch nicht. Trotzdem möchte ich nochmals an meine Jollenzeit im Wattenmeer erinnern. Da waren die Karten nämlich bereits nach einer Saison - wenn ich Pech hatte auch noch eher - unbrauchbar. Ich weiß nicht wie Mutiny zur See fährt. Wenn er nicht gerade mit den Karten zusammen duschen geht genügt mit Sicherheit das von mir vorgestellete Modell mit den Taschen. Wior benutzen das auch bei Regen. Wer mich kennt, weiß, dass unsere Sprayhood nur im Hafen (!) aufgestellt ist. Unterwegs ist sie immer abgeklappt.. Man kann dann erheblich besser segeln. Auch bei dieser art der benutzung halten die Karten lange genug und man kann sie problemlos aktualisieren. Obwohl: eigentlich ziehe ich den Neukauf vor. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#9
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Zitat:
ich auch, weil ich faul bin! In manchen Jahren waren aber wirklich nur ein paar Kleinigkeiten einzukleben, da macht man das wohl mal. Dieses Jahr sollte man sich das Einkleben wohl sparen und lieber neu kaufen. Aber die Hüllen vom NV-Verlag sind doch wirklich o.k.. Man kann sich die Karten auf der Vorder-und Rückseite zurechtlegen und die Mappe mit Tesa zukleben, wenn man nass fährt. Und das Gewicht, welches du erwähnst, ist echt positiv zu bewerten, wenn man die anderen Karten drinlässt. Mir ist jedenfalls noch keine Klarsichthülle fliegen gegangen. |
#10
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Hallo Wolf,
wir haben die Hülle auf eine Plexiglasscheibe geklebt. Ist dadurch schwerer und man kann beide Seiten sehen. Zum laminieren: Um zu berichtigen, kann man die Hülle aufschneiden, berichtigen und dann neu verschweißen. Gruß Bernhard |
#11
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Zitat:
ich habe hier zwar nur einen DIN A4 Laminierer. Da ist aber nix mit aufschneiden, der laminiert ganzflächig. |
#12
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Hallo Wolf,
wenn ich das richtig im Kopf habe, wird das Papier nicht mit der Folie verbunden. Man kann etwas von dem Papier mit abschneiden, rundherum, dann kann die Karte abgezogen werden. gruß Bernhard |
#13
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Seekarten laminieren - macht das überhaupt Sinn?
1. ziemlich teuer 2. schlecht zur Bleistiftnavigation 3. schlecht oder unmöglich zu berichtigen 4. Schutz vor Feuchtigkeit ist bei den gängigen Sportbootkarten durch Hülle gegeben 5. laminieren bedeutet auch zusätzliches Gewicht Ich hab für mich entschieden - nein! (Das muß aber jeder mit sich selbst ausmachen!)
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Gruß Manfred |
#14
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Zitat:
grundsätzlich ja, für die normalen Sätze 1 - 4 genügt das. Nur in den Schären bleibt aber zu wenig Zeit zum umstecken. Man ist manchmal auf 4 Blättern gleichzeitig zu Gange und eine Stunde später auf 4 ganz anderen Blättern. Deshalb die Sache mit dem Buch. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#15
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Zitat:
Ich reiße definitiv die oberste Schicht des Papiers ab. BTW Sind allerdings keine Seekarten, sondern 600 EUR Scheine. |
#16
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Re: Seekarten laminieren ??
Zitat:
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Gruß von Gerhard. |
#17
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Moin,
warum nehmt Ihr nicht Hüllen, die gibt es glaub ich bis DIN A 0. Werden am Bau für Zeichnungen benutzt. Gruß Eddi |
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