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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Rinker 265 5,7 Ltr. Volvo Penta Verbrauch
Okay, nachdem ich nun doch etwas sehr von dem Verbrauch der zwei Motoren der Bayliner geschockt bin;
kann mir jemand mal den ungefähren Verbrauch einer Rinker 265 sagen? sie hat einen 5,7 Ltr. Volvo Penta mit Duopro Antrieb. Baujahr 1991. Womit muß man da in etwa rechnen bei: langsamer Fahrt Gleitfahrt / Reisegeschwindigkeit Volllast? Und was wird die max in etwa laufen? Mag ja ein Vorurteil sein, aber ich halte ja Volvo Penta Motoren eh für besser als OMC. Liegt vielleicht daran, dass die OMC und USA und so. Wobei; wo kommt der Volvo Penta eigentlich wirklich her? 5,7 Ltr. ist ja kein typisch europäischer Motor... Wer weiß es, wer macht mich schlauer? (Ich oute mich, ich bin Anfänger bei "großen" Booten) Vielen Dank Euch allen und ein frohes Osterfest. Liebe Grüße Kris |
#2
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Hi,
bei langsamer Fahrt: 10-15L Gleitfahrt / Reisegeschwindigkeit: 25-35L Volllast: 50-70L Und was wird die max in etwa laufen? ca. 30-35kn wo kommt der Volvo Penta eigentlich wirklich her? aus Schweden Gruß Lars |
#3
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Hallo Lars
vielen Dank für die Antworten. Ich war mir mit der Herkunft nicht sicher; klar, die Autos sind aus Schweden, aber die Bootsmotoren? Ich war ob der Größe leicht verwundert. Aber vielen Dank; dann kann sich mein Vorurteil ja weiter verfestigen; europäische Motoren gegen US-Motoren... |
#4
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Zitat:
Die Rumpfmotoren kommen von GM aus den Staaten, egal, ob Volvo oder Mercruiser - diese Bootsmotoren"Hersteller" fummeln nurnoch ihre Anbauteile und Antriebe ran. Gruß Torben |
#5
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Die Rumpfmotoren stammen alle von GM.
Ob das schon IMMER so war, weiß ich auch nicht genau... |
#6
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Okay, dann ist ein Volvo ja auch nur ein von einem anderen aufgebauter GM-small Block?
Na, erklärt dann ja auch die Motorgröße |
#7
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Zitat:
Gibt doch auch nicht nur ein Shampoo |
#8
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Okay okay
Geb mich geschlagen Auf jeden Fall saugt die gute Rinker sich dann ja wirklich nur die Hälfte von der 2-motorigen 2955 durch. und mir reicht der Platz der "kleineren" alle mal... Aber nur mal für mich zum Verständniss: Die 2955er Bayliner ist etwa 1 Meter länger und nen halben Meter breiter als die Rinker (oder auch ne vergleichbare 2655er). Nun hat sie zwei Motoren. Wenn ich nun sage, die Reisegeschw. ist bei 25 Knoten, da braucht eine Einmotorige 30 Liter. Wieso braucht eine Zweimotorige so gut wie das doppelte? Die zwei Motoren müssten doch für die gleiche Geschwindigkeit deutlich weniger Drehzahl laufen, oder? Odre macht sich der Meter so deutlich bemerkbar? Ist das Gewicht so deutlich viel höher? |
#9
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Ungefähr eine Tonne wird die Bayliner wohl mehr wiegen.
Das Mehrgewicht - zusammen mit doppeltem Hubraum macht mind. Faktor 2! Gruß Lars Geht es eigentlich um diese Rinker? Geändert von XLars (01.04.2010 um 18:47 Uhr) |
#10
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Ja genau, um die geht es.
Kannst was zu der oder zu dem Typ sagen? Lieber die Finger von lassen oder ruhig mal anschauen gehen? |
#11
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ruhig mal anschauen.
unbedingt jemand mitnehmen, der ahnung hat. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#12
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Was ist Rinker denn für ein Hersteller?
Bayliner scheint ja so ein bissl der FIAT unter den Booten zu sein; nicht so teuer, Qualitativ naja, aber trotzdem ganz okay. Und was wäre denn ein vernünftiger Preis, wenn sie okay ist? Vor Auslieferung würde ein kompletter Check-Up mit Kompressionsmessung der Maschine, komplettreinigung der Bootes von innen und aussen... gemacht werden wohl auch mit Austauch der Flüssigkeiten (also Ölwechsel, Filterwechsel...)... Und: Ist Duoprop nun wirlich so gut wie häufig gerne gesagt? Jaja, ich habe viele Fragen Aber nur so kann man ja von anderen lernen |
#13
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Rinker
Mir ist noch nie eine beeindruckende Rinker aufgefallen... Ich würde mir die Gruft nicht anschauen - aber vllt. irre ich mich ja. Ich würde generell die Finger von 26 Fuß Booten lassen, die 16 tsd Euro kosten. Das ist eher die Preislage von guten gebrauchten 21 Fuß Booten... DP ist immr gut Gruß Lars
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#14
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Hallo lillbaztard
Habe die 5,7lit Maschine in einer 238 FourWinns die mit allen nachträglichen Einbauten geschätzt 2,4t wiegt. der Verbrauch über mittlerweile 10 Jahre liegt bei Gleitfahrt(22-23kn)bei 18- 20 Liter allerdings umgebaut auf 2Kreiskühlung (thermisch ge- sünder).Motor ist problemlos nur das Sche..-Indianergweinde nervt Du mußt mindestens 1Satz Zollschlüssel haben.Der Motor den ich habe hat bei Fachleuten schon Kopfschütteln verursacht den überall steht Volvo nur an der Seite steht OMC-Cobra also aus der Zeit wo Volvo OMC geschluckt hat.Der Duo-Prop ist gut nur die Farbe des Z-Antriebes ist der letzte Dreck. Gruß Uwe Geändert von Rheinstromer (02.04.2010 um 10:32 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#15
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Rechne mal bei guter Gleitfahrt, da sollte der Motor so im Bereich 3500 - 3800 U drehen wenn der Propeller stimmt und die Vollgasdrehzahl erreicht, 80 - 100 liter auf einer Fahrstrecke von 100 km, dann liegst Du nicht allzuviel daneben, dauernd langsam und dauernd Vollgas fahren macht sowieso keiner, deswegen nicht so wichtig,
alles andere ist Schönrechnerei oder frommer Selbstbetrug gruss dieter |
#16
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Zitat:
oder auch nicht. nimm unbedingt jemand mit der sich auskennt.
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#17
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Zitat:
haben nicht alle diese Boote/Motoren Zollgewinde? Also für mich ist das mehr als normal.... Eins zum Thema "Fachleute"! Ein echter Fachleut schüttelt nicht den Kopf, sondern prüft Motor und Antriebsnummer, packt das passende Original-Werkstatthandbuch aus und setzt die Maschine fachgerecht instand. OMC Motorennummern fangen meist mit T0123... an und Volvo verwendet 10-stellige Motor- und Antriebsnummern... eigentlich ganz einfach. Wer den Kopf schüttelt, kommt nicht an mein Boot! Grüße vom Oberrhein sendet Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#18
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Zitat:
Das ist keine "265" sondern das Vorgängermodell "260". Ganz klar zu erkennen anhand der Schiebefenster seitlich und am Baujahr. Rinker war und ist ein Familienunternehmen, das seit Generationen in USA unabhängig Boote baut und im Motorbootsport sehr erfolgreich ist. Ich hatte das Glück, 1996 Randy Rinker persönlich kennen zu lernen. Die Familie baut Boote mir sehr guten Laufeigenschaften, dieses ist eines der am besten laufen Boote in der 26 Fuß Klasse. Wenn Motor und Rumpf OK sind, kannst Du das Boot bedenkenlos kaufen, Du wirst an den Laufeigenschaften Deine Freude haben. Es läßt sich fahren wie ein Sportboot und höhere Wellen nimmt es bei richtigem Trimm sehr weich. Eingebaute Aggregate stammen von großen US-Zulieferern wie Attwood, Rule usw... solche Teile kann man meist heute noch in ähnlicher Form nachkaufen. Falls das Salzwasser Motor und Boot noch nicht aufgefressen haben, ist auch der Preis ohne Trailer weitestgehend OK. Vielleicht packt der Verkäufer ja noch nen Satz Ersatzprops drauf.... Aber was anderes... Diese Boote wurden damals von einem Händler in Altrip importiert und verkauft, ich selbst hab dort einige Jahre gearbeitet und in dieser Zeit ca. 30 Rinker 260 und 265, später die 266 (ohne das kleine Gangbord) an Endkunden ausgeliefert. Ich war immer wieder begeistert.... Schau, ob Du für einen ähnlichen Preis ein Süßwasserboot bekommst, das ist langfristig meist der bessere Deal! Allein hier im Reffenthal bei Speyer schwimmen 4 dieser Boote! Grüße vom Oberrhein sendet Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof
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#19
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... n schlappes "danke" hätts schon sein dürfen.... nachdem der Interessent den Bericht wohl schon gelesen hat....
aber obwohl.... ..ich hab ja freiwillig geantwortet, hat mich ja keiner gezwungen......... ...egal.... mehr Infos gibts nicht.....
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#20
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pro km 1 liter bei normaler fahrt
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#21
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Zitat:
Wenn der Verkäufer diese Leistungen erbringen will (und das muß er ohnehin), kann er es auch gut in der Angebotsphase machen und hat schöne Werte zum präsentieren. Warum er wohl jetzt noch nicht messen will?
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Beste Grüße John |
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